NLH (noctilucent horizon) und NLCs am 23.06.

  • Hallo allerseits,


    gestern Nacht habe ich noch einmal versucht, das Leuchten der Atmosphäre am Nordhorizont einzufangen; das erste Bild unten ist auch wenige Minuten nach Mitternacht (bezogen auf Ortszeit) um 01:29 Uhr entstanden.


    Seit neulich wohnt hier ein Sigma 10-20mm WW-Zoom, und das bietet sich einfach dafür an, den hohen Himmel über der Weite der Tiefebene abzubilden.


    Wenn man die Sternbilder betrachtet, dann bekommt man eine gute Vorstellung vom Winkelbereich: unten links über dem Horizont Capella, etwa in der Bildmitte Cassiopeia, und oben rechts Deneb. Der Polarstern liegt links oberhalb der Bildmitte. Eine Version mit erkennbaren Sternbildern werde ich wohl nachliefern.


    Wahrscheinlich schweben sogar einige NLCs über dem Horizont; eine halbe Stunde später etwa, als ich sie größer ablichten wollte, waren sie verschwunden.


    Zu den Bilddaten: 01:29 MESZ; f=10mm; Bl. 5; 100s bei ISO 400




    Das zweite Bild, mit 135mm aufgenommen, zeigt einen kleinen Ausschnitt am Nordhorizont (Bl. 4;30s bei ISO 400) und gibt recht gut die Stimmung wieder, die man spürt, wenn man mutterseelenallein draußen in der Wildnis steht:





    Größere Versionen hier:


    http://img241.imageshack.us/im…g2598sterneueberderbe.jpg


    http://img241.imageshack.us/im…492/img2589sendeturmf.jpg



    Viele Grüße,


    Manfred.

  • Hallo Manfred,


    das sind ganz eindeutig NLC. Vor ein paar Tagen (20/21. 06.) stand ich auch gegen halb vier morgens auf einer einsamen Wiese und konnte aus Freiburg (48°02 N) welche fotografieren.


    Hier blinzeln sie gerade so zwischen Wolken und Bäumen hindurch:



    Mit den Tannen sind es echte BFNLC (BlackForestNoctilucentClouds) [;)]



    Ist zwar eine unangenehme Uhrzeit, aber es lohnt sich wirklich. Kurz nach diesen Bildern fingen die ersten Vögel an zu singen.


    Gruß, Anke

  • Hallo Anke,


    vorweg - du legst den Finger in eine Wunde. In den letzten zwei Jahren waren wir im Somerurlaub im Schwarzwald bei Oppenau, auf einem paradiesisch gelegenen Bergbauernhof. Dieses Jahr ist es ein Hundestrand an der Nordseeküste in Schleswig-Holstein. Können Gegensätze größer sein? Aber dort erwische ich vielleicht einen 'green flash', wenn die Sonne hinter dem Wattenmeer versinkt ....


    Gestern Abend sah ich tatsächlich die ersten deutlichen NLCs bewusst selbst. Das Bild ist zwar schon in einem anderen Thread (NLCs JETZT 23/24.6. von Astrohardy) eingestellt, aber es kann ja nicht schaden, es auch hier zu zeigen:



    Bilddaten: 23.06.2009 23:39 MESZ; f=35mm; Bl 4; 3,2s bei ISO 200; Blickrichtung NNW (rechts über dem Dach steht Capella). Es würde mich interessieren, aus welcher Entfernung südlich von hier diese Wolken noch sichtbar sein müssten.


    Jetzt noch ein Nachtrag zu dem ersten Bild oben, diesmal mit eingezeichneten Sternbildern; ich habe schon gemerkt, wie oft sich das Auge im Bild 'verirren' kann.





    Viele Grüße in den Süden,


    Manfred.

  • Irgendwo habe ich gelesen, dass man NLC, die bei einem Beobachter im Zenit stehen (wie das zB vom 21. auf den 22. Juni in Norddeutschland war) noch 1000km südlich davon, dann direkt über dem Horizont, sehen kann.


    Man sieht auch an den Bildern sowohl hier als auch im Meteoros Forum, dass da scheinbar die gleichen Wolkenstrukturen von unterschiedlichen, weit auseinanderstehenden Beobachtern fotografiert wurden. Das gibt einen Eindruck, wie hoch diese Wolken sind.


    Für heute siehts auch wieder gut aus, nur bei mir ist der Himmel 7/8. Als ich aber vor kurzem hierher umgezogen bin, habe ich nicht zu hoffen gewagt überhaupt NLC zu sehen.


    Also allseits CS,


    Anke

  • Hallo Anke,


    deine Entfernungsangaben kann ich bestätigen. Heute Nachmittag habe ich einmal versucht, meine trigonometrischen Kenntnisse anzuwenden und eine Gleichung zu entwickeln, mit der man diese Entfernung berechnen kann.
    Dabei hat sich ergeben, dass man bei waagerechter Blickrichtung in Erdbodenhöhe Objekte sehen kann, die sich senkrecht über einem Punkt in 1000km Entfernung, gemessen entlang der Erdoberfläche, in ca 79km Höhe befinden. Das passt gut zu den Angaben bei diversen Quellen im Netz, die NLCs in etwas über 80km Höhe ansiedeln.


    Heute ist hier alles dicht, ünerall nur LASCs (light absorbing and scattering clouds) da oben ....


    Gruß,


    Manfred.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!