Kstars ohne Menue "Geräte"

  • Morgen Leute.


    Ich habe bis vor kurzem noch Gentoo als Linux-Distri benutzt, bin aber jetzt daran gegangen meine Systeme auf Kubuntu umzustellen.
    Momentan benutzt ich Jaunty-9.4 und fahre KDE-4.2.4.


    Nun habe ich seit langem wieder einmal Kstars gestartet und wollte sehen ob sich etwas im Menue "Geräte" getan hat.
    Aber ich finde kein Menue Geräte.


    Muss ich da unter Kubuntu was mit installieren?
    "INDI" ist installiert.


    Unter Gentoo hatte ich die Use-Flags und keine Probleme damit.
    Habe früher meine EKuh mit gesteuert.


    Möchte jetzt aber nicht behaupten das das Menue Geräte bei der letzten Kstars (KDE-4.2.2) Version unter Gentoo verfügbar war.



    Kann mir da jemand etwas zu sagen?


    Gruß und CS
    Thomas

  • Hi Thomas,


    sichere mal die Kstars Daten in $user/.kde4/share/apps/kstars und nach dem sichern löschen und dann Kstars starten.
    Evtl gibt es ein Zeichensatzproblem in eine der Config Dateien.


    Wenn das nicht geholfen hat kannst ja deine gesicherten Daten wieder einspielen.


    Gruss
    Jens

  • Hallo Jens.


    Ich habe Kubuntu komplett neu installiert.
    Geht nicht. Kein Menue "Geräte"


    Ich bin doch nicht blöd. Man kann doch unter Kubuntu keine Use-Flags nutzen, oder ?
    Also einfach installieren, oder nicht ?


    Verwirrte Grüße
    Thomas

  • Hi Thomas,


    also meine KDE4 Configs von Mandriva konnte ich teilweise unter (K)Ubuntu vergessen. Deswegen mein Tipp den ./kde4 Ordner mal zu sichern und dann komplett neu anlegen lassen, im Zweifelsfall Kstars deinstallieren und wieder installieren da in den .deb Paketen auch noch Config-Dateien in $User Verzeichnis installiert werden.


    Gruss
    Jens


    [EDIT]
    Fällt mir gerade noch ein: Schau doch mal ob die Pfade noch stimmen, (K)Ubuntu meinte unbedingt meine IDE Platte mit sda anstatt hda anzusprechen.

  • Hi Jens.


    Ich habe Kubuntu mit Kstars nun auf mehreren Maschinen installiert. Auf keinem habe ich die Geräteauswahl. [:(]


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,


    das ist dann in der Tat merkwürdig.


    Da ich wegen fglrx und den dazu notwendigen X-Server <= 1.5 wieder auf Mandriva 2008.1 mit KDE 3.5.9 zurück bin kann ich nicht mehr nachschauen, aber ich meine das es für Kstars4 noch Zusatzpakete gab unter Ubuntu. Ich weiss aber noch das ein ganzer Haufen Pakete für Kstars4 Installiert werden musste, unter anderem Indi, libindi und diverse XML Programme.


    Ansonsten fällt mir nur noch ein: Du nimmst KDE4 als Desktop oder doch GNOME? *ganz tief duck*


    Gruss
    Jens

  • Hi Jens [:)]


    Du brauchst dich nicht ducken.


    Ich habe Kde-4.2.4. Ich komme mit Gnome nicht klar.
    Aber das scheint der Unterschied zu sein. Kde3.xx und Kde4.xx
    Anscheinend geht es mit der 4er nicht.
    Schade.


    Gruß und CS
    Thomas

  • Halle Steffen.


    Danke. Ja, das erklärt alles [:)]
    Komisch das ich das nicht gefunden habe. Ich habe ca. 1 Stunde Google gequält, aber nix gefunden. Vermtl. überlesen.
    Ok. Dann brauch ich doch nicht an mir verzweifeln.


    Bei bedarf ziehe ich mir die Source und Compile es, oder mach es über den Workarround.


    Gruß und CS
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!