Welches 2 Zoll Okular für Deepsky ?

  • Hallo zusammen,
    ich stehe vor der Endscheidung welches 2 Zoll Okular ich mir kaufen soll.
    Ich suche ein Okular das mir viel Licht bei noch gutem Detail- Reichtum (Vergrößerung) bietet und ein Einblickverhalten bietet das nicht Anstrengt.
    Ich habe einen Skywatcher 8 Zoll Dobson (200/1200).
    Bei dem Budget was mir zur Verfügung steht habe ich mich für das Apex von Skywatcher oder das TS Astro endschieden.


    Nun geht es darum welches ?


    Das Apex mit 28, 35 oder 42 mm
    Das TS Astro (RK) mit 26, 32 oder 40 mm


    Immer diese Endscheidungen, wer kann mir dabei helfen, wer hat mit den Okularen schon Erfahrung gesammelt.


    Bevor die Frage kommt, ich habe die Version des Skywatcher (Pyrex) mit den 2 Kellner Okularen anstatt dem 2 Zoll Apex.

  • Hallo Donald,
    mit dem 28mm Apex habe ich an meinem 10" f/5 ernsthafte negative Erfahrungen gemacht. Der Blick auf die Sterne zeigte einen tollen Warp5-Effekt, die Sterne am Rand waren Striche. Grausames Koma. Außerdem ist die Feldblende nicht größer als bei einem 1,25" Plössl. Ein 25mm Tal-Plössl ist dagegen GOLD! Ich bevorzuge in der Low-Cost-Klasse bei den 2" Okularen die TS-WA Reihe, ich habe das 42er und will mir auch noch ein 32er oder 30er dazu kaufen. Die Kosten liegenbei ca 100 Euro.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: donald</i>
    <br />
    ich mich für das Apex von Skywatcher oder das TS Astro endschieden.


    Nun geht es darum welches ?


    Das Apex mit 28, 35 oder 42 mm
    Das TS Astro (RK) mit 26, 32 oder 40 mm


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Du hast uns nicht geschrieben wie alt du bist!
    wenn Du jung bist (unter 30) dann hast du eine maximale Austrittspupille von 7mm dann geht 42mm Brennweite mit einer Vergrößerung von 29 fach.
    Bist Du älter als 40 dann hast du noch 5mm Pupillenweite. Dann geht nur noch 30mm Brennweite mit einer Vergrößerung von 40 fach.
    Dazwischen würde ich interpolieren[:D]
    Grüße Martin

  • Hallo vielen dank für die Antworten,
    ist toll hier :)


    Also das mit dem Apex ist ja die Härte, das es so ein Koma erzeugt ist nicht so toll.
    Also dann doch lieber das TS Astro ?


    Das das Alter hier eine Rolle spielt wusste ich garnicht ! Ich gehe auf die 40 zu, dann lieber etwas unter 30mm, man wird ja nicht jünger.


    Also wenn ich zusammenfasse, das TS-Astro wegen dem Koma des Apex und das 26mm da man ja nicht jünger wird und die Augen nicht besser ( größer :) )


    Richtig ?


    Das TS-WA soll für Newtons mit größer als f/5 Problematisch sein, habe ich gelesen. Könnte ich das dann mit meinem f/6 überhaupt nehmen ?

  • Das TS WA geht ab f/5 oder langsamer, sprich auch für Deinen f/6 sehr gut. Und um die AP würde ich mir keinen Kopf machen, es gibt auch 70 jährige Hobbyastronomen mit über 7mm AP!!! Ich (49 Jahre) habe letzte Woche an einem GSO 8" f/6 durch ein 42mm TSWA geschaut, hat mir sehr gut gefallen!

  • Hallo Donald,


    bei eingeschrängtem Budget würde ich für einen 8" f/6 Newton überhaupt kein 2" Okular nehmen. Die 2" Okulare, die ich kenne, die bei f/6 oder höher eine gescheite Randschärfe haben, gibt es nicht für unter 100 Euro. Die richtig guten kosten ähnlich viel wie dein ganzes Teleskop.


    Ein 26 mm RK Okular mit 55° Gesichtsfeld, würde auch in eine 1,25 reinpassen, als 2" halte ich es für unsinnig. Außerdem ist es am Rand so unscharf, dass effektiv viel weniger als die 55° nutzbar sind.


    Warum nimmst du für Übersichtsbeobachtungen nicht z.B. ein 32 mm ICS Plössl mit 1,25" Hülse? Das liefert schöne Bilder, sehr angenehmer Einblick und ist günstig. Da geht das Geld in die Optik und nicht in die 2" Mogelpackung.

  • Ein 2 Zoll möchte ich schon haben, und das TS WA bietet mit einem Empf. VK von ca 150 Euro (ich bekomme es für 95) einen guten Kompromis, denke ich.


    Ich habe mal mein gutes 32er Super Plössl mit einem 2 Zoll (Apex) meines Freundes verglichen. Das Beobachten war weit aus nicht so anstrengend wie mit meinem. Etwas Heller war es auch.


    Wenn es wirklich ein Schlag ins Wasser war, habe ich ja immer noch 14 Tage Rückgaberecht.

  • Hallo Marty,


    Deine Aussage


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marty</i>
    [...]wenn Du jung bist (unter 30) dann hast du eine maximale Austrittspupille von 7mm [...]. Bist Du älter als 40 dann hast du noch 5mm Pupillenweite. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ist in dieser Form nicht richtig, bestenfalls sehr pauschal.


    In einer Studie wurden bei 1263 Personen die Pupillendurchmesser bei Dunkelheit bestimmt. Hier die dazugehörige Grafik:



    <font size="1">Quelle: I.E. Loewenfeld, Pupillary Changes Related to Age, reprinted in Topics in Neuro-Opthalmology, H.S. Thompson, R.B. Daroof, L. Frisen, et. al. (eds.), Williams & Wilkins, 1979, p.129.</font id="size1">



    Mit steigendem Alter nimmt zwar der Pupillendurchmesser ab, die Variabilität ist in jeder Altersklasse allerdings sehr hoch, so dass man nicht vom Alter bzw. von einer Altersgruppe auf den Pupillendurchmesser schließen kann.


    Die Größe der Pupille kann nur ein Augenarzt mittels Pupillometrie genau bestimmen. Diese Untersuchung ist völlig schmerz- und risikofrei, dauert keine 2 Minuten und die Kosten werden so weit ich weiß auch von der Krankenkasse getragen.


    Grüße,


    Gerrit.

  • Hallo Donald,


    ich habe selbst keine eigenen Erfahrungen mit dem 30mm TS-WA,
    ob es für f/6 noch gut tauglich ist kann ich dir also nicht sagen.


    Die 3 linsigen Apex (Kellner) und etwas abgeschwächt auch die
    3-linsigen TS Astro (reversed Keller) haben aber Probleme mit
    Okularastigmatismus am Bildfeldrand,zeigen deshalb die tangentialen
    Striche.Die Koma dagegen ist kaum sichtbar und kommt vom Hauptspiegel.


    Da ist das TS-SW sicherlich konstruktionsbedingt im Vorteil...
    Alternativ:
    Gebrauchte Okulare wie 30mm LV,die älteren Widefield und ähnliche...


    MfG,Karsten

  • Ohje da habe ich ja eine richtige Diskusion angefacht :) Ich sehe schon, das das Thema nicht einfach zu beantworten ist. Aber beim richtigen Händler kann man bei unzufriedeheit ja auch umtauschen.
    Wenn es Euch interressiert werde ich meine Erfahrung hier reinstellen, wenn ich das TS WA 30mm habe und mal an Objekten getestet habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!