wo oder was ist der unterschied??

  • eine simple frage wo ich keine antwort zu gefunden habe :)


    wo ist der unterschied bei einem plössel und bei einem okular?


    wozu ist eine barlowlinse und was kann sie?


    was würde ich brauchen um mit meinem 8" dobbi die wirbelstürme auf dem jupi zu sehen?


    besitzen tu ich ein 8" dobson mit nem 2" 28mm apex okular

  • Hi !


    ein plössel ist ein bestimmtes okular. soweit ich weiss beschreibt plössel eine bestimmte bauweise aber das muss nicht richtig sein.


    Eine Barlowlinse erlaubt dir höhere vergrösserungen. Wenn du mit Oku 50x hast und ne 2x barlow dazu benutzt verdoppelt sich die vergrösserung.


    Hoffe das stimmt so sonst bitte ich um verbesserung :)


    Den rest müssen andere beantworten.


    Jens

  • Hallo Blauknochen:-)


    was Jens sagt, ist völlig korrekt. Ein Plössl ist nur eine bestimmte Bauform eines Okulares. Die Barlowlinse ist eine Zerstreuungs-Linse, die die Brennweite des Teleskops und damit die Vergrößerung erhöht. Um wieviel, hängt a) von dem Typ der Barlowlinse und b) vom Abstand zwischen Barlowlinse und Okular ab.


    Das mit den Jupiterstürmen im Dobson wird schwierig. Gerade bei Planeten ist eine extrem hohe Vergrößerung angesagt - das bedeutet aber gleichzeitig, dass das Objekt sich extrem schnell aus dem Bildfeld bewegt. Da ein Dobson naturgemäß nicht nachführt, wird das zu einem fröhlichen Geschubse, bei dem vermutlich keine rechte Freude aufkommt.
    Der Standard bei einem 8" Dobson sind 1200mm Brennweite (1200/200=6 -> f/6). Meiner persönlichen Faustformel nach, ist die Hälfte des Öffnungsverhältnisses (bei dem angenommenen Dobson also 3...) die Brennweite des Okulars, mit dem Du die maximal mögliche Vergrößerung erreichst (1200/3=400x). Das gilt aber eigentlich nur, wenn Dein Teleskop, ähnlich wie z.B. Hubble, nicht mit Luftunruhe etc. zu kämpfen hat. Wenn Du nicht gerade in den Alpen auf einem hohen Berg sitzt, sind 6mm (->200x) realistischer.
    Damit solltest Du dann auf jeden Fall die Wolkenbänder auf Jupiter sehen können (wenn er, wie gesagt, nicht zu schnell davonläuft....)


    Gruß
    Klaus

  • danke ers ma, das bringt mich schon mal etwas weiter :)


    passt den jede barlowlinse auf die okulare oder muss man da noch spezielle adapter oder sowas benutzen?

  • Moin,


    normalerweise sollte man eine Barlowlinse kaufen, die zum Okularauszug des Fernrohres passt, also zum Beispiel 1,25 Zoll Steckdurchmesser, wenn das Fernrohr einen 1,25 Zoll-Anschluss hat. In dem Gehäuse der Barlowlinse, das "automatisch" ungefähr den richtigen Abstand zum Okular gewährleistet, ist in der Regel wieder eine Aufnahmeöffnung für Okulare mit gleichem Anschlussdurchmesser, also z.B. auch 1,25 Zoll. Wenn das nicht passt (also wenn z.B. der Okularstutzen für 2 Zoll ausgelegt ist), gibt es prinzipiell jede Menge Adapter zu kaufen, aber bei einer Neuanschaffung sollte man darauf achten, dass man möglichst ohne Adapter auskommt. Die Reihenfolge "vom Stern aus gesehen" ist übrigens Objektiv ---> Barlowlinse ---> Okular.


    Gruß
    Karl
    (Fan von SI-Einheiten)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!