300D, GSO/Galaxy 10", JMI NGF DX1, Baader FFC ?

  • Hallo zusammen,


    bei mir stehen in nächster Zeit einige Verbesserungen/Umbaumaßnahmen an meinem 10" Newton f5 an.
    So soll die 300D an den Newton adaptiert werden. Dabei hat sich bereits das erste Problem herauskristallisiert: Der OAZ ist zu lang. Ich habe nun zwei Lösungen angedacht:
    1.) HS um ca. 15 mm vorsetzen.
    Da die GSOs ja einen etwas überdimensionierten FS haben, hoffe ich, daß noch der volle HS abgebildert wird. (Leider habe ich mein Teleskop im Moment nicht zur Verfügung um alle relevanten Längen- und Größenmaße zu ermitteln und mit NEWT obige Änderung zu evaluieren)
    Vorteil: Günstig, lediglich ein paar neue Schrauben [;)]
    Nachteil: möglicherweise nicht vollständige Ausnutzung des HS [xx(]


    2.) Kürzerbauenden OAZ einbauen.
    Hier habe ich ev. an einen JMI NGF-DX1 gedacht, der baut nur 40 mm. Außerdem ist die Fokussierung durch die vorhandene Untersetzung sicher auch sehr praktisch.
    Vorteil: feinere Fokussierbarkeit, volle Ausleuchtung, Weiternutzung des original GSO OAZ an meinem kleinen 114/900 Newton [;)]
    Nachteil: teuer [|)]


    Gibt es andere günstigere oder bessere kurzbauende OAZs?
    Was würdet ihr machen?


    Da der Newton mit f5 ja schon relativ schnell ist, lohnt sich der Erwerb eines Koma-Korrektos? Bzw. ist er bei der Fotographie mit der 300d notwendig?
    Irgendwie würde mich auch der Baader FFC als optimales Barlowelement/Projektiv reizen. Macht der eigentlich auch in Koma-Korrektur? Läßt sich der überhaupt sinnvoll an einem GSO 10" nutzen?
    Der Baader FFC muss ja nach Verlängerungsfaktor sehr weit vor dem Fokus sitzen, da sehe ich ein echtes Problem.


    Kann mir jemand ein paar Tips geben, oder weiterhelfen?


    CS
    Markus

  • Hallo Markus,


    bei Deinem f/5 Newton würde sich ein Komakorrektor auf jeden Fall lohnen. Der (zumindest meiner) verlegt den Brennpunkt nochmal weiter nach vorne. Du solltest den also zuerst kaufen, um dann zu sehen, was mit dem OAZ passieren muß....
    Ich habe übrigens einen Crayford-Auszug von Robert Lebek auf meinen 10" Newton gesetzt. Der ist sehr kurzbauend, völlig shifting-frei und sehr günstig. http://www.hoo-germany.de/produkt.php?prd=36


    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!