NLCs - Nachtleuchtendes - in Weikersheim

  • Hallo miteinander,


    es gab ja viele Sichtungen der hellen nachtleuchtenden Wolken anfang dieser Woche. So konnte auch über Weikersheim ein sehr helles Display beobachtet werden. Über eine Stunde lang leuchteten die Dinger da rum [:)]


    Zunächst ein Panorama mit der Sternwarte Weikersheim:



    Für eine 2200 Pixel große Version bitte hier klicken:
    Panorama aus drei Aufnahmen
    Canon EOS dSLR, EF 50 mm f/1.4 bei f/3.2, t= 6 Sekunden bei 200 ISO


    Dann noch der Vollständigkeit halber die Bilder, die ich bereits in dem "NLC-Sammelthread" zeigte...:









    Schließlich machte ich gegen Ende des Displays noch eine Animation. Während eines Zeitraums von zehn Minuten kann man schön die Bewegung und Veränderung der NLCs sehen:
    Animation als avi-Datei, 1,7 Megabyte (ich hoffe, es läuft bei Jedem. Der VLC-Player sollte es tun.



    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,
    wahrscheinlich schreibt keiner,
    weil "die" alle sprachlos sind.
    Ich ebenso.
    Von den gezeigten NLC´s, sind deine schon überragend.
    Und zwar ein Bild nach dem anderen.
    Meinesgleichen hat es noch nicht geschafft, NLC´s überhaupt zu sehen.


    Grüße Ingmar

  • Die Bilder sind Klasse. Man sieht, dass es sich lohnt, einen schönen Vordergrund zu wählen...


    Ansonsten aufgemerkt, auf dem Kuehlungsborn-Radar sind heute DICHE Echos, also rechnet mal wieder mit NLCs. Hier in HH wabern Wolken und klare Abschnitte dahin.


    Hartwig

  • Hallo Jens,


    es kennen natürlich schon alle die Bilder aus dem meteoros-Forum, ich jedenfalls [;)]


    Das Pano finde ich besonders beeindruckend.


    Ich finde die Bilder sehr schön, kann sie aber nicht ansehen, ohne mich darüber zu ärgern, dass ich die Show verpennt habe...


    Immerhin war das ein Weckruf für mich und ich konnte jetzt schon zweimal hier aus Freiburg NLC fotografieren. Es scheint so, also ob diese "Saison" besonders gut werden würde.


    Gruß, Anke

  • Hallo Jens,


    genauso wie Ingmar habe ich mich irgendwann gewundert, weshalb dir noch niemand geantwortet hat.


    Vorhin kam der "Tatort" dazwischen, dafür aber jetzt:
    einfach klasse, wie du die NLCs in Szene gesetzt hast. Durch die dunklen Silhouetten der Bäume und Gebäude (!) im Vordergrund kommen sie besonders gut zur Geltung. Zugegeben, die Super-WW-Aufnahmen sind schon etwas extrem.
    Aber die anderen Aufnahmen in ihrem besonderen Format - sie fesseln den Blick und sind, wie schon oben gesagt, einfach klasse.


    Von einem solchen Anblick darf ich momentan noch träumen - nur Bewölkung in den letzten Tagen; heute ist es zwar fast vielversprechend klar, aber morgen um 08:00 ist Dienstbeginn ....


    Viele Grüße ins Ländle,


    Manfred.

  • Die Bilder sind echt Klasse. Besonders das untere, diese Farbenpracht ist toll!


    (==>)Hartwig: Wenn das so ist gehts wieder viel zu spät ins Bett und morgen wieder müüüüüüüüüüüde zur Schule. Schön das alles wie jeden Sonntag ist.[;)]


    Bis Dann,


    Michael

  • ...und die ersten Sichtungen kommen gerade wieder über Meteoros rein... In Rostock, Kuehlungsborn, Frankfurt. Michael wird wohl nicht der einzige sein, der morgen müüüüüde ist...



    Hartwig

  • Hey Roman,
    wann hast du denn die Aufnahme gemacht?
    Hab auch öfters rausgeschaut, aber nichts gesehen.
    War auf Ausschau nach Gewitter.
    Aber des gabs nur kurz, zw 20:00 und 21:00
    In welcher Richtung gabs die NLC´s?


    Gruß Ingmar

  • Hallo Ingmar,


    die NLCs hab ich kurz vor 23 Uhr fotografiert, von mir aus im NNW gesehen.
    Schwieriger ist, gerade wenn man sie nur durch Wolkenlücken sieht, die NLCs als solche zu erkennen

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich zwei Tage nicht hier reingeschaut, nachdem ich mir dachte "Hmm... schreibt ja gar keiner", und schon sinds zehn Antworten *staun* [:)]


    Ja... ich konnte mit NLC-Beobachtungen erst auch nicht viel anfangen, nachdem das Display vom 16. Juni so beeindruckend war, halte ich schon gezielt nach erneuten Beobachtungsmöglichkeiten Ausschau [:)]
    Leider machte das Wetter seitdem nicht mehr mit. Aber die zahlreichen guten Bildergebnisse im Forum sprechen für sich...


    Nichts desto trotz wären aber mal richtig dicke Polarlichter auch wieder was [;)]


    Grüße,


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!