ISO 1000-2000

  • Hi,
    wo gibts eigentlich Film mit ISO Werten von 1000 bis 2000 und weit darüber hinaus? ich finde im normalen geschäfft nur filme von ISO 800!
    gibts die auch in österreich?


    mfg cmk (Christian M. Kaserer)[:)][:)][:)][:)][:)][:)]

  • Hi !


    also ich hab schonmal mit ISo 1600 experimentiert. gibts eigentlich in jedem fotoladen. Ist durch die hohe empfindlichkeit nur ein sehr grobkörniger film.


    Jens

  • Hallo Christian,
    ich habe früher mit 1600ASA von Kodak experimentiert, aber wie Jens schon schrieb, ist das Ergebnis unbefriedigend. Viel zu körnig.

  • Hallo Christian,
    also wenn's ein sw-Film sein soll, schau dir mal den XP2 von Ilford an, der kann in der Umkehrentwicklung/Farbentwicklung zwischen ISO 50 und 1600 gepuscht werden. Und das ganze variabel über den Film. Also ein Bild mit 50 das andere mit 200 das nächste mit 1600.... . Hab das ganze mal ausprobiert, und war für normale Aufnahmen angenhem überrascht. Allerdings ist der nicht überall zu bekommen und kostet auch ein wenig mehr Geld als andere.


    Gruß Olaf

  • Tja, und dann gibs da noch z.B. den KODAK T-MAX P3200 Professional, siehe:


    http://www.kodak.com/global/en…ProfessionalFilmTMZ.jhtml

  • (==>) Olaf
    Natürlich kann ein film gepushed werden, was über den entwicklungsvorgang bewerkstelligt wird. Du sagts du nimmst auf EINEM film mit verschieden ISO auf. Kannst du mir das nochmals erklären, was du genau damit meinst.
    So nebenbei kann ich den diafilm, ektachrome oder elitechrome 200 E empfehlen.



    Gruss
    Walti

  • Hallo Matthias,


    die T-Max Serie ist fein - taugt aber nur, wenn man selber mit geeigneter Chemie entwickelt.


    Mir persönlich hat der Kodak-Entwickler immer ein bischen zu hart gearbeitet, meist habe ich angenehmere Erfahrungen mit der Ilford - Chemie gemacht. Auch 2-Stufige T-Kirstall Entwickler kann man benutzen, und wer sich ab und an einen Kanister ID-11 mixt - der ist auch nicht schlecht.


    Der T-Max400 lässt sich übrigens sehr gut auf 1600ASA und sogar auf 3200ASA pushen, riesen Unterschiede zum T-Max3200 habe ich nicht wirklich finden können.


    Die Ergebnisse in der Einheits-Tunke beim Fotoservice waren allerdings ernüchternt schlecht.


    Auch die Ilford Delta - Serie ist einen Blick wert.


    cu - Arndt

  • Hallo Walti,


    Olaf meint einen Farbtransfehr - S/W Film. Der ist praktisch aufgebaut wie die Farbfilme und kann auch mit denen zusammen im C41-Prozess entwickelt werden. Dabei gibt es keine "push-Entwicklung", aber ähnlich wie auch ein Farb-negativfilm steckt er eine Unterbelichtung von 2 Blendenstufen einigermassen gut weg. Mit einem ordentlich verarbeiteten S/W-Film auf Silberbasis hat das aber nicht viel gemein finde ich.


    cu - Arndt

  • Hi arndt
    Danke für deine info. Ich habe mich evtl einwenig salopp ausgedrückt, was pushen und entwicklung angeht. Ich war nur irritiert über die aussage, dass auf einem film mit verschiedenen iso stufen belichtet werden kann und dies sich auf das entsprechende bild auswirken soll.
    Deshalb nochmals eine frage.
    Ich nehme den 200er ektachrome und belichte zwischen 30 und 45 minuten(6" f7). Die entwicklung wähle ich standard. Bis dato hatte ich ein wenig angst auf zb iso 400 entwickeln zu lassen.
    Was bringt nun ein push wirklich ? Vor und nachteile ?
    Bis jetz war ich eigentlich mit den resultaten zufrieden, aber wenns was zu optimiern gibt, bin ich dabei.
    Gruss
    Walti

  • Hallo,


    durch die Push-Entwicklung wird die Gradation steiler - ähnlich wie bei "hartem" S/W-Fotopapier wird der ganze Kontrastumfang von weiss bis schwarz auf einen engeren Bereich gepresst. Ausserdem wird der Film körniger. Versuch macht Kluch...


    cu - Arndt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!