Trifid Nebel - updated

  • Hallo,


    der Trifidnebel ist mein erster Wunsch gewesen, als ich mit der Astrofotografie begonnen habe. Leider geht dieser wunderschöne Nebel bei mir genau nachdem er Nachbars Dach erklommen hat, über die erste Straßenlaterne hinweg und ist nicht allzulange zur zweiten unterwegs, um sich dann wieder hinter Bäumen zu verziehen.
    Diese "Idealbedingungen" werden noch von der dahinterliegenden Ortschaft kräftig mit Hintergrundbeleuchtung unterstützt.
    Jedes Jahr versuche ich es trotzdem wieder und diesmal, bereits im Besitz des IDAS LP-Filters, wollte ich es wieder einmal wissen. Es war eine recht gute Durchsicht der Luft gegeben, allerdings in dieser Höhe sehr unruhig.
    Mit dem Ergebnis bin ich aber nun doch zufreiden und hoffe, daß es hier auch gefällt.


    <font color="yellow">Trifidnebel, 18.6.09 mit TEC 140/980, SBIG ST10XME, IDAS LP Filter - (LRGB - 30-20-20-20min)</font id="yellow">



    schönen Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,


    das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen!
    Etwas mehr Belichtungszeit für die Randbereiche des Nebels wäre schön gewesen, aber man kann ja nicht alles haben![;)]


    Gratulation zu dieser schönen Aufnahme!


    Liebe Grüße
    Alfred

  • Hallo Christian,


    Dein Trifidnebel gefällt mir sehr. Viele Trifids, die ich sehe sind recht hart bearbeitet (was nicht unbedingt schlecht sein muss). Dein Bild wirkt dagegen
    sehr ästhetisch. Die Farben sind gut getroffen und der Hintergrund wirkt auch sehr natürlich.

  • Hallo,
    Alfred, Stephan und Stefanie, danke für Eure Kommentare.


    ==&gt; Alfred: mit der Belichtungszeit hast Du natürlich recht. Ich habe aber an diesem Abend wirklich alles an Zeit ausgenutzt, was mir zur Verfügung (von Aufgang bis Untergang) stand - beim letzten Bild hatte ich bereits Reflexe vom angeleuchteten Baum meines Nachbars.
    Allerdings ist es ja noch möglich, ein wenig nachzuholen, wenn nur das Wetter mitspielt. Derzeit sieht es leider schlecht aus - aber auf Regen folgt ja bekanntlich Sonnenschein.


    Gruß, Christian

  • noch ein weiterer Bearbeitungsschritt mit DSS - ich habe versucht, die dunkleren Partien noch etwas herauszuarbeiten.
    Links unter dem Trifidnebel ist mir dabei ein matter Fleck aufgefallen, den ich nicht zuordnen kann.
    Weis vielleicht einer von Euch, ob es sich hier um ein reales Objekt, oder einen Artefakt handelt?



    Christian

  • hi


    superfoto ! ich hoffe die lichtverschmutz-ortschaft ist nicht traiskirchen :) aber als ex-traiskirchner müsste ich ja sowieso kein schlechtes gewissen haben :)


    lg
    helmut

  • Hallo Christian


    Ja die zweite Verarbeitung ist Dir wirklich sehr schön gelungen! Aber dieser Fleck ist schon seltsam, in der ersten Verarbeitung sieht man nichts davon ... hat da der dss was reingebeamt [:o)] ? Sonst gibt es an der Stelle auch kein DS-Objekt!


    Grüsse
    Jan

  • Danke Stefanie, Helmut und Jan


    ich fürchte, hier hat der DSS diesen Artefakt produziert. Werde aber noch die Rohbilder inspeziern.
    ==&gt; Helmut: Traiskirchen ist mitbeteiligt, aber schlechtes Gewissen brauchst Du deswegen nicht zu haben - unsere eigene Ortschaft, Guntramsdorf trägt die Hauptlast und überhaupt werden wir hier von allen Seiten beleuchtet[:(!].
    Aber gerade trotz dieser widrigen Umstände reizt es mich diese Bilder zu versuchen und ich bin dann natürlich über Euer positives Feedback sehr zufrieden.


    schönen Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!