Mond am 17.6.2009 früh morgens

  • Hallo!


    Vor lauter Jupitern kommt der Mond ja fast zu kurz im Forum, zumal er für meinen Geschmack auch in der abnehmenden Phase sehr attraktiv aussieht. Aufgenommen hab ich ihn um 5.15Uhr MESZ zwischen Wolkenlücken und bei sehr bescheidenem Seeing mit Televue NP101/540, DMK31 mit UV/IR fokal. Da die Sonne schon aufgegangen war ist das Video leider sehr blaß gewesen und die Bearbeitung war entsprechend schierig. Ist aber noch zu erkennen[;)].


    Viele Grüße, Thomas.


    100% Größe

  • Hallo Thomas,


    ich finde auch, daß der Mond gerade in dieser Phase sehr schön anzusehen ist. Mir gefällt besonders die ausgedehnte, große Meeresfläche mit den markanten Löchern (Kratern).
    Du hast es immerhin geschafft, zu dieser Stunde ein Bild zu machen, ich bin nicht mehr dazu gekommen, denn gestern(heute) habe ich bis zum Mondaufgang Deepskyaufnahmen gemacht und dann war ich einfach zu müde.
    Gut daher, daß es Dein Bild gibt, denn zu kurz wollen wir den Mond ja auf keinen Fall kommen lassen.


    schönen Gruß,
    Christian

  • Hallo Thomas,
    Schönes Bild!
    Ich hoffe das ich den Mond bald auch so gut fotografieren kann wie du. Hab mir jetzt ein 8" gekauft und hoffe das es mit dem Teleskop besser wird als mit dem alten.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo!


    =>Christian: Mir gefallen auch die Maregebiete sehr, speziell die Gegend um Aristarch, der hier natürlich etwas zu klein abgebildet ist. Die Morgensichtbarkeit wird nun bis zum Herbst auch immer besser, da die Ekliptik am Morgenhimmel steiler steht. Müde war ich gestern (zu) früh ebenfalls, da ich keine Lärche bin. Ich wollte aber gestern bei dem schönen Wetter mit Fahrrad zur Arbeit und mußte deshalb sowieso früher hoch. Nach den 30 min. radeln war ich dann aber wach[:D].


    =>Tobias: Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen. Die Größe des Teleskops ist aber garnicht so sehr entscheidend, auch wenn die größeren mehr Auflösung bieten. Wichtig ist mit Teleskop, Kamera und Bildbearbeitung gut umgehen zu lernen. Das geht am Besten mit 3 Dingen: üben, üben, üben[;)].


    =>Achim: Dein Bild ist schön scharf geworden und nach deinem Himmelsblau zu urteilen warst du auch noch etwas später dran als ich.


    Viele Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!