M13 ebenfalls aus Südtirol

  • Hallo Forum,


    auch wenn das Astrowetter während meines Urlaubes in Südtirol nicht so gut wie erhofft war,
    auch wenn es Nachts wolkenlos war herrschte ein wahnsinnig starker Pollenflug,
    habe ich doch noch ein paar Astrofotos machen können.


    Das folgende von M13 ist allerdings aus einer Nacht in der ich Frust geschoben habe.[}:)][:)]


    Den ganzen Tag über Spitzenwetter und Abends ziehen Wolken auf.
    Und als es dunkel wurde gab es nur Wolkenlücken.[:(]


    Da der Guidestern ständig hinter Wolken verschwand, hab ich die Montierung einfach laufen lassen
    und den Abend lief sie so gut, das ich fast alle 3min Aufnahmen verwenden konnte.
    Und das kam an M13 raus,
    13 X 3min mit ISO 400,
    300/1200 Newton auf CGE


  • Hallo Holger,
    jaja das mit dem Wetter kenne ich auch. Tagsüber wolkenlos und am Abend.....
    Gratuliere, gefällt mir sehr gut dein M13 - der Hintergrund ist nicht zu dunkel und die Sterne sind schön aufgelöst.
    Ich nehme an Kamera war eine 300D....


    CS Christian

  • Hallo Holger,


    Für die Bedingungen klasse geworden. Schöne Sternfarben u. sauber bearbeitet.
    Aber ein kleiner Guidingfehler, scheint mir, ist doch zu sehen.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Christian und Volker,


    danke für eure lobende Worte.


    Tja das Wetter[;)]
    auch wenn meine Frau und ich nicht nur wegen der Astronomie in Südtirol waren,
    so habe ich doch gehofft endlich mal wieder "die Nacht" zu erleben.
    Am meisten ärgert es mich natürlich das ich überhaupt nicht auf die horizontnahen Objekte halten konnte
    wie z. B. M83 und die Antennen Galaxie.
    Das hat der Pollenflug erfolgreich verhindert.[:(]


    Meine Camera ist eine "uralte" mod. Canon 300D.


    (==>)Volker, das Autoguiding habe ich ausgeschaltet weil der Guidestern ständig verschwunden war.
    Und ohne Guidestern fährt Guidemaster die Monti am Himmel spazieren.
    Die Bilder sind also unguided.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!