Schleifworkshop-DVD by Stathis Kafalis

  • Hallo zusammen,


    will mal ein paar Dinge sagen zur DVD von Stathis Kafalis.
    Bin angehender Schleifer und warte jetzt auf einen 8" Rohling von Stathis. Habe auch den Trittelvitz und schon etliche male gelesen (wobei ich glaube, dass ich den Focaulttest mit den Zonenmessungen noch nicht wirklich verstanden habe, vorstellungstechnisch gesehen). Ein Buch ist schließlich graue Theorie und einige Dinge haben sich mir erst nach der DVD erschlossen, was man denn genau da macht und wie die Zusammenhänge sind. Sehr gut ist auch das Schleifmenü mit den einzelnen Themen wie Grobschliff, Feinschliff, Strichlängen und Zyklen usw. zum anwählen. Für verregnete Wetterphasen eines angehenden Spiegelschleifers so gut wie ein Actionfilm und absolut empfehlenswert. Ich finde so einen Film zu machen war schon lange überfällig und ergänzt jedes Buch darüber. Vielen Dank nochmal an Stathis und seine Ersteller!


    Gruß
    Andreas 8" f/6.5 (wenn er den fertig ist)
    CS

  • Habe die DVD auch bekommen und schon 2mal komplett durchgeschaut. Finde sie auch sehr gelungen. Nun müssen nur noch meine Rohlinge kommen. Dann kanns losgehen.

  • Hallo!



    Ich finde die Idee, einen Film übers Spiegelschleifen zu machen, sehr gut![:)]
    Den Preis von 15.- finde ich bei 2 Stunden Videomaterial sehr preisgünstig. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Stathis' Video konkurrenzlos ist! Ich behaupte mal, dass er sich auch das Doppelte fragen könnte und nur unwesentlich weniger DVDs verkaufen würde.


    Selbstverständlich habe ich mir die DVD auch schon bestellt und freue mich schon darauf, sie mir anzusehen. Wenn ich dann nicht total "geschockt" werde von den Schwierigkeiten des Spiegelschleifens, dann werde ich mich wohl auch an das Schleifen eines (oder mehrerer[:p]) Spiegel wagen.



    Gruß Harald

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir gerade die Spiegelschleif-DVD von Stathis angesehen und ich bin begeistert!


    Stathis erklärt auf der DVD alles so gut, dass ich den Eindruck habe, alles Wichtige zur Spiegelherstellung erfahren zu haben. Absolut interessant und äußerst empfehlenswert!


    Jetzt habe ich einen 6" Rohling bei Stathis bestellt und kann es kaum erwarten, meinen ersten Spiegel selbst zu schleifen!



    Gruß Harald

  • Moin zusammen,


    sie ist auch beim Polieren hilfreich, jetzt schau ich nicht mehr ins Aquarium, sonder schau dabei die DVD am Computer an...:-)


    Gruß


    Gunnar

  • Hi zusammen,


    auch ich habe die DVD von Stathis. Was soll ich sagen, klasse gemacht. Allerdings hat das Teil zuhause schon für reichlich Verwirrung gesorgt.


    Meine Freundin kommt abends spät nach hause, und trifft, wie soll es sonst sein, ihren Freund konzentriert beim Spiegelschleifen. Im Hintergrund läuft der Fernseher - natürlich mit Stathis DVD. Ihr trockener Kommentar:


    "Das gibt es doch gar nicht, jetzt bringen die das schon im Abendprogramm!"


    Viele Grüße


    Christoph

  • [:D][:D][:D][:D][:D]
    Hallo allerseits,


    dazu fällt mir nur ein Kommentar ein: Das wär mal eine echte Bereicherung des TV-Abendprogramms[;)].


    Also auch wenn ich jetzt etwas vom Thema abschweife, mal im Ernst: Ist doch prima, daß es immer noch Leute gibt, die etwas SELBER MACHEN, die IN IHRER FREIZEIT FREIWILLIG SELBSTÄNDIG DENKEN, und die BEREIT SIND, IHR WISSEN UND IHRE ERFAHRUNG AN ANDERE WEITERZUGEBEN und dafür auch noch ihre eigene Freizeit verwenden.


    Ich habe manchmal den Eindruck, wenn es nach den großen Medienkonzernen ginge, wäre sowas vielleicht heute schon per Gesetz verboten[:0].
    Mehrere Bekannte von mir verzichten auf ein Fernsehgerät, und ich muß sagen, daß ich das verstehen kann. Zwischen dem ganzen gesendeten Schrott die wenigen interessanten Beiträge zu finden ist nicht einfach.


    Vielleicht sollten wir dieses Thema im allgemeinen Forum fortsetzen??
    Wie wär's mit einer Rubrik "TV-Tipps für Astronomie-Interessierte" im Astrotreff?


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Leute,


    vielen vielen Dank für die Blumen. Nach etwas schleppendem Anlauf, kriege ich jetzt doch einige Anfragen mehr rein. Muss sich wohl erst etwas rumsprechen. Wie das wohl aussehe, wenn's in der Tagesschau kommt?


    In's RTL kommt man sicher, wenn man ein 18-Jähriges leicht bekleidetes Mädel polieren ließe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!