großer M16 und M17

  • Hallo!


    Nachdem Klaus schon den Anfang gemacht hat, hier meine Versionen von M16 und M17 vom letzten Wochenende.


    Bilddaten:
    Optik: 7" F/8 TMB Apo
    Kamera: Andor DL658M
    Belichtung: RGB
    R: Baader Ha 7 nm 30x30s
    G: Baader OIII 30x30s
    B: Astrolumina Blaufilter 30x10s;
    Eigenbaumontierung B. Liebscher, kein Guiding.


    Viele Grüße,


    Junior


  • Hi Junior,


    das ist echt fies was du mit der kurzen Belichtungszeit mit der Kamera anstellst. Die Säulen sind wirklich super geworden.
    Sag mal woher hast du denn die Kamera überhaupt? Ausgeliehen..gekauft oder was?
    Für die kurzen Nächte im Moment bräuchte ich sowas auch *g*


    Gruß, Pascal

  • hi Junior,
    in der Tat wieder zwei klasse Bilder von Dir. Zum neidisch werden und das alles ohne Guiding.
    Besonders die obere Hälfte des ersten Bildes ist schon 3 D!! Absolut zu sehen was vorne und hinten ist, toll !
    Hatte ja auch schon mal nach der Andor gegoogled, ist nicht ganz meine Preisklasse.
    Freue mich immer wieder auf neue Andor Fotos.
    CS
    Andreas

  • Hi Junior,


    darf ich fragen was du dafür hingeblättert hast, bzw ob es öfter irgendwie solch "Schnäpperchen" zu holen sind?
    Das ist echt schon frech was die Kamera da hinlegt ;)


    Gruß, Pascal

  • Hallo Junior! (ist das Dein echter Name?)


    Also meine Meinung... Die Kamera scheint wirklich super zu sein, wenn ich Deine absolut rauscharmen Bilder betrachte.
    ABER[:D]: Für Schmalbandaufnahmen mit einem 7" Refraktor wirken Deine Bilder viel zu flau. Es kann natürlich am Seeing gelegen haben, oder den relativ große Pixeln der Kamera, der Bearbeitung oder eventuell nicht 100% den Fokus getroffen? Insbesondere M17 erweckt den Eindruck, dass der Fokus etwas daneben lag.


    CS,
    Siggi

  • Hi!


    Ich sag nur: Kuppelseeing.
    Ich hab die Bilder in der Sternwarte Nürnberg gemacht und wenn die Kuppel nicht wirklich gut ausgekühlt ist gibt's Probleme. M16 war die zweite Aufnahme, da war das Seeing schon etwas besser...


    Grüße,


    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!