6" F4 Saturn, V8 Bild

  • Hallo,


    Hier mal nun meine erste Saturnaufnahme mit dem 6" F4 Dobs Alias "F4 Sucher".[:I]





    Aufgenommen wurde das Bild mit einer einfachen Sony TR Video8 Camcorder..wie diese Cam, via Okularprojektion.



    Die Manuell in Photoschop aussortierten 40 Bilder habe ich dann in Giotto Addiert.


    Video8[:o)] Naja ein Ziemlich "Be-Rauschendes" vergnügen[:D]...



    Viele Grüße,


    Y.Cetin
    http://www.ycetin.de

  • Hi Yasin,


    also ich finde das Teil einfach nur köstlich! Sehr gut geignet auch für Kinder (ohne Witz)!


    Aber wenn ich nochmal einen 6"er machen sollten, dann mit einer Brennweite, die ohne Parabolisierung auskommt![;)]


    Und: wie in Gottes Namen kannst Du Aufnahmen machen? Die Kamera steht wohl auf einem eigenen Stativ und muss dann exakt in das Okular zielen (in der Hoffnung das derweil der Saturn nicht aus dem Blickfeld gewandert ist), oder wie muss ich mir das vorstellen?

  • Hallo, Jörg


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und: wie in Gottes Namen kannst Du Aufnahmen machen? Die Kamera steht wohl auf einem eigenen Stativ und muss dann exakt in das Okular zielen (in der Hoffnung das derweil der Saturn nicht aus dem Blickfeld gewandert ist), oder wie muss ich mir das vorstellen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist halb so Wild, die Kamera wird Freihand mit mittlerem bis wenig Zoom auf das Helle Punkt im Okular fixiert (erst mit Blosem Auge abschätzen)ohne dabei das Helle Punkt aus dem Blickfeld zu verlieren wird der Planet herangezoomt und die Aufnahme begonnen. Beim Aufnehmen muss man das Bild immer Zentral Nachführen da sonst der Planet stetig aus dem Blickfeld wandert. Mit ein wenig übung gelingt das aber auf Annhieb.[;)]


    Viele Grüße,


    Y.Cetin
    http://www.ycetin.de

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!