Guiding endlich im Fokus...

  • Moin zusammen,


    nachdem ich heute schon über selbstgebaute, motorisierte OAZ und Sternwarten von der Größe eines Wohnzimmers gelesen habe, traue ich mich kaum noch, hier mein kleines Erfolgserlebnis zum Besten zu geben - dennoch:


    Ich hatte es lange Zeit einfach nicht geschafft, die Kombination Reducer - OAG - DSLR an mein 12" SC zu adaptieren und gleichzeitig mit der DSLR <u>und</u> der Guiding-Kamera in den Fokus zu gelangen. Nachdem der Meade Microfokussierer demontiert war habe ich es zwar geschafft, die DSLR in den Fokus zu bringen, der Chip der DSI aber kam einfach nicht in den Schärfebereich. Schuld daran war die vorgebaute Filterschublade, die erheblichen optischen Weg beansprucht. Nachdem ich meine Skrupel überwunden hatte, habe ich also die Filterschublade demontiert, die Schraubendurchführungen aufgebohrt und in das Gehäuse der DSI vier neue M3-Gewinde gebohrt. Danach wurde die Filterschublade einfach verkehrt herum wieder montiert. Auf diese Weise reicht der DSI-Chip ca. 1,5 cm weiter in die Okularhalterung des OAG hinein, was zum Fokussieren ausreicht. Das ganze sieht dann so aus:



    (Sorry wegen der Bildqualität - mit ´nem Handy geknipst...)


    Vielleicht kann der eine oder die andere etwas mit dieser Batelanleitung anfangen.


    Gruß


    Manfred

  • Hallo Manfred,


    völlig korrekt, diese merkwürdige Schublade am DSI muss ab. Abgesehen vom Fokusproblem muss man sonst auch noch das Streulicht ausblenden.
    Geht auch mit einer kleinen Adapterplatte. Siehe hier:



    Das steckt bei mir fest so zusammen, einmal fokussiert, nie wieder angefasst.


    Grüße,


    Carsten

  • Hallo Manfred


    Ich habe das gleiche Problem mit einem Celestron Radial Guider
    ( der sieht genau so aus wie deiner )


    Wenn ich die DSLR im Fokus habe, fehlen mir ca. 1 bis 2mm für
    die ALCCD5 Guiding Kamera


    Ich lasse übermorgen die 1 1/4" Hülse der Guiding Kamera
    um gut 3mm kurzen und die 1 1/4" Aufnahme des Radial Guiders auch.
    So stößt die Hülse nich auf den Boden des OAG's und durch
    das Abdrehen der Aufnahmehülse komme ich 2 bis 3mm weiter nach
    innen. Das müßte passen.
    Habe sonst auch schon einiges vergebens versucht.


    Mal schauen....


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Du hast richtig geschaut, es ist der Celestron Radial Guider. Deine Bechreibungen decken sich hundertprozentig mit meinen Erfahrungen. Dein Vorhaben wird sicherlich von der "Eintauchtiefe" her gesehen zum Erfolg führen, bedenke aber, dass - wie Carsten schon beschrieben hat - seitlich der Filteraufnahme noch der Einfall von Streulicht vermieden werden muss. Mit der vorliegenden Lösung habe ich auch noch die Option, den Filterhalter wieder wie im Originalzustand anzuschrauben, ohne vorher die Säge angesetzt zu haben.


    Gruß


    Manfred

  • Hi Thomas,


    vergiss mein letzten Versuch der Klugsch.... - habe überlesen, dass Du eine AlCCD5 benutzt; die hat bestimmt nicht so eine vorsintflutliche Filteraufnahme wie die DSI und dann ist auch Streulicht bestimmt kein Thema für Dich.


    Grüße aus dem Norden (wo´s zur Zeit nicht dunkel werden will)


    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!