BB mit Fotos: "Wir haben doch keine Zeit ..."

  • Hallo zusammen,


    nach vielen Tagen der Beobachtungsenthaltsamkeit, konnte ich endlich mal wieder zwei Nächte hintereinander spechteln und fotografieren gehen.


    Ich hoffe ihr habt etwas Zeit mitgebracht. [:D]



    <u>Freitag, 12.06.2009:</u>


    Um 22.30Uhr habe ich mich mit meinem Spechtelkollegen Henning auf den Weg zu unserem Hauptbeobachtungsplatz auf knapp 500m üNN aufgemacht. Viel Zeit hatten wir ja nicht, da bereits gegen 0.45Uhr der Mond aufgehen würde. Daher hatte ich mir auch nicht viel vorgenommen.


    Vor der Abfahrt habe ich nochmal schnell auf Calsky.de nachgeschaut, ob`s noch etwas besonderes am Himmel zu beobachten gäbe. Und tatsächlich: Um 23.33Uhr sollte der Iridium Satellit mit der Nummer 59 einen schön hellen Flare knapp östlich der Cassiopeia hinlegen - -6,3mag! Irre. Da war natürlich klar, daß ich auch meine EOS und das Fotostativ mitnehmen mußte.


    Gesagt getan. Nachdem ich gegen 23.05Uhr meinen 16" Dobson aufgebaut und justiert hatte stellte ich auch gleich das Fotostativ mit der EOS auf und stellte mir den Wecker im Handy, damit ich den Flare nicht verpasse.


    Mit nicht ausgekühltem Spiegel hielt ich erstmal auf den bereits recht tief stehenden Saturn. Wie zu erwarten war die Abbildung sehr schwammig. Drei Monde konnte ich erkennen. Bei der Nachbearbeitung meiner Beobachtung am heimischen PC stellte sich raus, daß im Okular links von der Saturnkugel Rhea und rechts daneben Thetys und Titan standen. Laut Calsky stand zu dem Zeitpunkt noch Dione knapp unterhalb der rechten Ringhälfte. Dieser Mond war mir allerdings im Teleskop nicht aufgefallen. [B)] Wird wohl auch am nicht so dollen Seeing gelegen haben. Die Ringöffnung konnte ich nur für Sekundenbruchteile hin und wieder mal kurz wahrnehmen. Deutlicher war da ein Wolkenband auf der Südhalbkugel des Saturn zu sehen.


    Um 23.25Uhr, mein Wecker hatte gerade an den Iridium-Flare erinnert, machte ich mich an die EOS, um diese zu fokussieren und ein paar Probeschüsse zu starten. Pünktlich dann um 23.33Uhr konnten wir den Satelliten südlich der Cassiopeia entdecken. Er beschrieb genau die Bahn, die Calsky vorausberechnet hatte. Auch das Helligkeitsmaximum fand genau an der vorausberechneten Stelle statt. Ich finds immer wieder klasse, wie präzise sich das vorhersagen läßt. [;)]


    Hier isser, mein -6,3mag Iridium-Flare:


    Hier noch zum anklicken in etwas besserer Auflösung als hier auf dem AstroTreff-Server (kann man daran nicht mal was verbessern?):


    Deutlich sieht man, wie der Iridium östlich am Himmels-W vorbeischrammelt.


    Henning und ich waren echt begeistert, wie grell der Iridium da auf uns runterschien. Einen so hellen Iridium hatten wir beide noch nicht gesehen.


    Um 23.50Uhr machte ich mich wieder an meinen 16"er - wir hatten ja keine Zeit - der Mond sollte ja bald schon aufgehen und unsere Deepskyreise rücksichtslos beenden. [V]


    Zuerst machte ich mich auf die Suche nach M3, einem der schönsten Kugelsternhaufen am Himmel wie ich finde. Auch wenn M13 heller und größer ist, die schönere Kugelform hat eindeutig M3. [:)] Trotz noch immer nicht richtig dunklem Himmel - ja, der Sommer naht mit großen Schritten - war die Kugel schon im 14mm Speers Whaler bei 130facher Vergrößerung schön aufgelöst. Das Speers 8-5mm Zoom sollte da aber noch mehr bringen. Tat es dann natürlich auch. Bei 6,5mm (280fach) war M3 fast Formatfüllend im 84° Okulargesichtsfeld des Zoomokulars. Ein irre geiler Anblick! Tausende von kleinen Sternchen, deren Anzahl in Richtung Zentrum extrem stark scheint. Wirklich klasse diese Kugel aus 28.000 Lichtjahren Entfernung betrachten zu können.


    Danach hielt ich dann aber doch noch mal auf M13, für den direkten Vergleich. Klar, viel größer erscheint diese Kugel schon daher, weil sie mit knapp 23.000 Lichtjahren auch näher an unserem Sonnensystem ist. Für 6,5mm ist er eindeutig zu groß. Aber mit 8mm bei 230facher Vergrößerung sah auch M13 richtig toll aus - nur nicht so schön kugelförmig wie M3. [;)] Trotzdem auch sehr schön und im 16"er vor allem richtig toll aufgelöst.


    Mitlerweile war es schon nach Mitternacht. Die Milchstraße zog sich sehr schön zerklüftet von Nord-Ost bis Süden über den Himmel. Da mußte ich doch schnell nochmal `ne Serie mit der EOS schießen.


    Die südliche Milchstraße im Schützen:

    10x 30sek. bei ISO1600/Brennweite 18mm/Blende f/4,5, abzüglich Masterdark


    Auch hier nochmal in besserer Auflösung:


    Leider sind wir auch an unserem Beobachtungsplatz nicht gänzlich vor der Lichtverschmutzung umliegender Ortschaften geschützt, wie man auf dem Foto gut sehen kann. Aber es ist wesentlich besser als zu Hause und eigentlich auch nur direkt am Horizont zu sehen. Das Foto bringt das durch die Bildbearbeitung etwas stärker zum Vorschein als es tatsächlich ist.


    Der Schwan und die Leier (und `n blöder Flieger [}:)]):

    (gleiche Belichtungsdaten wie zuvor)


    Die Grenzgröße habe ich natürlich mal wieder nicht bestimmt. M13 war aber indirekt zu sehen, und das, obwohl es ja nicht mehr zu 100% dunkel wird.


    Da ich gerade mit der EOS in der Schwanregion zugegen war wollte ich auch mit dem 16"er mal reinhalten. Genauer gesagt ins darunter liegende Sternbild Füchschen, indem ja bekanntlich M27 - der Hantelnebel - zu Hause ist. Vor ein paar Wochen hatte ich diesen knapp 1400 Lj. entfernten planetarischen Nebel zum ersten Mal mit meinem 16" von zu Hause aus auf`s Korn genommen. Da stand er aber in der Lichtglocke der benachbarten 20.000 Einwohner-Stadt und noch dazu recht tief. Jetzt hier wesentlich höher am viel besseren Himmel war die Hantel einfach nur gigantisch. Im Speers Whaler Zoom bei 230facher Vergrößerung mit Baader UHC-S-Filter einfach der Hammer. Die Form ist im 16"er nicht nur viel deutlicher warnehmbar als im 8"er , nein, die "Ohren" kommen auch sehr deutlich hervor und außer dem Zentralstern konnte ich noch drei andere Sterne innerhalb der Hantel deutlich erkennen. Wenn mehr Zeit gewesen wäre (wie gesagt, der Mond stand ja schon in den Startlöchern) hätte ich gern noch länger draufgehalten.


    Aber ein anderes Objekt, welches ich zuvor auch noch nie beobachtet hatte, wollte ich gerne vor Mondaufgang noch aufsuchen. Und zwar hatte ich in der SuW 5/2009 erst vor kurzem einen Bericht über die Galaxie NGC4656/7 - aufgrund seiner Form auch Hockeyschläger genannt - gelesen und wollte diese zusammen mit der Nachbargalaxie NGC4631 - auch Herings- oder Walgalaxie genannt - nun auch mal selbst beobachten. Mit dem 32mm TS-WA bei knapp 60facher Vergrößerung versuchte ich das Galaxienpärchen in den Jagdhunden aufzuspüren. Am Südosthorizont bemerkte ich leider schon eine zunehmende Aufhellung, als ich mit der Suche begann.


    "Wir haben doch keine Zeit", kamen mir da Stefan Raabs Worte in den Sinn. Ich mußte mich beeilen. "Ätzend", dachte ich noch dabei, daß man sich jetzt auch beim Spechteln noch abhetzen muß. Der Alltag ist doch schon streßig genug, oder?


    Aber egal, die beiden NGC`s wollte ich unbedingt noch mitnehmen. Nach einer Weile des rumstocherns (anders konnte man das nicht nennen, was ich hier aufgrund des Zeitdrucks fabrizierte) konnte ich die beiden dann doch noch ausmachen. Die spindelförmige edge-on-Galaxie NGC4631 hob sich bei 60fach noch recht gut vom Himmel ab, während NGC4656/7 etwas schwächer schien. Wieder ein kurzer Blick gen Südost zeigte, daß der glutrote Mond sich bereits drohend über die Hügel erhob. Der Himmel litt bereits bis fast in den Zenit schon leicht unter der aufkommenden Lichtseuche. Die Milchstraße war aber immernoch recht deutlich zu sehen. Glücklicherweise standen die Jagdhunde genau entgegengesetzt, sodaß ich noch ein bischen bei den NGC`s verweilen konnte. Der "Hockeyschläger" war deutlich zu erkennen. Schon irre wenn man sich versucht vorzustellen, welche Kräfte NGC 4631 auf NGC4656/7 ausgeübt haben muß, um diese so zu "verbiegen". Aber mir solls recht sein. Gibts eben schön was zu gucken. [:D] Deutlich war der Stiehl des Schlägers in der Form eines langgezogenen Tropfens (NGC4656) zu erkennen. Dort wo sich der Tropfen spitz zulaufend und dabei lichtschwächer werdend verjüngte, grenzte der abgewinkelte wieder deutlich hellere Teil der Schlagfläche des Schlägers (NGC4657) an. Diese irreguläre Galaxie hat übrigens zwei NGC-Nummern, da der Entdecker William Herschel annahm, daß es sich bei NGC4657 um eine Begleitgalaxie von NGC4656 handeln würde. Doch schon Lord Rosse erkannte, daß es sich um eine einzige Galaxie handelt.
    Beim konzentrieren auf weitere Details fiel mir dann aber leider auf, daß der Himmel nun zunehmend schlechter wurde. Schade, denn den Hering hätte ich ja auch gerne noch etwas intensiver beäugt. Über den Kollegen war ich mit dem Dobson nur mal schnell drübergehuscht, weil ich mir erst den Hockeyschläger vornehmen wollte. Ein Schwenk zurück zum Hering zeigte dann auch, daß er langsam im Mondlicht abzusaufen drohte. Also gab ich dann die Deepskyjagd für diesen Abend erst mal wieder auf.


    Die beiden sind auf jeden Fall beim nächsten Mal wieder auf der Liste und zwar gleich wenn es dunkel ist. Aber da wäre ja auch schon das nächste Problem - es wird momentan eben nicht mehr richtig knackedunkel. [:(] Na ja, mal schauen. Paßt schon noch.


    Kurze Zeit nach dem Mond ging dann auch der helle Jupiter auf:


    Einen Kometen habe ich auf dem Foto oberhalb vom Mond auch gleich noch mit eingefangen.


    [:D]


    Nee, Spaß beiseite, is nur `ne Reflexion im Objektiv. [8D]


    Jupiter konnte natürlich bei der Höhe am Himmel noch keine Details zeigen. Aber seine Zeit kommt ja auch erst noch.


    Ich hielt dann noch kurz unseren Spechtelplatz fest:


    Dann wurde wieder abgebaut. Henning wollte Heim und ich bin ja auf ihn angewiesen, um meinen 16" Volltubus-Dobson wieder ins Auto und zu Hause wieder ins "Teleskopzimmer" (klingt nobel, wa? [:D] - doch der Schein trügt [;)]) bugsieren zu können. Wäre der olle Mond nicht gewesen, ich wäre wahrscheinlich noch länger geblieben und hätte den Dobson dann allein ins Auto gequält. Aber so hatte ich dann auch keine Lust mehr zu spechteln. Also sind wir gegen 1.45Uhr wieder heimgedüst.



    <u>Samstag, 13.06.2009:</u>


    Den ganzen Tag knallte die Sonne herunter, meine kleine Familie und ich waren zum Familientag bei meinen Eltern zum grillen und Kaffetrinken geladen. Mann, was hab ich mich vollgefressen. [^] Der Nudelsalat meiner Mutter war aber auch wieder klasse. [:p] Danke Mutti. [:)]


    Was hat das jetzt mit spechteln zu tuen? [:)] Ganz einfach: Ich hab mir von Papa das olle 10x50 Fernglas aus`m Keller geholt und habe versucht die Venus am Taghimmel zu finden. Auf meinem Handy-Planetarium schaute ich nach erfolglosem Suchen nochmals nach der Position und dann fand ich die etwa zur Hälfte beleuchtete Venus auch. Ich finds immer wieder erstaunlich, wie hell die Venus ist. Hat man sie einmal mit dem Fernglas entdeckt und merkt sich die Position, kann man sie ganz deutlich mit bloßem Auge am Himmel erkennen. Ich rief sofort meinen Dad und meinen Bruder herbei. Die "mußten" dann auch erstmal auf die Suche nach der Venus gehen, und fanden sie nach meiner Anleitung auch. Den Rest der Familie interessierte das nicht sonderlich. Auch mein Bruder meinte erst, daß er doch neben seiner Venus sitzen würde. [xx(] Oh mann, wat `n Schleimer. [:D]


    Aber weiter geht`s. Es blieb den ganzen Tag über schön, ich war aber zum Abend hin doch ziemlich kaputt und überlegte, ob ich nicht drin bleiben und die Fotos vom Vortag beabeiten sollte. Als mein Spechtelkollege und Nachbar gegen 22Uhr Heim kam, bin ich rüber um mir `ne Motivationsspritze zu holen, insgeheim aber denkend, daß Henning auch zu kaputt wäre, da er den ganzen Tag über Kinder und Erwachsene bei einem Kleingartenfest bespaßt hatte. Aber weit gefehlt. Nicht das Henning mit vollster Begeisteurng gleich aufgesprungen und sein Teleskop gekrallt hätte. Nee, aber auf meine Frage, ob wir noch rausfahren antwortete er ohne sehr langes Zögern doch tatsächlich mit: "Ja". [:)] O.K. dachte ich mir. Dann also los.


    Den großen Dobson mitschleppen hatte ich keine Lust. Den 8"er kann ich momentan nicht nutzen, da ich den OAZ von diesem an den 16"er gebaut habe. Also schnappte ich meinen 6" f/5, meine EQ-EM10 Billigmonti, die EOS sammt selbstgebastelter Steuerbox, den Okularkoffer und mein kürzlich bei einem ebay-Händler für &lt;30,-€ erworbenes 16x80 Billigfernglas und machte mich mit Henning und seinem Sohn, der seinen 8" Skywatcher-Dobsons dabei hatte, auf den Weg zum Beobachtungsplatz.


    Auch in dieser Nacht sollte es wieder einen Iridium-Flare geben. Witzigerweise hatte dieser mit der Nummer 95 fast exakt die gleiche Flugbahn mit fast exakt gleichen Flare-Verhalten, wie der am Vortag. 6 Minuten eher sollte er kommen, aber "nur" -2,2mag hell werden. Fotografieren wollte ich ihn diesmal aber nicht. Aber angeschaut haben wir ihn uns, als wir gerade aufgebaut hatten. Auch dieser Iridium war nett anzusehen, aber kein Vergleich zum grellen Vortags-Iridium.


    Mit dem Newton und der EOS wollte ich heute nochmal M51 auf`s Korn nehmen. Ich hatte dies bereits Anfang April schonmal versucht, allerdings bei zunehmendem Mond und leicht diesigem Himmel.


    Gestern ging da schon etwas mehr:


    Hier nochmal der link zu einem Ausschnitt aus dem Foto:


    Da meine Monti sehr ungenau ist, kann ich leider nicht sehr lang belichten. Das Foto oben entstand aus 31 Einzelbelichtungen à 40sek bei ISO800, abzüglich eines Masterdarks aus 15 Einzeldarks. Und selbst bei den nur 40 Sekunden habe ich leider `ne Menge Ausschuß. Insgesamt habe ich ca. 120 Einzelbelichtungen geschossen. [xx(]


    Aber damit muß ich nunmal leben, denn `ne teurere Monti kann ich mir nicht leisten und auf diesen Guidingkrämpel hab ich keine Böcke. Ich bin auch eher ein "Visueller" als ein Astrofotograf.


    Henning wilderte währenddessen mit dem 8"er seines Sohnes, der sich mitlerweile im Volvo seines Dads zum schlafen gelegt hatte, im Skorpion nach Kugelsternhaufen. M4 und M80 haben wir uns mit dem Dobson angeschaut.


    Henning habe ich dann noch erklärt, wie man den Nordamerikanebel und den Cirrus aufsucht. Den Noramerikanebel hat er dann auch mit dem 8"er seinen Sohnes, der sich mitlerweile im Volvo seines Dads zum schlafen gelegt hatte, allein gefunden. Den Cirrus hab ich ihm dann noch eingestellt. Parallel dazu haben wir noch etwas mit dem 16x80 ein paar Galaxien, Kugelsternhaufen und den Nordamerika- und Cirrusnebel beobachtet.


    Mir macht es mitlerweile immer mehr Spaß mit `nem Fernglas zu spechteln. Dabei macht das 10x50 Bresser vom Lidl gar keine schlechte Figur. Auch mein neues 16x80 macht `ne Menge Spaß. Es ist zwar leicht dejustiert, was aber beim Spechteln ohne Stativ gar nicht so stark auffällt. Überwiegen tut da jedenfalls das Mehr an Lichtsammelleistung gegenüber dem 10x50.


    Nachdem der Mond wieder die Himmelsbühne betreten hatte, beendete ich meine M51-Fotosession und schraubte den Okularadapter wieder auf den OAZ um nochmal kurz auf den Mond und Jupiter zu halten. Aufgrund des noch tiefen Stands schwächelten beide natürlich, was die Details anging. Vor allem Jupiter rückte nicht mehr als die beiden angedeuteten großen Wolkenbänder raus. Auch Neptun peilten wir mit unseren Teleskopen kurz an. Nachdem ich in der Nacht nicht hunderprozentig sicher war, daß es Neptun war, den wir da im Okular hatten, bin ich mir mitlerweile doch sehr sicher. Flächig abbilden konnte ich ihn im 6" f/5 natürlich nicht. Noch dazu stand er noch sehr tief am Horizont. Aber nachdem ich die Position heute nochmal mit Stellarium überprüft habe kann ich nun doch sicher sagen, daß es Neptun war. Im Gegensatz zu den Sternen die ich in seinem Umkreis noch ins Blickfeld bekam flackerte Neptun auch nicht.


    Danach bauten wir ab und fuhren wieder gen Heimat, wo mein warmes Bettchen schon auf mich wartete. [:)]


    Fazit: Natürlich war es toll mal wieder mit dem Teleskop raus zu können. Aber der Mond und auch die Tatsache, daß es gar nicht mehr 100%ig dunkel wird schmälern den Spaßfaktor schon etwas. Da man überhaupt erst gegen Mitternacht mit der Deepskyspechtelei beginnen kann, wird das bei mir wohl in den nächsten Wochen nur am Wochenende mit dem Spechteln klappen, da ich morgens wieder früh raus zur Maloche muß. Bleibt nur zu hoffen, daß in den zwei Nächten der Wochen auch das Wetter mitspielt.


    So, auch wenn der Betreff lautete "Wir haben doch keine Zeit ..." so hab ich hier nun doch wieder einen ziemlich langen Bericht hingelegt. Ich hoffe er ist nicht zu lang gewesen und hat ein bischen Spaß gemacht.


    Gruß und CS
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    ich hab Zeit mitgebracht (was sollte ich um diese Uhrzeit auch noch gross machen [:p]) und der BB ist dir genial gelungen... Wir hatten ja auch mit der nur kurzen Nacht zu kämpfen, aber da sich nun nicht nur der Mond sondern leider auch das gute Wetter erstmal verabschiedet muss man das mitnehmen.


    Die NGCs werd ich mir mal merken find ich enorm was du da noch gesehen hast obwohl der Mond schon hochkroch. Auch schöne Bilders, vor allem das erste Milchstrassenfoto und der Spechtelplatz sind genial [:o)]


    Viele Grüße Benny

  • Hallo Heiko,


    ...habe mir auch die Zeit genommen, mal alles zu lesen. Ein schöner Bericht! Und zusammen mit Fotos, und seien es auch nur "Beweisfotos", was hier aber nicht zutrifft, liest sich ein solcher Bericht noch besser. Man ist einfach mit dabei bei Euren Beobachtungen. Macht weiter so.


    CS
    Winfried

  • Hallo Heiko, Du solltest Deine Berichte echt sammeln, sie bleiben auch in vielen Jahren noch lesenswert. Vielen Dank, es macht echt Spass mit Dir, Grüsse von Henning

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hakoenig</i>
    <br />Vielen Dank, es macht echt Spass mit Dir, Grüsse von Henning
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit Dir auch, Schatzi. [:X][:o)][:D][:D]


    Gruß
    Heiko

  • Hi Heiko!


    Waau! Toller Bericht! Scheint sich ja trotz der kurzen Nächte doch gelohnt zu haben!
    Deine Bilder gefallen mir sehr gut! M51 ist wesentlich besser als der alte
    Die Walgalaxie muss herrlich in großen Teleskopen sein... Ich konnte sie ja schon im 10er bei sehr guten Bedinungen schön strukturiert sehen. Sah etwas aus wie M82 bei schlechtem Himmel und kleinem Gerät


    Was mich bei deinem Milchstraßenfoto wundert:


    Warum ist der Hintergrund so blau? Ist das echt wegen der Dämmerung oder kam das durch die Bildbearbeitung?


    Viele Grüße


    Nils

  • Hallo zusammen,


    dank Euch für die netten Worte. Es waren trotz Zeitdruck echt zwei schöne Beobachtungsnächte.


    ==&gt; Nils:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: montey</i>
    <br />Warum ist der Hintergrund so blau? Ist das echt wegen der Dämmerung oder kam das durch die Bildbearbeitung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tja, es liegt zum Teil schon an der Bildbearbeitung. [:I] In den Einzelbildern ist aber auch blau drin, nur nicht so leuchtend wie im Summenbild nach der EBV. Aber sieht doch nett aus, oder? [:)]


    Gruß und CS
    Heiko

  • Moin Heiko,


    da Du mir ja ne mehl mit Deinem BB link gschickt hast, musste ich es mir ja wohl oder übel antun, dass Ding zu lesen.


    Ich muss gestehen, Du wirst immer besser. Zwar nicht ganz so gut wie ich aber es wird. [:D][8D][:D][8D][:D]



    Nee, im Ernst. Klasse Bericht.


    Deine Berichte mit Greenhorn Senf und wir könnten nen Buch rausgeben. [:D] Währe nen Versuch wert.


    Pass bloß auf das ich nicht mal in die Nähe Deiner Dicken Berta komme.[:p]


    Übrigens, dass:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den ganzen Tag knallte die Sonne herunter<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    heißt bei uns immer noch, " der Lorenz knallt vom Himmel "



    Grußund CS



    Dirk

  • Ach nee, der Dirk,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich muss gestehen, Du wirst immer besser. Zwar nicht ganz so gut wie ich aber es wird. [:D][8D][:D][8D][:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    O.K., ich kann mich natürlich nicht sooo gewählt ausdrücken wie Du, aber ich hoffe, zumindest der Inhalt gefällt dem Herrn wenigstens ein bischen. [:D]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Übrigens, dass:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den ganzen Tag knallte die Sonne herunter<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    heißt bei uns immer noch, " der Lorenz knallt vom Himmel "<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tja, da muß ich dann halt doch noch etwas an meiner Ausdrucksweise feilen, wa Aldää? [;)]


    Wolltest Du uns nicht auch noch `n neuen Bericht kredenzen? Oder hab ich ihn gar verpaßt?



    Gruß und CS
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    Da ist man mal 4 Tagte nicht im forum und ich hätte hier fast deinen tollen BB verpasst. [B)]


    Da da hast du ja ein paar tolle glx eingefangen, da bekomm ich wiedermal ein paar lohnenswerte objekte zum "Nachkucken"...
    Wie schon erwähnt wirde macht dein bb richtig gut stimmung mit den Fotos, weiter so! [^]


    Und auch deine M51 sieht klasse aus, das bekommen imho viele mit teurem equipment bei weitem nicht so gut hin!


    grüße und CS
    Josef

  • Hallo Josef,


    auch Dir schönen Dank für die netten Worte.


    Na da haben jetzt ja doch `n paar Leute geduldig den Bericht durchgelesen. War er doch noch nicht zu lang? [:)] Dann kann ich ja das näxte mal noch `n bischen länger schreiben. [;)]


    Gruß und CS
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!