Adlernebel Kurzbelichtung

  • Hallo Leute,


    gestern Abend wollte ich unbedingt mal ein paar Fotos vom Zentrum unserer Galaxie machen.
    Allerdings wurde es gar nicht richtig dunkel und der Mond ging auch schon im Osten auf.
    Also habe ich 3 Objekte aufgenommen.
    Das erste war ein Kugelsternhaufen,den ich noch nicht richtig zurordnen konnte.Da war allerdings das Problem,das die nachführung nicht richtig funktioniert hat.Auch der Schwanennebel den ich abgelichtet habe,war nicht das gelbe vom Ei,da das Bild nicht richtig fokussiert war.
    Also hielt ich nochmal auf M16.Visuell war nur der Sternhaufen zusehen.Selbst im Teleskop war der Himmelshintergrund aufgehellt.


    Trozdem kamm dieses Bild dabei raus,obwohl ich nicht richtig zufrieden bin.Was ich aber mega toll finde ist,das ich es geschafft habe,die Staubsäulen abzulichten!



    Daten:
    M16 :14.6.2009


    5*55sek-5*55sek Darkframes
    ISO 3200
    Uhrzeit:~1Uhr
    Meade MON-2
    GSO Fotonewton 150/750
    Canon EOS 310D
    keine Nachführkontrolle
    Seeing:Schlecht


    MfG Stefan

  • Hi Stefan,


    cooles Photo von M16. Vielleicht wäre es noch gut, wenn du mal schreibts, in welchem Sternbild der Kugelsternhaufen ist. Aber die anderen Bilder sind doch auch OK. Da bin ich ja mal gespannt, was noch so von dir kommt.


    Gruß und CS,


    Stefanie

  • Hallo Stefan,


    der Sternhaufen ist kein Kugel- sondern ein offener Sternhaufen, nämlich M 11, der Wildentenhaufen.


    M 11


    Wenn deine Nachführung besser läuft, versuch mal zwei Minuten zu belichten, dann klappts auch mit der Farbe. Ich konnte mit meinem 150/750 und 2 min bei Iso 800 und 1600 (und UHC) ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen, siehe hier:


    Adlernebel


    Übrigens völlig ohne Guiding. Erst gestern wieder bin ich beim Scheinern völlig verzweifelt und dann auf 135mm Brennweite umgestiegen. Es ist allerdings zur Zeit auch nicht dunkel genug für Deep Sky.


    Gruß, Anke


    edit: Link repariert

  • Moin Stefan,


    sehr beeindruckend!


    Ich habe gestern Nacht bei recht guten Bedingungen zum ersten Mal M17 mit meinem Kleingerät rein visuell beobachtet. Erstaunlicherweise kam nicht nur der Sternhaufen, sondern auch der Nebel ziemlich gut 'rueber. Die unregelmäßige Struktur war klar sichtbar. Noch erstaunlicher, dass sogar mein 4mm-Billigokular erstmals einen sinnvollen Anblick lieferte.


    Dass die Pillars of Creation auf Deinem Photo zu sehen sind, hat mich vom Hocker gehauen.


    Viele Grüße,
    jan

  • Hallo Stefan,


    leider lässt sich dein M16 so eigentlich überhaupt nicht beurteilen.
    Hast Du noch eine größere Version?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Stefan,


    ich nutze keinen Komakorrektor an meinem Orion. Ich bin auch so zufrieden mit den Bildern. Den 2" UHC-S von Baader "stopfe" ich einfach in die Ringschwalbe im OAZ, die ich mit drei Tropfen Alleskleber etwas enger und griffig gemacht habe. Das funktioniert erstaunlich gut. Bei mir lässt sich die 1,25" Steckhülse abschrauben und darunter sitzt das T2-Gewinde, deshalb habe ich keine andere Möglichkeit, 2"-Filter zu adaptieren.


    Gruß, Anke



    edit: Ergänzung


    Das Bild vom Adlernebel ist an den Rändern beschnitten, also bezüglich Koma etwas gemogelt. Der Wildentenhaufen zeigt aber das gesamte Bild.

  • Der Filter dämpft die Lichtverschmutzung und macht daher den Hintergrund dunkler, während Nebel nicht oder nur wenig gedämpft werden. Die Belichtungszeit verdoppelt sich in etwa. Aber auch bei gleicher Belichtungszeit lohnt es sich.


    In meiner Bildergalerie sind die Kommentare noch nicht fertig, aber im Dateinamen verbirgt sich die Belichtungszeit und dort steht auch das Kürzel "UHC" wenn der Filter verwendet wurde. Die Kamera ist übrigens nicht modifiziert.


    Habe den Filter gebraucht für 70€ erworben. Hier ein Testbericht von der Herstellerseite:


    http://www.baader-planetarium.…rtikel/download/uhc_s.pdf


    Gruß, Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!