Jupiter am 14.06.09 - Zeichnung

  • Hallo!


    Ich habe mal die günstigen Bedingungen (= Wecker nicht geschärft + klarer Himmel) genutzt und den ersten Jupiter der Saison gezeichnet. Das Seeing war überraschend gut, trotz nur 16° über dem Horizont war das Bild so ruhig wie im ganzen letzten Jahr nicht. Leider sind die Wolkenbänder außerhalb der GRF-Umgebung zur Zeit recht detailarm (für kleine Optiken), sodaß lediglich ein paar Knoten im NEB zu sehen waren. Die Teilung des SEB war gut zu sehen, vom im W verschwindenden GRF konnte ich nichts erkennen. Sehr schön waren auch die unterschiedlich großen und gefärbten Mondscheibchen, Ganymed und Io waren direkt zu bestimmen, die anderen beiden habe ich auch richtig geraten[:)]. Passend im Osten war sogar ein 5. Mond zu sehen - natürlich ein Stern 7.5ter Größe, der sich zufällig eingereiht hatte! Hier noch die Zeichnung:



    14.06.09, 03:15 MESZ, Tak FS-102, 205fach, N oben, W rechts


    Der Saisonauftakt ist also gelungen, ich denke, unter besseren Bedingungen werden dieses Jahr wieder ein paar brauchbare Zeichnungen zu erwarten sein.


    Grüße von Michael!

  • Hallo Michael,


    tolle Zeichnung !


    Ja das Seeing war sehr gut. Ich habe gegen 1h angefangen zu beobachten. Mit meinen 6" & 8" Dobsons habe ich ein paar Doppelsterne beobachtet. Ua. 16 Vul mit 0.9" knapp mit "Luft" im 6"er getrennt[:)].
    Der Mond kam hinter den Bäumen langsam höher und hellte den Himmel zusehends auf.
    Gegen 3h MESZ konnte ich dann Jupiter das erste Mal in dieser Saison anschauen. Ich hatte eine Zeichenschablone schon bereitliegen, leider was das Seeing so horizontnah nicht so dolle [:(!]. Ich sah aber auch die "5" Monde ! Der GRF erschien am linken Rand sichtbar(überkopf im Newton). Er wirkte aber recht farblos und hob sich nur durch die Ausbuchtung des SEB hervor.


    Gruß
    Christian

  • Hi,Michael
    Top,Top[8D] da sieht man das geschulte Auge[;)]
    erstaunlich viel details für 4"[:)] bei jetzigem Durchmesser.

    ich mußte leider passen, wieder mal Gleichgewichtstörungen[V],da ist es zu gefährlich,sich nächtlich herumzutreiben[B)]
    Kanns kaum erwarten[:p],das nächste Hoch kommt bestimmt bald[:)]


    Gruß

  • Hallo Christian und Marc!


    Danke für die Anteilnahme!
    Die Beobachtungsbedingungen sind zur Zeit nicht so ideal. Bis 4 Uhr war es schon ziemlich hell geworden, d.h. gegen 3 Uhr kann man noch ohne Kontrastverlußt beobachten, aber bei nur 16° über dem Horizont. Bis zur Kulmination sind es da noch über 2 Stunden. Es kann also nur besser werden!
    Auf den nahen Mond habe ich auch immer mal wieder geschwenkt, da war dann deutlich zu sehen, daß das Seeing da unten nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut war.


    Grüße von Michael!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!