Ein tiefer M27 ....

  • Hallo,
    hier ein Versuch den Hantelnebel in H-Alpha mit möglichst viel Struktur und möglichst tief abzulichten. Die einzelnen Bilder habe ich über mehrere Nächte verteilt aufgenommen ,verarbeitet wurden dann 10 Bilder mit je 1200 Sekunden Belichtungszeit. Als Filter wurde ein 6 nm Astronomik Ha-Filter verwendet. Die Kamera war eine Atik 16 HR an dem 12" Newton auf Fornax51 Montierung.


    Hompage : http://www.astrofotografie-lau…lder.php?bild_anzeige=364


    Kommentare sind immer willkommen!


    Grüsse
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    ganz starke Aufnahme! Man kann den offensichtlich schalenförmigen Halo fast greifen. Sehr gut gefällt mir auch die SW-Darstellung, so kommt die Morphologie des Nebels meiner Meinung nach besser zur Geltung.


    Super gemacht.


    Allerdings ist das Bild spiegelverkehrt, kannst du das noch ändern? [;)]

  • Hallo Manfred !


    Eine herrliche Aufnahme zeigst du da ! H-Alpha hat immer seinen besonderen Reiz und deine Aufnahme ist eine der besten und tiefsten die ich je von Amateuren gesehen habe. Klasse Leistung !


    Viele Grüße und CS


    André

  • Wow, was für eine Aufnahme!


    Auch wenn´s schon etwas abgedroschen klingt, das ganze erinnert doch sehr an "HUBBLE"!


    Interessant wäre eine Kombination von Farb- und vorliegender SW-Aufnahme!



    Liebe Grüße
    Alfred

  • Mich würde mal interessieren wo dieser Halo her kommt. Der Hantelnebel selbst dürfte ja die Abgesprengte Hülle eines Sterns sein. Aber der Halo? Sowas wie ne Prä-Explosion?

  • Eine absolut beeindruckende Aufnahme, herzlichen Glückwunsch! Hast Du denn mal versucht aus den Originalfiles die stellare Grenzgrösse zu bestimmen?


    (==>)Arp: Viele PNs haben solche schwachen Halos. Man geht allgemein davon aus, dass das Material ist, welches der Riesenstern schon vor der PN-Phase in Form eines Sternwindes abgegeben hat. Sobald dann der eigentliche PN dünn genug ist um die UV-Strahlung des heissen Sternrestes durchzulassen, wird dieses Material eben sichtbar.


    Richtiggehend "explosiv" ist übrigens keiner dieser Vorgänge, auch wenn es natürlich stimmt dass Sterne von ~Sonnenmasse durch zum Teil heftige Instabilitäten einen Teil ihrer Masse als PN (wie M27) "abwerfen".


    Viele Grüsse,
    DK

  • Hallo Manfred,


    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
    Beeindruckende Strukturen von M27 zeigst Du uns hier.
    Jetzt noch Farbe dazu, dann hauts uns endgültig um.


    Grüße
    Volker

  • Grossartig Manfred!


    Was für eine Auflösung. 20min für ein Bild ist auch schon echt lang.
    Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt.
    Mich würde auch mal eine Kombination mit Farbe interessieren.


    Gruss Tony

  • Hallo Manfred
    Gefällt mir sehr gut. Mich würde mal interessieren wie du das Bild in der Größe hier zeigen kannst.
    Grüße Guido

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure netten Kommentare.
    Ich habe mir auch schon überlegt das Bild mit RGB zu kombinieren, aber das bringt meiner Erfahrung nach nicht so viel da man dann das Ha-Bild deutlich zurücknehmen muss um ein einigermaßen stimmiges Ergebnis zu bekommen. Die Alternative wäre ein ähnlich tiefes OIII Bild und dann das Bicolor Verfahren anwenden - vielleicht, schaun mer mal ;)


    Grüsse
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!