Visuelle Grenzgröße am Tag

  • Hallo,


    vor einigen Tagen konnte ich wieder einmal am Tag Venus mit blosem Auge beobachten. Deren Helligkeit lag zu dem Zeitpunkt laut CdC bei -3.2mag.


    Bei der Gelegenheit habe ich mich gefragt, ob es Erfahrungswerte zur visuellen Grenzgröße am Tag gibt? Damit könnte man besser abschätzen, was an Objekten jeweils sichtbar sein könnte (Planeten, helle Sterne?).


    Oder andersherum gefragt: was habt ihr denn schon alles bei Tag mit blosem Auge gesehen? Ich meine, außer Venus auch Jupiter schon mal kurz nach Sonnenaufgang gesehen zu haben. Was geht noch?


    Gruß,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinM</i>
    Oder andersherum gefragt: was habt ihr denn schon alles bei Tag mit blosem Auge gesehen? Ich meine, außer Venus auch Jupiter schon mal kurz nach Sonnenaufgang gesehen zu haben. Was geht noch?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Manchmal gehen noch die Sonne und der Mond. Bei dem Wetter aber eher weniger. Sonst fallen mir grad keine ein, der nächsthellere Stern ist Sirius und den siehst du bei noch so gutem Himmel wohl eher nur mit Hilfsoptik am Taghimmel.
    Manchmal kann man sehr helle Iridium-Flares sehen, hab ich aber noch nie geschafft.


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo Michael,


    nach etwas Recherche habe ich den Eindruck, dass Venus, Mars und Jupiter (neben Sonne und Mond) die einzigen natürlichen Himmelsobjekte sind, die mit blosem Auge am Tag beobachtet werden können. Das mit den Iridium-Flares ist noch eine interessante Sache, die ich mal verfolgen werden.


    Ich habe noch einen interessanten Artikel zu Sirius gefunden:
    http://adsabs.harvard.edu/full/1984JBAA...94..221H
    Unter optimalen Bedingungen ist er offensichtlich mit blosem Auge sichtbar. Der Autor des Artikels gibt eine visuelle Grenzgröße von ca. -1m bei optimalen Bedingungen am Tag an.


    Jetzt frage ich mich noch, ob Sirius in unseren Breiten bei "normalen" Bedingungen mit Optik am Tag beobachtet werden kann. Habe es gerade mit einem 8x56 erfolglos probiert (der Himmel ist heute zwischen den Wolken ziemlich transparent). Hat da jemand Erfahrungen?


    Gruß,
    Martin

  • Hi Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Oder andersherum gefragt: was habt ihr denn schon alles bei Tag mit blosem Auge gesehen? Ich meine, außer Venus auch Jupiter schon mal kurz nach Sonnenaufgang gesehen zu haben. Was geht noch?...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Venus und Jupiter hatte ich schon öfters ohne Teleskop bei Sonne über dem Horizont gesehen und natürlich auch den Mond. Sonst geht wohl nix.


    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    Venus und Jupiter hatte ich schon öfters ohne Teleskop bei Sonne über dem Horizont gesehen und natürlich auch den Mond. Sonst geht wohl nix.


    Gruß Kurt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kurt,
    denk doch auch mal an Kometen... da war doch vor zwei Jahren einer sehr hell und tagsüber gut sichtbar!
    CS
    Timm

  • Hi Timm,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Hallo Kurt,
    denk doch auch mal an Kometen... da war doch vor zwei Jahren einer sehr hell und tagsüber gut sichtbar!
    CS
    Timm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn so einer kommt dann tu ich lieber so als wär nix. Der könnte nämlich herunterfallen[B)].


    Gruß Kurt

  • Hallo,


    mit "unbewaffnetem" Auge gehen ausser Sonne und Mond noch Jupiter und Venus. Wenn man das Teleskop anhand von Teilkreisen und Karten einstellen kann, dann gehen auch Sirius, Vega, Arctur und alle Sterne bis maximal mag +0.5. Aber man hat nicht viel davon, außer man hat sie halt mal gesehen. Damit habe ich auch schon mache verblüfft. Mit bloßem Auge gehen die aber nicht, abgesehen von Vega, die ich schon mal bei tief-dunkelblauem Himmel gesehen habe. Aber das war reiner Zufall, schaut man leicht daneben, dann findet man sie so nie!


    CS
    Winfried

  • ...den hatte ich glatt vergessen...


    Saturn mag ich am liebsten in der beginnenden Dämmerung, da ist der Kontrast nocht so hoch und manchmal sieht man Einzelheiten da besser als bei stockdunklem Himmel.


    CS
    Winfried

  • Hallo,


    Iridium-Flare wäre super - sehe ich aber tagsüber als äusserst problematisch an. Die Dinger werden ja von der Sonne angestrahlt und sind am Taghimmel zwischen uns und Sonne. Nen Flare wird man wohl nicht sehen - höchstens in den Abendstunden.
    Mit blossem Auge Jupiter - das wär mal interessant. Echt tagsüber oder meint ihr auch Richtung Abend.
    Venus am Tag mit Teleskop ist ja null Problemo.


    LG


    Björn

  • Hallo,


    da ist ja doch noch eine richtige Diskussion in Gang gekommen.[:)]


    Ich meine, Jupiter auch mal bis kurz _nach_ Sonnenaufgang mit blosem Auge beobachtet zu haben. War in diesem Fall nciht so schwer, weil mal sich die Position die ganze Zeit merken kann.


    Ich vermute auch, dass das mit den Iridiumflares nur am Abend oder Morgen funktioniert.


    Gruß,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wex_storm</i>
    <br />Hallo,


    Iridium-Flare wäre super - sehe ich aber tagsüber als äusserst problematisch an. Die Dinger werden ja von der Sonne angestrahlt und sind am Taghimmel zwischen uns und Sonne. Nen Flare wird man wohl nicht sehen - höchstens in den Abendstunden.
    Mit blossem Auge Jupiter - das wär mal interessant. Echt tagsüber oder meint ihr auch Richtung Abend.
    Venus am Tag mit Teleskop ist ja null Problemo.


    LG


    Björn
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es gibt genügend Flares, die man am Tag sehen kann.
    Erst neulich hab ich einen -7mag Flare gesehen.


    calsky.de ist da immer eine gute Quelle

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo,


    Diese Diskussion über die tägliche Grenzgrösse hatten wir schon öfters im Astrosurf. Hier folgt die Liste der Objekte die unser besster Spezialist, Vincent Jacques in Breil-sur-Roya ( Provence) schon gesehen hat:


    - mit blossem Auge: Sirius, Jupi, Venus und Mars


    - mit dem Refraktor 70 f/700 auf EQ6 Pro Goto: von Gamma CYG 2,2 bis Delta CYG 4,05


    - mit dem Refraktor 114 f/900 auf EQ6 Pro GotO: von Vega LYR mag 0 bis Iota PER 4,05


    - mit dem Reflektor 300 f/1200 auf EQ6 Pro GOTO: von Eta TAU Alcyone 2,87 bis HR 5361 und HD 125351 mag 4,81 !


    Mehr Auskunfte in seiner Homepage &gt; Data &gt; Planets on daytime oder Stars on daytime:


    http://vjac.free.fr/skyshows/


    Vincent geht jetzt sogar auf die Jagd von Exoplaneten ( fotographisch doch nicht visuell [:D] ) und hat einen erwischt &gt;


    http://www.astrosurf.com/ubb/Forum3/HTML/022146.html


    Mit besten Grüsse,

  • Hallo Alle.


    Saturn geht auch Tagsüber.


    Nur die Sonne Muss günstig stehen.


    Hat mal vor Jahren, bei mir mit 12cm Öffnung geklappt.
    (Der Ring hat jetzt Kantenstellung - da isses "schwerer")


    Zum finden, helfen Programme wie CDC u.Ä.(Himmelsrichtung und Höhe)


    Oberflächendetails gehen kaum "Tagsüber" (ausser beim Mond und Sonnenflecken)


    Grüsse aus Lünen (Nähe Dortmund)


    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!