übersetzung der Bedienungsanleitung

  • Guten Tag,


    da ich nicht so leicht 1:1 mit der englischen Bedienungsanleitung der CGEM Montierung klarkomme, habe bis jetzt 4 Seiten in Google Übersetzer eingegeben um sie dann nach eigenem Sprachverständnis in lesbare Sätze umgewandelt. (Von PDf nach Word)


    Hat evt. jemand eine deutsche Anleitung für den Handcontroller oder hat auch schon einige Seiten ins Deutsche übersetzt?


    Das Copyright möchte ich nicht verletzen - ist das gestatet wenn ich es nur für mich (wen sonst) übersetze und dann Privat benutze?


    freundlicher Gruss. Josef

  • Hallo Josef,


    Solange Du die Übersetzung nicht veröffentlichst, kannst Du sicher Übersetzungen für den Eigenbedarf herstellen. Lizenzrechtlich einfacher wäre es (wenn Du veröffentlichen willst), aufgrund des Originals und des Gerätes, selbst ein Handbuch zu schreiben. Es müßte sich im Aufbau vom Original unterscheiden und sollte keine Zitate enthalten. Ansonsten wären Handbücher für Digitalkameras von Fremdautoren ja auch nicht machbar.


    Ansonsten: Den Distributor (Baader?) mal anschreiben, ob die eine deutsche Version planen.


    Gruß,
    Jens

  • Moin Josef, moin Jens,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jens:
    ...Ansonsten: Den Distributor (Baader?) mal anschreiben, ob die eine deutsche Version planen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Oder besser noch:
    Einfach die deutsche Bedienungsanleitung bzw. Gesamtdoku <i>anfordern</i>, denn die muß der Hersteller in Landessprache beibringen können, das ist in der EU genau geregelt. Übrigens ist auch geregelt, <i>wer</i> hier als Hersteller (und nicht nur als Distributor) gilt: Es ist Baader, und <i>nicht</i> Celestron - so ungewöhnlich das im ersten Moment klingt. [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Josef:
    ...Das Copyright möchte ich nicht verletzen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Josef, ich würde mir nicht in erster Linie Gedanken über das Urheberrecht machen - das ist zwar vorbildlich, aber: Davor steht noch eine andere Schuld, und vor diesem Hintergrund käme von befürchteter Seite wahrscheinlich erstmal keine Klage. [;)]


    Für die CGE haben die ihre Hausarbeiten übrigens gut gemacht, sicher wird´s für die CGEM bald folgen.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Josef,


    ich sehe gerade, dass Du in der Schweiz zu Hause bist. Da kann die Sache etwas anders liegen: Den Stand der bereits teilweise erfolgten (freiwilligen) Einbingung der EU-Richtlinien kenne ich nicht genau, das ist in diesem Fall dann schweizer Landesrecht. Ich schrieb ja vom <b>EU</b>-Recht. Es sei denn, Du hast die Montierung in Deutschland abgeholt. Wenn Du sie bei einem Dritten (EU-Händler) bezogen hast, ist <i>der</i> streng genommen Dein Ansprechpartner, und <i>nicht</i> Baader.


    Eine eindringliche und freundliche Bitte an Baader hilft bestimmt...


    Gruß
    Heiko

  • Hallo,


    danke für die Infos. Muss wahrscheinlich warten bis die deutsche Übersetzung offiziell angeboten wird.
    Ich hatte Baader noch informieren wollen das wahrscheinlich ein Fehler auf Ihrer Homepage betreffend Kabelverbindung vom Computer zur Montierung besteht. Aber Sie haben mich freundlich darauf hingewiesen mich an den Händler des verkauften Gerätes zu wenden.
    Also wird das mit der Übersetzung im Moment nichts.
    Also Google lässt Grüssen. Falls jemand eine Übersetzung findet wäre ich sehr dankbar für eine Info.
    Freundlicher Gruss. Josef

  • die Übersetzung in deutsch bezw die anleitung gibt es bald in deutsch vom baader planetarium. stehe vor dem gleichen problem vg caspar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!