Wie befestigt man Ebonystar auf Multiplex

  • Hallo Leute,


    wie befestigt man Ebonystar flächig auf Multiplex.


    HAbe mir für nen Dobson, den ich für meine Tochter baue, Ebonystar bestellt, und muss nun für den Azimut flächig auf die Grundplatte der Rockerbox befestigen.


    Was ist besser:


    1. Doppelklebeband
    2. Patex
    3. Epoxidharz
    4. sonstige kleber
    5. Mit kleinen Nägeln aufnageln



    Als ich würde 3. tendieren, doch weiss ich nicht obe Epoxidharz auf der Rüchseite des Ebonystar klebt.


    Gruß Jogi

  • Hallo Jogi,


    bei sämtlichen Dobsons die ich gebaut habe wurde das Ebony mit Holzleim "Ponal Express" geklebt. Auch auf den Höhenrädern. Bisher habe ich keine Probleme gehabt...


    Grüße,
    Sudan

  • Hallo Jogi,


    auf den Höhenrädern habe ich Ebony mit Pattex aufgeklebt.


    Aber in der Rockerbox ist die große runde Scheibe nur eingelegt und nicht verklebt. Wird von Birkmeier auch so empfohlen. Das Zeug ist steif genug, verbiegt sich nicht und wenn du mal saubermachen willst kannst du die Scheibe einfach rausnehmen, auf den Boden legen und säubern bzw. gegebenenfalls einwachsen wenn zu schwergängig.


    Gruß
    Stefan

  • Hi [:)]


    Also ich hab bisher auch immer geleimt. Allerdings hab ich mit Schraubzwingen noch eine Holzplatte oder ähnliches draufgepresst, damit sich das Ebony wirklich überall genau an die Rockerbox anschmiegt und keine Wellen oder so wirft.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber in der Rockerbox ist die große runde Scheibe nur eingelegt und nicht verklebt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das mag funktionieren, wenn man die Rockerbox nicht von den Standfüßen trennen muss, aber wenn man ein Dreieck mit Kugellagern unter der Box laufen hat, würd ich es lieber festleimen. Ich hoffe, man versteht, was ich meine... [:I]


    Christian

  • Hallo Leute,
    also ich habe bisher entweder Kontaktkleber oder Epoxidharz verwendet.
    Interessant, daß es gut mit Holzleim geht. Den werde ich nächstes Mal auch nehmen.


    Gruß,
    Martin

  • Und meine beiden?


    Der 14" besitzt geklebtes Ebony, wurde mit Ponal geklebt.
    Der 8" besitzt nur die Scheibe, die ich aufgelegt habe. Sie ist überhaupt nicht verklebt und der Dob läuft genauso weich, da sich Staub zwischen der Scheibe und dem Holz ansammelt, was völlig ausreicht, um die Scheibe nicht durchrutschen zu lassen.


    CS
    Winfried

  • Hallo Selbstbauer,


    hier ein Tipp vom Tischlermeister:


    Ich nehme immer Weissleim D3/D4, dann hat man auch keine giftigen Gase zum Einatmen z.B. bei Pattex.
    Das Laminat der Höhenräder wird mit einem Ratschengurt verspannt und über Nacht liegen lassen.
    Bei der Rockerbox habe ich bewusst 3 Ausfräsungen drin, damit spare ich nicht nur Gewicht sondern auch Platz zum Spannen für Schraubzwingen.
    Damit man eine Zulage hat, könnt ihr die runde Basis noch eckig lassen, und nach dem verleimen kreisrund ausarbeiten.
    Viel Erfolg beim Dobsonbau.

  • Hallo,


    ich habe vor Jahren auf irgendeiner Astro-Homepage (pteng.de?) mal von einem Kleber namens "Kövulfix" gelesen. Seitdem nehme ich nichts anderes mehr für solche Sachen. Das Zeug klebt wirklich gut. Früher gabs das hier im Baumarkt in der Abteilung Schuhreparaturen, aber seit einiger Zeit muss ich über ebay bestellen, weil Bauhaus den Stoff aus dem Programm genommen hat.


    Fröhliches kleben!


    P.S. Hast du das "echte" EbonyStar bestellt, oder das Material von Herrn Martini? das "echte" hat eine viel gröbere Oberfläche und flutscht wesentlich besser auf Teflon als das sehr feingerippte Martini-Zeug. Ich darf das hier so laut posten, da ich mit beiden Materialien Erfahrung hab.


    Helmut[;)]

  • Hallo Jürgen,


    ich hab's immer mit Teppichklebeband aufgeklebt, das hält auch nach Jahren noch bombenfest, auch an den Enden.
    Vorteil gegenüber flüssigen Klebern ist, dass es sofort fest ist und nichts rausquellen kann.

  • Hi [8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das "echte" hat eine viel gröbere Oberfläche und flutscht wesentlich besser auf Teflon als das sehr feingerippte Martini-Zeug.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann ich bestätigen. Ab einem Teleskopgewicht von 12-15kg ist der Unterschied in den beiden Materialen recht deutlich, darunter ist es eigentlich egal, welches man nimmt. Soviel zu meinen Erfahrungen dazu.


    Christian

  • Hallo Thomas


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wo bekommt man das "echte" Ebony denn her ? Habt ihr da Bezugsquellen ? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab meins vom Neumann jr. Finds immer sehr verblüffend, wenn man beide Sorten mal direkt nebeneinander legt und die Oberflächenrauhigkeit miteinander vergleicht. Ich hätte nicht gedacht, dass es soviel mehr Beobachtungskomfort bringt. [:)]


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!