Buch über Astrofotografie

  • Hallo Sternfreunde,


    könnt Ihr mir ein Buch über digitale Astrofotografie empfehlen?
    Es sollte sehr aktuell sein und sich vorallem mit CCD Kameras und natürlich DSLR Kameras beschäftigen.
    Natürlich ist es auch schön,wenn es besonders ausführlich ist aber dennoch recht gut verständlich ist.
    Also es sollte so eine Spanne von Einsteiger bis hin zum professionellen Hobby Astrofotografen descken.


    MfG Stefan

  • Hi Stefan,


    da kann ich diesmal eine Empfehlung abgeben;
    DaS Buch heist Himmelsfotografie mit der DSLR von Stefan Seip,
    habe ich selber ist sehr schön geschrieben und erklärt, im Buch wird eigentlich ziemlich fast alles erläuert, beschildert und verständlich gemacht, vom Tagfoto über Gewitteraufnahmen bis hin zur ruhenden und nachgeührter Kamera, Planeten, Nebel, Galaxien so ziemlich alles.


    http://www.amazon.de/Himmelsfo…&sr=1-1&tag=astrotreff-21



    Oder aber, weil du sagtes CCD;


    Astrofotografie Digital


    http://www.amazon.de/Astrofoto…&sr=1-4&tag=astrotreff-21


    und sonst zur Not die HP des Autor



    http://www.photomeeting.de/astromeeting/_index.htm




    Gruß Holger

  • Hallo Stefan,


    ich kann mich Holger beim Buch "Himmelsfotografie mit der digitalen Spiegelreflexkamera" nur anschließen. Ich habe mir das Buch vor etwa 3 Wochen auch geholt und bin sehr zufrieden. Gerade für Einsteiger (zu denen ich mich ganz klar zähle), ist es sehr gut geeignet!

  • Hi,


    bei Stefans Buch sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die ich nicht so glücklich fand. Am Inhalt habe ich eigentlich nicht viel zu kritisieren, der ist in der gewohnt guten Qualität. Warum aber viele Aufnahmen mit hochklassigen Kameras veröffentlicht wurden (es gibt ja auch preiswertere DSLRs), die sich normal ausgerüstete Sternfreunde kaum leisten können, und warum er sich überwiegend an das teure Photoshop als Programm hält, verstehe ich nicht so ganz. Schlimm allerdings ist ds Buchformat, wofür der Autor ja nichts kann, weshalb die Bilder aber viel zu klein wiedergegeben werden. Der hintere Teil mit den Tipss ist in so einer kleinen Schriftart, dass man Probleme beim Lesen bekommt und die Screenshots sind so klein, das man oft nur mit Lupe erkennt, was da zu sehen ist. Schade finde ich auch, dass bei den Fototipps über die atmosphärischen Erscheinungen die Leuchtenden Nachtwolken völlig unter den Tisch gefallen sind. Das verstehe ich am allerwenigsten. Im Grundsatz ist dieses Buch aber auf jeden Fall zu empfehlen, weil es schön kompakt alle wesentlichen Aspekte zusammenfasst.


    Seit kurzem ist aber noch ein weiteres Buch auf dem Markt: Digitale Astrofotografie von Axel Martin und Bernd Koch aus dem Hause Oculum: http://www.oculum.de/oculum/ti…ID=0606200919394381&Nr=31. Die beiden Autoren befassen sich zwar überwiegend mit der technischen Seite des Themas, die wird dafür aber sehr ausführlich, mit großem Hintergrundwissen gerade auch über die technischen Grundlagen, etwa der CCD-Chips, behandelt. Wer den Einstieg in die digitale Astrofotografie plant, kommt eigentlich an beiden Büchern nicht recht vorbei. Stefans Buch zum Hereinschnuppern, das Oculum-Buch (das sich aber nicht nur mit DSLRs, sondern mit allen Arten von digitalen Kamerasystemen, also auch Webcams und CCD-Kameras, befasst) zum Vertiefen des Wissens.


    Viele Grüße

  • Manfred,


    danke für die Buchkritik, die ich natürlich annehme. Trotzdem erlaube ich mir einige Hinweise dazu:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    <br />Warum aber viele Aufnahmen mit hochklassigen Kameras veröffentlicht wurden (es gibt ja auch preiswertere DSLRs), die sich normal ausgerüstete Sternfreunde kaum leisten können<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Beispielphotos habe ich mit den Kameras gemacht, die mir zur Verfügung stehen. Es war nicht möglich, alle Motive für das Buch mit preiswerteren Kameras noch einmal zu photographieren, zumal die von Dir erwähnten 'hochklassigen' Modelle im Astrobereich keine besseren Ergebnisse abliefern als Einstiegsmodelle. Immerhin ist auch die EOS 400D vertreten. Die Bebilderung des Buches war nur durch die Verwendung zahlreicher Archivaufnahmen möglich, bei denen die verwendete Technik einfach ehrlich genannt werden muss und auch wurde.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    <br />und warum er sich überwiegend an das teure Photoshop als Programm hält, verstehe ich nicht so ganz.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich halte PS für den 'kleinsten gemeinsamen Nenner'. Viele verwenden Photoshop, auf vielen Festplatten ist es installiert (auch wenn manchmal nicht ganz klar ist, wie es dort hin gekommen ist [:D]). Tipp: Als Teilnehmer eines VHS-Kurses zu PS kann eine Schülerlizenz von 'PS CS4 Extended' für 199 Euro bezogen werden (keine kommerzielle Nutzung erlaubt).


    Ich stelle mir vor, wie die Kritik ausgefallen wäre, wenn ich statt PS etwa Paintshop Pro verwendet hätte...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    <br />Schlimm allerdings ist ds Buchformat, wofür der Autor ja nichts kann, weshalb die Bilder aber viel zu klein wiedergegeben werden. Der hintere Teil mit den Tipss ist in so einer kleinen Schriftart, dass man Probleme beim Lesen bekommt und die Screenshots sind so klein, das man oft nur mit Lupe erkennt, was da zu sehen ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ziel (des Verlags) war es, bei einem Verkaufspreis von <b>EUR 14,95</b> zu landen. Ich bin sehr froh, dass dieses Ziel erreicht werden konnte, auch wenn dazu hin und wieder Inhalte etwas 'gedrängt' wirken. Es sollten so viele Informationen wie möglich ins Buch gepackt werden, dessen Umfang aus Kostengründen limitiert war. Bei den Dialogfeldern geht es meist gar nicht darum, die Schriften zu lesen, sondern um die abgebildeten Einstellungen mit dem entsprechenden Dialaogfeld auf dem eigenen Monitor zu vergleichen.


    Einzelne Kapitel, die bei allen diesen Bemühungen nicht mehr ins Buch passten, auf die aber dennoch nicht verzichtet werden sollte, liegen als downloadbare Dokumente im PDF-Format vor.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    <br />Schade finde ich auch, dass bei den Fototipps über die atmosphärischen Erscheinungen die Leuchtenden Nachtwolken völlig unter den Tisch gefallen sind. Das verstehe ich am allerwenigsten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tatsächlich konnte aus Platzgründen nicht jeder Aspekt berücksichtigt werden. Die leuchtenden Nachtwolken sind dieser Beschränkung zum Opfer gefallen. [B)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    <br />Seit kurzem ist aber noch ein weiteres Buch auf dem Markt: Digitale Astrofotografie von Axel Martin und Bernd Koch<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für <b>EUR 49,90</b>.


    Viele Grüße
    Stefan


    ---
    http://www.astrommeting.de

  • Hallo,
    was ist mit erstklassigen DSLRs gemeint?
    Ich hab die Canon EOS 300D ,reicht die?
    Wurde der Schwerpunkt auf mod. oder unmod. DSLRs gelegt?
    Wenn ich das richtig verstanden habe wird die Bearbeitung Schritt für Schritt erklärt oder?
    Auch wäre es schön zu Wissen,ob einzelne Aufnehmetechnicken und Hinweise zu Flaframes usw. erfolgen.
    Wird auch was zu Planetenfotografie gesagt?
    Werden zu einzelnen DS Kategorien Tipss gegeben?


    Fragen über Fragen....[:o)]


    MfG Stefan

  • Hallo Stefan (Metallblade),


    mit hochklassig meine ich, das eine gane Reihe von Aufnahmen nicht mit der 300 d oder der 350 D entstanden veröffentlicht wurden, sondern z.B. mit der 1Ds Mark II. In dem Buch werden eigentlich alle Bereich der Astrofotografie abgedeckt, die mit einer DSLR erreicht werden. Und das sind sehr viele. Modifizierte DSLRs kommen eigentlich kaum vor, fällt mir auch gerade ein. Auch die Planetenfotografie wird erwähnt, ist aber eigentlich eine Domäne von Webcams, Mintrons oder CCDs. Wie oben schon gesagt, ich habe Kritikpunkte an dem Buch, finde es aber dennoch gelungen und die fast 14 EUR sind gut investiert.


    Viele Grüße

  • Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Metalblade</i>
    <br />was ist mit erstklassigen DSLRs gemeint?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die verwendeten Photos, die als 'Appetitanreger' dienen sollen, wurden teilweise mit Canon EOS 1D-Modellen aufgenommen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Metalblade</i>
    <br />Ich hab die Canon EOS 300D ,reicht die?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Natürlich, auch wenn gegenüber aktuellen Modellen Einschränkungen hinzunehmen sind.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Metalblade</i>
    <br />Wurde der Schwerpunkt auf mod. oder unmod. DSLRs gelegt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In allen Kapiteln, in denen der Einsatz einer modifizierten DSLR Sinn macht, wird das erwähnt und auch bei der Auswahl der Bildbeispiele berücksichtigt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Metalblade</i>
    <br />Wenn ich das richtig verstanden habe wird die Bearbeitung Schritt für Schritt erklärt oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Exakt, auch wenn es keine allgemeingültigen 'Kochrezepte' geben kann.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Metalblade</i>
    <br />Auch wäre es schön zu Wissen,ob einzelne Aufnehmetechnicken und Hinweise zu Flaframes usw. erfolgen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Yepp. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Metalblade</i>
    <br />Wird auch was zu Planetenfotografie gesagt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Yepp. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Metalblade</i>
    <br />Werden zu einzelnen DS Kategorien Tipss gegeben?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Yepp. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Metalblade</i>
    <br />Fragen über Fragen....[:o)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht hilft Dir der Blick ins Inhaltsverzeichnis:



    Als Online-Kapitel stehen zur Zeit zur Verfügung:


    - Bearbeitungsschritte der 'Aufmacherbilder' für die Kapitel
    - Fotos ausrichten und kombinieren („Stacken“)
    - Dynamik von digitalen Fotos steigern
    - Erstellen einer Animation aus Einzelbildern
    - Fokussieren mit der Software DSLR Remote Plus
    - Fokussieren mit der Software ImagesPlus


    Beste Grüße
    Stefan

  • Manfred,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    <br />Modifizierte DSLRs kommen eigentlich kaum vor, fällt mir auch gerade ein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sie kommen in allen Kapiteln vor, in denen eine modifizierte DSLR Vorteile bringt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    <br />Auch die Planetenfotografie wird erwähnt, ist aber eigentlich eine Domäne von Webcams, Mintrons oder CCDs.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Exakt so wird es im Buch auch dargestellt. Zitat aus 'Himmelsfotografie mit der DSLR', S. 84:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine Spiegelreflexkamera ist nicht sonderlich gut für die Planetenfotografie geeignet. Das Abbild des Planeten ist gemessen an
    der gesamten Bildfläche winzig klein, das riesige schwarze Umfeld verursacht unnötige Datenmengen. Hier spielen Web- und Videokameras ihre Stärken aus, sie haben nur einen winzigen Sensor und können
    viele Bilder pro Sekunde über einen längeren Zeitraum aufnehmen. Doch dies muss Sie nicht daran hindern, es einmal zu versuchen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Message sollte sein, dass Planetenaufnahmen mit DSLR MÖGLICH sind, auch wenn es bessere Kamerasysteme dafür gibt. Das wird alle diejenigen freuen, die sich beim Einstieg nicht mit vielen verschiedenen Kamerasystemen beschäftigen wollen.


    Freundliche Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für Deine Antwort. Durch die Verwendung der Kameras des oberen Preissegmentes kann aber der Eindruck entstehen, nur mit sehr viel Geld ist Astrofotografie möglich und das ist irgendwie kontraproduktiv, denn viele Deiner schönen Aufnahmen sind ja auch mit den preiswerteren DSLRs möglich.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />Manfred,


    danke für die Buchkritik, die ich natürlich annehme. Trotzdem erlaube ich mir einige Hinweise dazu:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    <br />Warum aber viele Aufnahmen mit hochklassigen Kameras veröffentlicht wurden (es gibt ja auch preiswertere DSLRs), die sich normal ausgerüstete Sternfreunde kaum leisten können<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Beispielphotos habe ich mit den Kameras gemacht, die mir zur Verfügung stehen. Es war nicht möglich, alle Motive für das Buch mit preiswerteren Kameras noch einmal zu photographieren, zumal die von Dir erwähnten 'hochklassigen' Modelle im Astrobereich keine besseren Ergebnisse abliefern als Einstiegsmodelle. Immerhin ist auch die EOS 400D vertreten. Die Bebilderung des Buches war nur durch die Verwendung zahlreicher Archivaufnahmen möglich, bei denen die verwendete Technik einfach ehrlich genannt werden muss und auch wurde.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    <br />und warum er sich überwiegend an das teure Photoshop als Programm hält, verstehe ich nicht so ganz.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich halte PS für den 'kleinsten gemeinsamen Nenner'. Viele verwenden Photoshop, auf vielen Festplatten ist es installiert (auch wenn manchmal nicht ganz klar ist, wie es dort hin gekommen ist [:D]). Tipp: Als Teilnehmer eines VHS-Kurses zu PS kann eine Schülerlizenz von 'PS CS4 Extended' für 199 Euro bezogen werden (keine kommerzielle Nutzung erlaubt).


    Ich stelle mir vor, wie die Kritik ausgefallen wäre, wenn ich statt PS etwa Paintshop Pro verwendet hätte...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist schon richtig. Die Frage ist nur, wie es auf den unbedarften Leser wirkt, der sich hier in der Annahme bestätigt sehen könnte, dass er erstmal ein paar tausend Euros auf den Tisch packen muss, bevor er sinnvoll Astrofotografie betreiben kann. Das finde ich schade.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    <br />Schlimm allerdings ist ds Buchformat, wofür der Autor ja nichts kann, weshalb die Bilder aber viel zu klein wiedergegeben werden. Der hintere Teil mit den Tipss ist in so einer kleinen Schriftart, dass man Probleme beim Lesen bekommt und die Screenshots sind so klein, das man oft nur mit Lupe erkennt, was da zu sehen ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ziel (des Verlags) war es, bei einem Verkaufspreis von <b>EUR 14,95</b> zu landen. Ich bin sehr froh, dass dieses Ziel erreicht werden konnte, auch wenn dazu hin und wieder Inhalte etwas 'gedrängt' wirken. Es sollten so viele Informationen wie möglich ins Buch gepackt werden, dessen Umfang aus Kostengründen limitiert war. Bei den Dialogfeldern geht es meist gar nicht darum, die Schriften zu lesen, sondern um die abgebildeten Einstellungen mit dem entsprechenden Dialaogfeld auf dem eigenen Monitor zu vergleichen.


    Einzelne Kapitel, die bei allen diesen Bemühungen nicht mehr ins Buch passten, auf die aber dennoch nicht verzichtet werden sollte, liegen als downloadbare Dokumente im PDF-Format vor.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für den Hinweis.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    <br />Schade finde ich auch, dass bei den Fototipps über die atmosphärischen Erscheinungen die Leuchtenden Nachtwolken völlig unter den Tisch gefallen sind. Das verstehe ich am allerwenigsten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tatsächlich konnte aus Platzgründen nicht jeder Aspekt berücksichtigt werden. Die leuchtenden Nachtwolken sind dieser Beschränkung zum Opfer gefallen. [B)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Seltsame Entscheidung, dabei sind die doch gerade bei uns im Norden im Sommer gut zu beobachten. Ich kann das irgendwie nicht recht nachvollziehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    <br />Seit kurzem ist aber noch ein weiteres Buch auf dem Markt: Digitale Astrofotografie von Axel Martin und Bernd Koch<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für <b>EUR 49,90</b>.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt, dafür aber größer, dicker, umfangreicher und eine etwas andere Zielgruppe.


    Viele Grüße

  • Also denke ich mal werd ich das Buch wohl bestellen,da ich primär mit einer Canon EOS 300D fotografiere...
    Ich hab ja auch noch die Meade DSI 3 Kamera...gibts in die Richtung auch Bücher also über CCD Astroaufnahmen und deren Bearbeitung?


    MfG Stefan

  • Manfred,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    <br />Durch die Verwendung der Kameras des oberen Preissegmentes kann aber der Eindruck entstehen, nur mit sehr viel Geld ist Astrofotografie möglich...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn man nur die Bilder und deren Aufnahmedaten anschaut, ja. Wer liest, findet z.B.:


    Zitat aus 'Himmelsfotografie mit der DSLR', S. 4:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Selbst ohne [...] astronomische Spezialausrüstung ist es
    inzwischen möglich, beeindruckende Aufnahmen des Tag- und Nachthimmels zu erhalten. Maßgeblich dazu beigetragen hat
    die rasante Entwicklung der digitalen Spiegelreflexkamera,
    [...], um die es in diesem Buch geht. Mittlerweile sind Modelle
    zu moderaten Preisen verfügbar, die kaum noch Wünsche offen lassen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oder


    Zitat aus 'Himmelsfotografie mit der DSLR', S. 8:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für die Himmelsfotografie ist entgegen der landläufigen Meinung
    keine kostspielige Ausrüstung nötig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Cheers,
    Stefan

  • Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Metalblade</i>
    <br />Hab grad mal nach der 1D gegoogelt.Die neue Version kostet ja 5000€ ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    eine astromodifizierte 1000D wird bei einem Bild des Orionnebels deutlich bessere Resulate liefern als diese 1D 'out of the box'.


    Grüße!
    Stefan

  • Hi Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Metalblade</i>
    <br />Also denke ich mal werd ich das Buch wohl bestellen,da ich primär mit einer Canon EOS 300D fotografiere...
    Ich hab ja auch noch die Meade DSI 3 Kamera...gibts in die Richtung auch Bücher also über CCD Astroaufnahmen und deren Bearbeitung?


    MfG Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie gesagt, das Geld ist in jedem Fall gut investiert, da, trotz der Kritik, sehr informativ und auch verständlich geschrieben.


    Zu den DSI-Kameras ist mir derzeit kein Buch bekannt. Auch im Oculum-Buch habe ich dazu nichts gefunden.


    Viele Grüße

  • Hallo Stefan,


    das ist zweifelsohne richtig. Wenn man aber das Buch im laden in die Hand nimmt, fällt eigentlich immer zuerst der Blick auf die Fotos und die Texte dazu.


    Aber wie Du ja geschrieben hast, war unter den gegebenen Umständen wohl nicht mehr möglich.


    Viele Grüße


    Manfred



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />Manfred,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    <br />Durch die Verwendung der Kameras des oberen Preissegmentes kann aber der Eindruck entstehen, nur mit sehr viel Geld ist Astrofotografie möglich...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn man nur die Bilder und deren Aufnahmedaten anschaut, ja. Wer liest, findet z.B.:


    Zitat aus 'Himmelsfotografie mit der DSLR', S. 4:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Selbst ohne [...] astronomische Spezialausrüstung ist es
    inzwischen möglich, beeindruckende Aufnahmen des Tag- und Nachthimmels zu erhalten. Maßgeblich dazu beigetragen hat
    die rasante Entwicklung der digitalen Spiegelreflexkamera,
    [...], um die es in diesem Buch geht. Mittlerweile sind Modelle
    zu moderaten Preisen verfügbar, die kaum noch Wünsche offen lassen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oder


    Zitat aus 'Himmelsfotografie mit der DSLR', S. 8:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für die Himmelsfotografie ist entgegen der landläufigen Meinung
    keine kostspielige Ausrüstung nötig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Cheers,
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Manfred,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    <br />Aber wie Du ja geschrieben hast, war unter den gegebenen Umständen wohl nicht mehr möglich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    speziell für Himmelsphotos, die für die Bebilderung dieses Buches noch anzufertigen waren, habe ich eine 400D mod., eine 450D und eine 40D gekauft(!) und verwendet. Alle Produktabbildungen im Buch zeigen diese Modelle (von wenigen Ausnahmen abgesehen, bei denen eine 1000D oder 5D Mark II zu sehen ist).


    Um den Aufwand halbwegs in Grenzen zu halten, mussten an vielen Stellen vorhandene Archivaufnahmen verwendet werden, bei denen andere Kameramodelle benutzt wurden, die ich für bestimmte Zwecke brauche und eben auch in der Astrophotographie einsetze.


    Es stimmt, was Du schreibst: Mehr war nicht nicht möglich. [;)]


    Nette Grüße
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    Ich stelle mir vor, wie die Kritik ausgefallen wäre, wenn ich statt PS etwa Paintshop Pro verwendet hätte...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [;)] Hey - ich liebe den PSP! Wer braucht schon PS? [:o)]


    Stefan, ich habe gestern Dein Buch hier im Forum gebraucht erstanden (bei Amazon gibt es das leider im Moment nicht) und freu mich schon auf's Lesen.


    Ich selber benutze weder GIMP noch PS (wie gesagt: PSP rules [;)] ), habe mir aber sagen lassen, dass die einzelnen Filter und Funktionen sehr ähnlich heißen und auch wirken.


    Vielleicht hat ja noch jemand einen Link zu einem speziellen GIMP-Tutorial an der Hand, ich selber habe aufdie Schnelle leider keines gefunden.

  • Als Einsteiger habe ich nach und nach beide genannten Bücher gelesen! Dabei finde ich das Werk von Stefan gerade für den Einsteiger wirklich sehr gut gelungen. Man wird nicht direkt mit Formeln und Theorien überhäuft, sondern findet nach und nach Zugang zur Materie. Zuerst Bleichtungen vom Stativ (dabei nicht nur Sternenbilder, sonder auch mal ein Gewitter!) und gelangt so auch unweigerlich zu den nachgeführten Bildern, sei es mit Auto-Guider, oder wie auch im Buch beschrieben mit Leitrohr und Fadenkreuzokular.
    Der andere "Schmöker" Digitale Astrofotografie ist alles andere als leichte Kost! Dafür wird aber Fachwissen fundiert vermittelt, mit Formeln belegt und zur leichteren Übersicht in Tabellen ergänzt! Wer also richtig tief in die Materie einsteigen will und vor Wissen nicht halt macht, kommt auch an diesem Buch nicht vorbei!


    Ich kann nur ganz klar sagen: "Beide Bücher kaufen und nacheinander lesen und vor allem zwischendurch immer wieder umsetzen!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!