Was ist mit den Pentax-Preisen passiert?

  • René,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Und wer verwendet einen Zeiss-Apo schon für die Astrofotografie, dafür ist bei einem APQ die Öffnung viel zu klein und die Brennweite im Verhältnis zu groß, also ist das Bild richtig dunkel. Wenn ich da an meinen 10"-RC bei F/8 von ALT denke, so weit ist der von Zeiss nicht entfernt und das Ding ist eine Fotomaschine...


    Zeiss?


    Ja gut, aber nicht für mich, eher etwas für die Vitrine...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ziemlich viel Unfug in einem Posting.


    Der APQ 6" z.B. hat auch F/8, der APQ 5" F/7.7 und ein APQ 4" gar F/6.4... [;)]


    Grüße
    Stefan


    ---
    http://www.astromeeting.de

  • Hallo Stefan,


    trotzdem fängt das Teil nicht mehr Licht ein, zumindest fotografisch rausgeschmissenes Geld, sollte auch einem Profi wie Dir klar sein.


    Gruß und cs,


    René


    PS: Was kostet noch einmal ein 150er Zeiss APQ mit F/8, ich denke da an 12.000-15.000 EUR? Wer keinen RC auf eine Schweizer Bergtour mitschleppen möchte, der greift eben tiefer in die Tasche.

  • René,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />trotzdem fängt das Teil nicht mehr Licht ein<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Seit wann ist denn die Öffnung für die Belichtungszeit entscheidend? [xx(] F/8 ist F/8 - die Belichtungszeit ist rechnerisch gleich! Die extrem hohe Transmission und fehlende Obstruktion der APQs gegenüber JEDEM Reflektor führen in der Praxis sogar dazu, dass die effektiv nötige Belichtungszeit bei einem APQ F/8 kürzer ist als bei einem Reflektor mit F/8. Bei F/6,4 ergibt sich rechnerisch sogar eine um 25% verkürzte Belichtungszeit gegenüber F/8. [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />zumindest fotografisch rausgeschmissenes Geld<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also 'Profi' ([:D]) würde ich mein letztes Hemd für einen APQ hergeben. Für bestimmte astrophotographische Zwecke kann ich mir nichts besseres vorstellen.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das gibt hier mit Sicherheit wieder die unendliche Geschichte, hatten wir ja schon einmal. F/8 ist F/8, dass meinte ich auch nicht. Ich hatte einen 10"-ALT-RC mit einem 6"-APQ verglichen und da verstecke ich mich mit Sicherheit nicht dahinter, F/8 hin, Obstruktion her.


    Zeiss ist nicht schlecht, aber auch dieses Gerät überlistet die Physik leider nicht, auch nicht "ohne" Fangspiegel. Astrofotografisch spielt eine Obstruktion am RC praktisch keine Rolle... Du siehst das natürlich anders, darfst Du auch.


    Ich arbeite zusammen mit E. Alt an seinem 16" RC bei F/6,8 mit einem 170mm Fangspiegel, knackscharfe Bilder ohne "wenn und aber", wie "groß" müsste da der vergleichbare APO sein (oder wie teuer)?


    Zeiss ja, für staatlich subventionierte Astrophysiker auf dem Montblanc oder für sportliche Herzchirurgen, aber nicht für den Durchschnittsmenschen... Vielleicht auch ein Thema für ein Buch, wie wäre es?


    Gruß und cs,


    René

  • René,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Ich hatte einen 10"-ALT-RC mit einem 6"-APQ verglichen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mit welchem Sinn?


    Der APQ 6" hat 1200mm Brennweite, ein 10" F/8 immerhin 2000mm. Da kommt es doch auf die Größe der abzubildenden Objekte und die Sensorgröße der verwendeten Kamera (also den gewünschten Bildwinkel) an, welches Gerät besser geeignet ist. Aber diese Entscheidung wollen wir doch bitteschön den jeweiligen Photographen überlassen, ohne die Investition in einen APQs per se als 'rausgeschmissenes Geld' abzuqualifizieren.


    Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!