ToU Cam Pro: Wie gross ist der aufgenommen Bereic

  • Hallo Experten,
    also ich versuche in der letzten Zeit Aufnahmen mit meiner Selbstgebastelten Webcam ToUCam Pro und LX200 8'' Teleskop zu machen. Vorgestern habe ich Orion Nebel fotografiert. Die Farben habe ich gut bekommen und verschiedene Sterne bestandteil des Nebels auch,aber mir ist aufgefallen, dass ich eigentlich einen ganz kleinen Bereich des Bildes mit der Kamera aufnehme. Von diesem Nebel habe ich den innere Bereich fotografiert, wo man den Kern des Nebels sieht.
    Ist nicht möglich mit dem Webcam den kompletten (oder fast) Bereich, den man durchs Okular sieht, aufzunehmen? Ich habe etwas über die Focal recuder gelesen, ist das was man braucht?
    Vielen Dank im Vorraus für euere Anworten.[;)][;)][;)]
    [;)]

  • Moin,


    im Prinzip ist das richtig, dass Du so etwas wie einen Focal Reducer (Shapley-Linse) brauchst. Aber auch das wird in der Praxis nicht für eine formatfüllende Aufnahme reichen. So stark, wie Du es brauchst, reduziert nämlich kein normaler Focal Reducer. Dir bleibt nach meinem Wissen nichts anderes übrig, als mit Bildmosaiken zu arbeiten, wenn Du Dein 20 cm-Teleskop verwenden möchtest.


    Gruß
    Karl

  • Hallo MaríaJesús,


    ich habe dir einmal die ungefähre Größe des Himmelsfeldes wie es vom Chip der ToUCam aufgenommen wird, aufgelistet:


    Brennweite #8594; Bildfeld
    f=35mm #8594; 450' x 390'
    f=50mm #8594; 316' x 273'
    f=135mm #8594; 117' x 101'
    f=200mm #8594; 79' x 68'
    f=400mm #8594; 39' x 34'
    f=1000mm #8594; 16' x 14'
    f=2000mm #8594; 8' x 7'


    Bei einer Ausdehnung des Orionnebels von etwa 40 Bogenminuten wäre also eine Brennweite von 300-400 mm für die TouCam ideal - bei 2m Brennweite sind, wie Karl schon geschrieben hat, zahlreiche Bilder für ein Mosaik notwendig. Ich habe auch schon einmal einen solchen Versuch gestartet - allerdings mit einem Brennweitenreduzierer:



    Viele Grüße,


    moelle.

  • Hallo moelle,


    da deine Bildfeldwerte bis zu 48% daneben liegen, muss ich dich doch korrigieren. NGC891 müsste nach deinen Werten z.B. bei f=1016mm ins Bild passen. Ich musste aber einen Focalreducer (x0.7) verwenden um die Galaxie komplett aufzunehmen.
    Vielleicht hast du die Chipfläche im Datenblatt (4,6mm*3,97mm) als Berechnungsbasis genommen.
    Du musst aber 3,58mm * 2,69mm für die übertragenen 640*480Pixel verwenden (die effektive Fläche beträgt 3,87mm * 2,62mm für 691 * 504 Pixel). Der Pixelabstand beträgt 5,6 Mikrometer.


    Damit ergeben sich folgende Werte, die sich auch genau mit nachgemessenen realen Bildfeldern decken (gemessen durch Vergleich von Sternabständen im Bild mit realen Abständen):


    FOV horiz. = arctan ( 3,58mm / f )
    FOV vert. = arctan ( 2,69mm / f )


    f[mm] FOV horiz. ['] FOV vert. [']
    35 350,81 263,51
    50 246,00 184,64
    135 91,25 68,44
    200 61,60 46,20
    400 30,80 23,10
    1000 12,32 9,24
    2000 6,16 4,62



    Gruss
    Günter

  • Hallo Günter,


    vielen Dank erst einmal für den Hinweis - ich habe tatsächlich die Angaben aus dem Datenblatt genommen. Da ich bei Deepskyaufnahmen ausschließlich mit dem AlanGee Telekompressor arbeite (und mich nie für den exakten Komprimierungsfaktor interessiert habe), ist mir noch nie aufgefallen, ob das tatsächlich aufgenommene Bildfeld kleiner als von mir ausgerechnet ist! Im Moment sieht es draußen wolkenlos aus, vielleicht kann ich ja deine Angaben gleich überprüfen!


    Vielen Dank und (ebenfalls) einen wolkenlosen Abend,


    moelle.

  • Hallo Maria
    ich habe auch vor mit dem LX200 8" und der Toucam Fotos zu machen.
    Suche zur Zeit nach einer neuen Montierung. Was hast Du da für eine?
    Meine Astro5 hat zuviel Spiel.

  • Hallo Burki,
    also, ich habe die normale Gabelmontierung, die mit dem Teleskop geliefert wird. Ich glaube es gibt keine andere Mortierung dafür und ich wüste auch nicht dass man die tauschen kann. Ich hoffe ich habe deine Frage beantwortet.
    Bezüglich fotografieren mit dem ToUCam Pro, kan ich das nur empfehlen. Es ist unglaublich wie viel man mit so einer "billigen" Kamera machen kann. Für die Planeten ist der aufgezeichnete Bereich aubsolut ausreichend und für weiter DeepSky Objekte, wie du in dieser Seite bestimmt gelesen hast, muss man nur ein bisschen "puzzeln", wobei mit so vielen Programmen wie man in Internet dafür findet, ist es alles nur reine Vergnügung.


    Grüsse,
    María

  • Danke DIr für die Antwort.
    Ich habe mir nur den LX200 Tubus gekauft, fand die Gabelmontierung zu unhandlich.
    Da man noch die Superpolhöhenwiege benötigt, denke ich das dies noch grösser wird und ein evtl. Spiel ist auch unklar.
    Und vorallem des Preises wegen, da ich erst die alte Montierung versuchen wollte.
    Nun wirds wohl die EQ6 werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!