Mond vom 1.6.09

  • Die Dinger sind wunderbar scharf ... kannst Du mir sagen, welche Belichtungszeit und ob Du eine Hilfe zum Scharfstellen benutzt hast?
    Was ist an einem TeleVue Plössl anders als an einem "normalen" Plössl (im Bezug auf Fotos)?
    Ich habe bei meinen Aufnahmen immer das Problem, dass die Schärfe zum Rand hin sehr schnell stark abnimmt. [:(]

  • Hallo Georg,


    danke für Deine Antwort! [:)]
    Also ob die TeleVue Plössls besser sind als andere kann ich nicht beurteilen. Angeblich benutzt TeleVue besondere Gläser und hat einen besonderen Qualtiätsanspruch. Ob sich das sichtbar auswirkt weiss ich nicht und müßte man wohl mal im derekten Vergleich testen.


    Ich nehme für die Übersichtsaufnahme folgende Einstellungen. Isowert: nur 80 (!)
    Belichtungszeit war 1/160 sec, Blende 2,8, Weitwinkelstellung Äquivalent 35mm, Scharfstellung durch Autofokus. Beim Mare Imbrium war noch eine 1,5x Barlow vorgeschaltet, Belichtungszeit: 1/80 die restlichen Daten wie sonst.


    Viele Grüße, Jürgen

  • Danke für die Info. Schön, dass bei deiner tollen Neuanschaffung auch noch das Wetter über die Feiertage mitgespielt hat. Da scheint ja eine alte Amateurastronomenwetterregel (was für ein Wortungetüm!- Öffnung in Zoll bei Neuanschaffungen = Wochen mit bedecktem Himmel) außer Kraft zu sein. So, dann gucke ich auch noch ein bisschen Mond in Natura.
    Grüße und CS

  • Hallo Martin,


    dann wünsche ich Dir heute Abend viel Erfolg. Ich kann leider heute Abend nicht, obwohl der Mond so verlockend durchs Fenster schaut.


    Die Astronomenregel scheint bei mir diesmal nicht zu funktionieren. [;)]


    Dafür habe ich mir vor einem Jahr nur einen kleinen 1 1/4" Herschelkeil gekauft und schon gab es ein Jahr lang keinen einzigen Sonnenfleck mehr... [xx(] Aber jetzt scheint Besserung in Sicht.[8D]


    Viele Grüße, Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!