Wolkensucher? Wer braucht sowas?

  • Hi


    Noch ein nutzloses Teil was das Internet verstopft.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wo braucht man sowas?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Keine ahnung. Wenn ich so ein ding hätte würde ich würde die Kontackte vertauschen[:D]damit es Wolkenlose Stellen sucht.[8D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Automatisierte Astrophotografie?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Also ich würde mich eher auf meine Augen als auf sonen Kasten verlassen.

  • Jens hat es schon erkannt. Leute die wissen wollen, ob es lohnt, an einer Remote-Sternwarte die Kuppel aufzumachen.


    Manche nutzen es auch, wenn die Sternwarte oder der Beobachtungsplatz weiter weg liegt, um zu entscheiden, ob sie hinfahren. Nutzlos ist es also nicht.


    Gruß, Anke

  • Hallo Anke,


    Danke!


    OK - das macht dann wirklich Sinn...
    (Wolkenmodul+Arduino+GPRS-Modul=Instant-Wetterbericht vom Zielort :) )


    Für die letzte Saison hier in Norddeutschland ließe es sich allerdings einfacher konstruieren - "Geschlossene Wolkendecke" als hartgelötete Anzeige hätte in über 95% der Zeit gepaßt. :(


    Gruß,
    Jens

  • Hallo,


    eine andere, preiswertere Möglichkeit ist ein vernünftiges Buch. Ich kann aufgrund der Bewölkungslage und des Wissens um die Wolken "mein" örtliches Wetter zumindest für die folgenden zwei Nächte ziemlich sicher bestimmen. Entgegen der allgemeinen Wettervorhersage liege ich zumindest bei ca. 70-80% Zutrefflichkeit.


    Ansonsten finde ich ein solches Gerät als nicht schlecht, was aber Remote Betrieb anbelangt, dann müsste das Gerät ja vor Ort an der (entfernten) Sternwarte stehen und über das Internet abrufbar sein. Was nützt es mir, wenn das Gerät bei mir wolkenlos anzeigt und es z.B. beim Teleskop auf Kreta regnet?


    CS
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!