Ein newbie will sich eine Teleskop kaufen.

  • Hi Leute!


    Ich will mir einen Teleskop kaufen und muss mich hierbei nicht beeilen, wollte euch mal fragen was ihr dazu sagt.


    Folgende Ziele habe ich zunächst.


    Es muss flugtauglich(transportable) sein. Ich möchte es mit in die Urlaub nehmen können. Meine Eltern haben in der Türkei / Schwarzmeer küste eine Wohnung auf den Bergen. Dort gibt es auch null Industrie
    und nicht so viele Lichtquellen wie hier in Darmstadt. Ich möchte es dort auch mal probieren. Erinnere mich noch wie berauschend dieser anblick war als ich in den Himmel schaute. Einfach unglaublich diese anblick, mit bloße augen wohlgemerkt.
    Es ist in der nähe zur russiche Grenze und Schwarzmeer küste, die Stadt heisst Trabzon.


    Ausserdem soll es hier zu Hause auch möglich sein das Teleskop ohne grosse Probleme zu transportieren. Möchte damit bei gute Wetter zu einer geeigneter Beobachtungsort fahren können.


    Da ich in der Stadt wohne und eine ziemlich grosse Balkon habe möchte ich natürlich damit auch aus der Balkon die Sterne beobachten können.


    So und Fotografieren möchte ich damit auch können. Mit einer Digital SLR. Die will ich auch noch kaufen das ist aber ein andere Geschichte. (Nikon D70)


    Es sollte auch aus meiner Laptop Steuerbar sein.


    Das ist zunächst alles was mir dazu einfällt. Ich bin ein absoluter neuling in dieser Gebiet. Möchte mich aber unbedingt einarbeiten.


    Ich weiss, aus meine Beschreibung erkennt mann sofort dass ich zuviel auf einmal will, und dass ich unter umständen entauscht sein werde dass ich nicht dass sehe wie aus nasa seiten.
    Ich habe schon sehr viele Foren gelesen und wie ich oben auch erwähnte habe ich nicht eilig.


    Ich habe auch versuche unternommen aus meiner gegend leute kennen zu lernen die evtl. mir Ihre Teleskope zeigen oder mich gucken lassen.


    Wie gesagt ich gehe die Sache langsam an.


    Ich schiele sehr stark zu GoTo Geräte. Damit ich am Anfang nicht eine Frust von suchen und nicht finden bekomme.


    Finanzen. Keine Ahnung, wass ich dafür ausgeben will. Es hängt davon ab wieviel Freude es mir macht, aber diese
    kann ich nur erfahren wenn ich einige Leute kennen lerne.


    Also bei sehr viel freude kann ich bis 2000 Euro gehen.


    Vielen Dank im Voraus.
    Taner.

  • Hi taner
    Ich wird dir raten nur gleich das beste teleskop zu kaufen .Kaufe dir erst mal ein billiges .Ich hab mir auch ein billiges gekauft und damit kannst du auch viel und schaf sehen .
    ok dann bis zum nächsten mal
    Spike

  • Hallo Taner!


    Für ca. 2000.- € ist der direkte Weg in den High-Tech-Einstieg schon möglich. Entsprechende Angebote findest Du z.b. beim TS-Service. Würde aber vorher einen Happen Information zu mir nehmen, mich dann vom faforisierten Fernrohrtyp zur passenden Montierung und zur Steuerung vortasten. In Deiner Nähe gibts bestimmt eine Sternwarte und Vereine, wo Du Dir verschiedene Teleskope ansehen und auch Mal durchsehen kannst. Da Du Zeit hast, schützt Dich eingehende theoretische und praktische Information am besten davor, zu viel oder auch zu wenig Geld auszugeben und/oder vor einer Enttäuschung. Es kann durchaus sein, dass am Ende ein entsprechendes Komplettangebot genau das richtige für Dich ist, muß aber eben nicht sein.


    M.F.G., Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!