Eierlegende Wollmilchsau gesucht

  • Hallo Martin,
    also an dem Thema "eierlegende Wollmilchsau" kommt ja nun wirklich keiner vorbei !
    Also: Du brauchst das hier zu Deinem Dobson: http://members.cox.net/rigelsys/rigelsys.html
    (Habe mir nach 20 Jahren C8 vor CA. 3 Jahren einen Portaball zugelegt, aber den scheint's jetzt wirklich nicht mehr zu geben (siehe hier (und schau nach dem Spiegelhersteller):http://www.mag1instruments.com/) - dennoch, die Entscheidung hin zum DOB scheint mir richtig.
    Clear Skies and clear thoughts
    Roger

  • Aloha Martin,


    eine Alternative zur Festaufstellung eines großen Teleskops ist der Transport mit einem Anhänger. Da kann das ganze Glump u.U. sogar die meiste Zeit darin verbleiben, besonders gut, wenn man ansonsten über Treppen schleppen muß, oder keinen Lagerplatz in der Wohnung hat. Ein Anhänger mit abschließbarem stabilen Deckel ist hier natürlich optimal. Andere Möglichkeit, über die ich selbst schon mal nachgedacht habe: ein Wohnmobil zum Spechtelmobil umfunktionieren und das Fernrohr dort drinnen lagern. Vorteil: Top ausgerüstet zu einem Teleskoptreffen fahren, Schlafplatz dabei, alles Wichtige ist da und man vergißt nicht immer die Hälfte. Das Thema Spechtelmobil werde ich auch nicht aus den Augen lassen, irgendwann ist die Anschaffung eines gebrauchten Sprinters mit Hochdach drin. Ich brauch dann bloß noch Zeit für'n Ausbau. Ob ich das vor der Rente hinkrieg?
    Übrigens, Besitzer großer Dobsons und anderer interessanter Geräte finden sich immer wieder dienstags auf der Volkssternwarte München ab 2000 Spiegelschleif- und ATM Stammtisch ein, da sind regelmäßig hier im Forum aktive Leute wie Stathis, MartinB und auch meinereiner anzutreffen. Ist ja von Ottobrunn nur ein Katzensprung. Auf der Sternwarte stehen auch einige Großgeräte herum, die zeigen was dimensionsmäßig so jenseits des 12" SC los ist.


    Gruß und CDS


    Haley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!