Ein Frühjahrsschmetterling in M27

  • Gestern Nacht hatte ich etwas Zeit einem alten Bekannten mit Schmalbandfiltern auf den Pelz zu Rücken.


    Heraus kam ein schoener kleiner Fruehjahrsschmetterling - ich wusste gar nicht dass der in Ha und vor allem OIII noch so weit auslaeuft ...



    Bilddaten: False Color aus 9x600s OIII, 9x600s Ha, Synth LUM (Ha=Red/OIII=green)


    Gruss
    Adrian

  • Hallo Adrian! Die Details im Bild gefallen mir. Welche Hardware hast du für die Aufnahme verwendet? Und uh... die Farben sind echt etwas gewöhnungsbedürftig. :) Ich möchte fast meine 3D Brille zücken...


    CS,


    Arne

  • Hi Root,


    ja die Farben sind erst mal einfach zugeteilt - wenn ich die restlichen Daten hab wird das noch hübsch kalibriert.
    Die Hardware: ST-2000 mit den 3nm AstroDon Filtern am Megrez90 auf ner EM200


    Gruss
    Adi

  • Hallo Adrian,


    toll wie Du die herrlich klaren Bedingungen der derzeitigen Nächte nutzen konntest - wirklich erstaunlich für 'nur' 90mm Öffnung [:)] . Ich konnte leider aus familiären Gründen nichts machen.


    Einen Tip hätt ich: Der verwendete Sensor hat eine stark reduzierte Empfindlichkeit für Ha, nur etwa 60% von der Empfindlichkeit in OIII. Es lohnt sich, Ha deutlich länger zu belichten, das hab gerade vor kurzem selber ausprobiert.


    Grüsse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!