kein guidemaster mit vista??

  • hi leute,


    hat von euch jemend vista im einsatz und guidet mit guidemaster, wenn möglich noch auf einer HEQ 5 sky scan?


    bei mir geht das nämlich nicht.
    mit win xp gehts.


    blöd ist nur das auf meinem laptop vista ist :(


    habt ihr ne lösung?


    lg Chrsitian

  • Hallo Christian,
    das Problem Guidemaster und Vista hatte ich auch auf meinem Laptop. Auch diverse andere Astroprogramme liefen nicht unter Vista. Unter XP liefen diese Programme. Ich habe mir eine XP-Version gekauft, Vista vom Laptop verbannt uns seit dem habe ich keine Probleme mehr

  • Hallo,
    bei mir läuft Guidemaster unter Vista. (bis zum nächsten Absturz)
    Versuch es doch mal im XP Kompatibilitätsmodus zu installieren und zu betreiben...
    ansonsten hab ich heute MetaGuide gefunden. Sieht sehr interessant aus...
    cs matz

  • Hallo, Christian


    Ich besitze eine selbstgebaute Steuerung, die LX200 kompatibel ist und via Ascom über die serielle Schnittstelle (bei meinem Laptop nur über USB2Seriell Adapter) angesteuert wird.
    war alles auch eine Sache des Probierens...
    cs Matz

  • hi Matz,


    also das mit dem xp kompatibilitätsmodus hab ich hinbekommen. aber wie da war guidemaster ja schon installiert. also betreiben kann ich es in diesem modus, leider geht es da auch nicht. aber wie kann ich es denn in diesem modus installieren??


    lg

  • Hallo Christian,
    versuch es ersteinmal komplett zu deinstallieren. Dann die Setupdatei schon im Kompatibilitätsmodus aufrufen (rechte Maustaste, dann Eigenschaften, Kompatibilität und eben als XP Programm ausführen)
    sollte funktionieren...
    cs Matz

  • Hallo Christian,
    Kompatibilitätsmodus hat bei mir unter Vista auch nicht funktioniert. Aber vielleicht hast Du ja mehr Glück und es klappt. Trotzdem wirst Du unter Vista immer wieder Probleme bekommen, weil Vista und Astrosoftware, dass geht garnicht oder nur mit Probleme. Ich habe über ein Jahr damit versucht und letzten Herbst Vista gegen XP getauscht und keine Probleme mehr. Wenn demnächst Windwos 7 kommt bin ich mal gespannt, was dann passiert. Ich bin auch diesem System gegenüber sehr skeptisch was Astrosoftware angeht. Aber schaun wir mal..

  • Hallo Christian,
    auch ich hab sofort nach dem Kauf eines neuen Notebook mit Vista vergeblich versucht, DSLR-Focus zum laufen
    zu bekommen. Nach mehreren erfolglosen Versuchen hab ich es schlussendlich runtergeschmissen und XP installiert.
    Man will doch ein Notebook zum arbeiten und nicht zum ärgern und probieren!


    Seitdem klappt alles bestens. Wichtig ist nur VORHER zu schauen, ob Du auch alle XP-Treiber für den
    Notebook bekommst. Am besten vorher ein Backup machen...da kann ich TrueImage empfehlen.


    Vista habe ich daher komplett übersprungen...und warte nun auf Windows7.


    CS, Lothar

  • hi,


    matz das mit dem installieren von guidemaste im xp kompatibilitätsmodus hab ich irgendwie nicht hingebracht. wie soll das genau gehen?? ich kann den modus erst aktivieren wenn es installiert ist.


    metaguide hab ich gestern auch mal versucht. aber es scheint das gleiche problem mit vista zu haben wie guidemaster. jedenfalls kommt ne ähnliche fehlermeldung. sobald ich eine verbindung zum teleskop herstellen will, wird gesagt "nö nö, sooo nicht....;-)"


    auch metaguide läuft im xp modus nicht


    habt ihr ne idee?


    cs

  • Hallo Leute.
    Ich habe da mal eine kleine Anmerkung zum Thema runterschmeissen von Vista von Notebooks. Man sollte das nur tun, wenn man auch sicher ist, dass man es im Notfall wieder draufbekommt. Hintergrund: Viele Firmen schreiben keine Treiber mehr für XP. Das wiederrum bedeutet, dass man vielleicht das XP drauf bekommt, dafür dann aber das ein oder andere Programm unter XP eben nicht mehr zum Laufen bekommt. Das ist also mit Sicherheit kein Tipp, der für Leute geeignet ist, die nicht aus der IT kommen.


    Ausserdem ist es so, dass mit Vista einige API's (Programmschnittstellen) aus Sicherheitsgründen von Microsoft deaktiviert wurden. Das wiederum bedeutet, wenn man Code geschrieben hat, der genau diese Funktionen benutzt, dann wird das vermutl. unter Vista niemals laufen, gell.


    Gruß,
    Karsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />Gibt es VISTA immer noch?? [:D][:o)][:I]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    Windows 7 kann auch den Parallelport nicht richtig ansteuern, es reicht zwar für die Canon aber es werden wohl alle Pins angesteuert, zumindest bringt umstellen nichts, langzeitbelichtung nach SC1 geht auch nicht, weiter habe ich dann nicht mehr getestet[xx(]
    Das heist Nebulosty noch Getestet webcam SC geht auch nicht


    Gruß Frank

  • Moin


    Wenn ich hier so Querlese frage ich mich was wollt ihr denn nu eigentlich, Den Händlern, die euch diese Teile mit OS verkauften genüge tun oder eure Software, die ihr braucht zum laufen zu kriegen.
    Ganz einfach auf den Punkt gebracht - runter mit Witzda!!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe da mal eine kleine Anmerkung zum Thema runterschmeissen von Vista von Notebooks. Man sollte das nur tun, wenn man auch sicher ist, dass man es im Notfall wieder draufbekommt. Hintergrund: Viele Firmen schreiben keine Treiber mehr für XP. Das wiederrum bedeutet, dass man vielleicht das XP drauf bekommt, dafür dann aber das ein oder andere Programm unter XP eben nicht mehr zum Laufen bekommt. Das ist also mit Sicherheit kein Tipp, der für Leute geeignet ist, die nicht aus der IT kommen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Einspruch Euer Ehren - Hohrensagen!

    Fakt ist doch, es hier niemanden nutzt, was mit den neueren Win-Versionen nicht geht. Wenn eure ganze Hard- und Software mit XP spielt, dann nutzt das doch auch.
    Und u.U. hilft auch sich für die Astronomie einen zweiten Schleppi anzuschaffen und schon stellt sich das Problem garnicht erst.

  • Hallo Allerseits und Witzda (kannte ich noch nicht) Hasser...
    vielleicht hilft SP1/2 (obwohl ist ja schon bedenklich, wenn erst die SPacks Hilfe brächten.
    Bei mir läufts auf jeden Fall (auch ohne Kompatibilitätsmodus). Keine ahnung woran es dann noch liegen könnte. Trotzdem sollte man auch die Setup Datei im Kompatibilitätsmodus ausführen können. wie gesagt einfach die Setup Datei RECHTS klicken (nicht doppelt) und dann im Kompatibilitätsmodus XP ausführen.
    Matz

  • Hi Matz
    Das hat mit hassen nichts zu tun.
    Wenn es bei dir fünktioniert ist das der doch der Beweis, das Vista m.U. schon Probleme bereitet auf der Basis wovon der User nichtmal was bemerkt.
    Das ist ein Problem was ich ständig mit meinen Kunden habe und da sei mir etwas Sarkasmus und Zynismus gestattet.
    Kompalibitätsmodus ist auch nur eine Alibifunktion Programme ausgebremst unter neuer Hülle laufen zu lassen.
    Wenn es dann funktioniert - bitte. ... Ist aber nicht der Weißheit letzter Schluß.
    In diesem Sinne - Schönen Sonntag

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Matz</i>
    <br />
    Bei mir läufts auf jeden Fall (auch ohne Kompatibilitätsmodus).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    dann musst du einen Eimer unterstellen[:D]
    Spaß bei Seite was läuft?
    könnte aber gut auch an den Chipsatztreibern liegen wenn der PP nicht tut, mein Onboardsound läuft ja auch nicht von allein, nicht alles wird von Standardtreibern unterstützt


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!