Wie Okularauszug für Refraktor basteln?

  • Hi,


    ich habe ein Fraunhofer-Objektiv mit Fassung, aber den Rest vom Teleskop werde ich selber bauen.
    Der Tubus soll aus KG-Rohr werden, aber ich weiß noch nicht recht, wie man einen Okularauszug baut. Ich hatte ja an einen Drehfokussierer gedacht, aber das ist blöd wegen dem Zenitspiegel.


    Hat jemand eine Idee was noch einfach zu bauen wäre, ohne dass man dafür eine Werkstatt braucht?


    Gruß und CS,


    Stefanie

  • Hallo Stefanie,
    einige einfache Okularauszüge habe ich schon gebaut, und wir hatten das Thema dieses Jahr bereits als Themenabend in der VSW München.


    Wenn dein Zenitspiegel groß genug ist, könntest Du den OAZ dahinter platzieren, dann geht für visuell auch ein Drehfokussierer.


    Stell dir das mit dem OAZ ansonsten nicht zu einfach vor. Der OAZ liegt hinsichtlich der erforderlichen Präzision gleich hinter den optisch wirksamen Flächen.


    Die sich teils widersprechenden Forderungen gute Zentrierung und Befestigung der Okulare, leichte und feinfühlige Verstellbarkeit, und keine unbeabsichtigte selbständige Verstellung sind nicht leicht unter einen Hut zu bringen. Sogar Leute, die eine Drehbank und eine Fräse zur Verfügung haben, produzieren damit bisweilen Murks.


    Wenn Du Spaß beim Beobachten haben möchtest, kauf dir lieber einen einfachen gebrauchten OAZ von jemandem, der seinen Refraktor mit einem Edelteil aufrüsten will.
    Ich vermute, eine entsprechende Anfrage bei Teleskop-Service könnte hier auch zum Erfolg führen.


    Übrigens, stell bitte das fertige Teleskop unbedingt hier vor - ich finde, man sieht hier zu wenige Selbstbau-Refraktoren!


    Gruß,
    Martin

  • Hi Martin,


    danke für deine Antwort. Mir ist schon irgendwie klar, dass der OAZ ne heikle Sache werden würde. Leider sind die käuflichen so teuer und außerdem nicht so klein zu haben, denn es ist ein 60mm Objektiv, der Tubus hat dann einen Außendurchmesser von 70mm.
    Aber vielleicht findet sich ja noch was passendes.
    Das Teleskop soll dann rein visuell genutzt werden, ich bin mal gespannt wie gut die Linse ist.


    Würde eine SkyView Monti ausreichen, um dieses Teleskop und noch einen 70mm f/10 Refraktor vernünftig zu tragen?


    Gruß und CS,


    Stefanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!