Skywatcher Heritage P130 Mini Dobson

  • Hallo zusammen!


    Vor kurzem hatte ich First Light mit meinem neuen Reisedobson. Es ist ein Skywatcher Heritage P130 Dobson.


    Ich war erstmal skeptisch bezüglich der Qualität ansichts des Preises. Aber ich wurde nicht enttäuscht. Die Rockerbox ist wirklich stabil und gleitet ruckelfrei. Bei der Justage des Fangspiegels muss man allerdings abstriche machen. Eine "Spinne" mit nur einem Arm läßt nicht viel Justage zu. Der Hauptspiegel wird durch drei Rändelschrauben und drei Feststellschrauben spielend einfach justiert.
    Die mitgelieferten Okulare (25mm und 10mm) kann man getrost in den Müll befördern, da sie nur aus einer Linse bestehen.
    Mit meinen einfachen Celestron Okularen zeigte das Ding einen knackscharfen Saturn und einen M13 bei dem die Randsterne schon aufgelöst waren. Leider kamen dann Wolken und das First Light war vorbei.


    Folgende Tuningmaßnahmen stehen noch aus:
    <ul>
    <li>Größere Teflonscheiben</li>
    <li>Holzschrauben durch Metallschrauben mit Muffe ersetzen. Sonst ist nach dem 10ten mal abschrauben Schluss (soll ja ein Reisedobson sein)</li>
    </ul>


    Gruß
    Thomas


    Hier ein paar Bilder von dem schnuckeligen Ding:


  • Moin Thomas!


    &gt; Die mitgelieferten Okulare (25mm und 10mm) kann man getrost in den Müll befördern, da sie nur aus einer Linse bestehen.


    Wenn das auf dem Bild eins der mitgelieferten Okus ist, dann stimmt Deine Aussage so nicht. Hier handelt es sich um "reversed Kellner", dreilinsige Okulare mit einem durchaus ansprechenden Gesichtsfeld von ~52°.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Wenn das auf dem Bild eins der mitgelieferten Okus ist, dann stimmt Deine Aussage so nicht. Hier handelt es sich um "reversed Kellner", dreilinsige Okulare mit einem durchaus ansprechendem Gesichtsfeld von ~52°.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kann ich nur aus Erfahrung mit meinem Heritage bestätigen. Soo schlecht sind die Okulare nicht. (Insbesondere bezogen auf den Gesamtpreis)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Kann ich nur aus Erfahrung mit meinem Heritage bestätigen. Soo schlecht sind die Okulare nicht. (Insbesondere bezogen auf den Gesamtpreis)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Versteht mich nicht falsch. Ich war erstaunt, dass für den Preis überhaupt Okulare dabei sind.
    Trotzdem sind es keine Okulare mit denen man auf Dauer glücklich wird.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich würde das 25 mm Oku erstmal behalten. Was willst du denn in dem Brennweitenbereich sonst darein knallen? Ein Vixen LVW 22 o.ä.? Wenn ja, dann werden sich die zwei (wenn´s doch wenigstens drei wären) Ausziehstängchen unter dem Gewicht vermutlich so verbiegen und verdrehen, dass mit "knackscharfen" Beobachtungen Sense ist, da die Justage flöten geht.
    Das Super (Barium) 25 hingegegen wird leicht genug sein, und blind wird man davon auch nicht, und viel Geld gibt´s auf dem Gebrauchtmarkt sowieso nicht dafür.


    CS, Werner

  • Hallo,
    Auf der Fangspiegelhalterung sieht man drei Löcher, da sind vermutlich Justierschrauben für Inbusschlüssel drin, oder? Natürlich ist die Justierfähigkeit durch die Einarmspinne begrenzt, aber prinzipiell gehts schon.
    Grüße marty

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marty</i>
    <br />Hallo,
    Auf der Fangspiegelhalterung sieht man drei Löcher, da sind vermutlich Justierschrauben für Inbusschlüssel drin, oder? Natürlich ist die Justierfähigkeit durch die Einarmspinne begrenzt, aber prinzipiell gehts schon.
    Grüße marty
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sind 2mm Sechskantschrauben. Aber einen Offset des Fangspiegels oder ähnliches kann man nicht einstellen.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!