BB: Flotter 2er in Grönenbach

  • Hallo Liebe Spechtelgemeinde und Freunde der grenzenlosen Ruhe beim Beobachten in einer einsamen Umgebung



    Hier mein ( und auch Didi´s ) herum Spechtel geschreibsel.








    Angefangen hat alles, das ich Didi, ( hier als Pyrin bekannt ),



    ( Der schaut nicht immer so grimmig, machmal lacht er auch )


    neulich mal angerufen und Ihn gefragt habe, ob er mit mir auf das ITV fahren würde. Klar sagte er, ich habe Zeit. Na ja, bei mir sah es dann halt dann doch anders aus als geplant, da mir immer mehr Termine zwischen rein kamen. Am Mittwoch musste ich in Starnberg ne bei Ebay ersteigerte Gartenhütte abholen, am Donnerstag war Vatertag, am Freitag kam dann noch eine Kunde, und wollte unbedingt mit mir einen Auftrag beim Essen besprechen, und am Samstag musste ich nachmittags auf nen 80ger Geburtstag von einem Ehemaligen Mitarbeiter und Freund der Familie.
    So kam es also wie es kommen musste, ich sagte Didi das ich nicht mitkommen könne, ich hätte aber da eine andere Idee. Wegen einer Nacht, die ich mir Freischaufeln könnte ( Freitag Nacht 22.05.2009 ) extra fast 500Km aufs ITV zu fahren, war mir eindeutig zu Stressig. Also lud ich Didi ein, zu mir zu kommen, ich habe eine Hütte an der Iller, von wo aus man super Spechteln könnte. Gesagt getan, wir trafen uns dann am Freitag Nachmittag, ich reparierte schnell mal noch ein Stativbein von Didi und los ging es. An der Hütte angekommen warf ich den Grill an und schmiss 2 leckere Riesenteile von Forellen auf den Grill.





    Hmmmmmmmmmmmm waren die lecker. Dazu noch nen mega Kartoffelsalat den ich extra bei meiner Mutter ( die macht einfach den besten ) bestellt hatte, und ein Fläschchen vom dunklen Bier.



    Zum Schluss noch als Nachspeise, legte ich für jeden ein Steak auf den Grill.
    Als wir dann rundum Satt waren gingen wir um ca. 20.45 zum Spechtelplatz und fingen an aufzubauen.
    Wir mussten nur mit dem Auto ca. 300m fahren und waren an einem Stadel von einem bekannten Bauern den ich gefragt hatte, ob wir hier unsere Teleskope aufstellen durften. Didi fuhr vor mir. Als ich mein Auto neben Didi´s parken wollte, sah ich das sich genau über seinem Auto eine riesige Säule von Mücken versammelt hatte. Ich wollte dann natürlich so schnell wie möglich weg von diesen Mistviechern und setzte zurück, fuhr ca. 5m weit weg. Als ich dann ausstieg, stellte ich fest, das sich die Säule geteilt hatte und jetzt zur Hälfte über meinem Auto stand. Na ja dachte ich mir, das kann ja heiter werden. Wir suchten uns auf der Wiese den passenden Standort aus, und fingen an, aufzubauen. Didi stellte zuerst einen weißen Campingtisch auf und ging zurück zum Auto, um seine Spechtelkisten zu holen. Als er zurück zum Tisch kam, sahen wir beide wie sich eine Dritte Säule von den Mücken gebildet hatte, genau über dem weißen Tisch. War das jetzt Zufall oder hätten wir vielleicht doch vorher noch Duschen sollen?
    Didi nahm seinen Tisch und rannte mal zum Test einen Kreis von ca. 3m Durchmesser. Hi Hi Hi, war wunderschön anzuschauen, wie ein Mann mit nem Tisch in der Hand nen Kreis rannte und von ca. 5000 Mücken verfolgt wurde. Man, die Mücken war laut. Das Summen war richtig heftig.
    Gestochen haben sie Gottseidank nicht, und als die Dämmerung dann immer stärker wurde, verschwanden auch die Mücken.

    Ich war mit dem aufbauen so ab 21.20 fertig und wartete bis endlich Saturn zum sehen war. Das war für mich dann der Punkt, an dem MEINE Spechtelnacht beginnen konnte.
    Ich betone ausdrücklich hier MEINE Spechtelnacht. Didis begann erst........ , ach lasse wir das, lest weiter und Ihr werde schon mitbekommen was ich meine.



    Didi beim aufbauen, der 12"ler im Vordergrund ist meiner.
    Didi hatte einen 4"/900 Newton auf einer Goto und einen 4,5"/900 Newton auf einer kleinen Monti mit Nachfürmotor



    22 Uhr ich bin schon seit ner dreiviertel Stunde soweit mir meinem 12“ Dobson, und Didi ist immer noch nicht fertig mit dem Aufbauen von seinem „Brauner Bär“ Goto und seiner „Blauen Elise“.


    22.35 uhr. Ich habe mir die Zeit vertrieben in dem ich mich noch mal ein bisschen um Saturn und anschließend um M51 kümmerte. Leichte Wolken ziehen auf. Saturn war sehr schön, trotz der noch existenten Dämmerung, zu sehen. M51 war schnell gefunden. Er war schwach aber gut zu erkennen. Naja, vielleicht geht nachher noch mehr. Okular war hier beim M51 mein 40mm Celestron Okular das wie ich finde ein sehr gutes Okular ist. Beim Saturn bin ich langsam vom 40 ger übers 32 ger TSSP hin zum 13ner Hyperion gegangen.


    Didi war immer noch nicht fertig


    22.50 Uhr. Habe meinen 12“ler jetzt nochmal auf den Löwen gerichtet und Saturn in Visier genommen es waren deutlich 3 Monde zu erkennen, einen 4ten konnte ich mit viel Phantasie erkennen . Da ich dann schonmal grad in der Gegend war , schaute ich mal, was denn im Leo- Triplett so los war. Wie sich herausstellte war das auch die einzige Gelegenheit das Triplett zu beobachten, denn die doch größere Anzahl der Wolken machte uns immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Deutlich zu sehen waren aber leider nur 2 der 3 Galaxien, die dritte konnte man nur erahnen. Muss beim nächsten mal versuchen mehr zu sehen. Okulare waren beim Triplet das 40ger und das 32ger. Höher bin ich nicht geganen das sie sonst nicht ins Blickfeld gepasst hätten, und ich vermutlich auch nicht soviel mehr gesehen hätte.


    Ach ja, Didi war immer noch nicht fertig




    22.57 Uhr Als ich vom Triplet mal aufgeschaut hatte sah ich gerade eine Sternschnuppe. Da darf man sich doch was wünschen dachte ich mir, „mein sehnlichster Wunsch ist, das Didi endlich fertig ist mit dem Einstellen seines Goto“ ging mir spontan durch den Kopf. Stehen tut ja schonmal alles aber rigendwie will das Goto noch nicht, denn jedesmal wenn er zum einnorden ( oder wie man das bei nem Goto nennt ) einen Stern anfahren wollte , schob sich eine Wolke vor den Stern. Naja, das wird Didi noch die ganze Nacht verfolgen. Um es mal vorweg zu nehmen, in 90% aller Fälle, in denen er sich ein Objekt rausgesucht hatte, schoben sich Wolken in dem Moment vor das Objekt als er das erstemal durch Okular schaute. Tja war wohl nicht sein Tag

    Hätte nie gedacht das die Wünsche bei Sternschnuppen in Erfüllung gehen, aber Didi war nach gefühlten 15 Stunden mit dem Aufbauen und einrichten fertig, und die Motoren des Goto ratterten durch die dunkle Nacht. Es übertönte sogar die Zahlreichen Kuckuk´se ( ich Schätze mal es waren ca. 5 Stück ) die sich wohl mit dem Goto und mit viele anderen Vögeln und Tieren einen Erbitterten Kampf um die höchste Lautstärke fochten. Den sie aber leider gegen das Goto erbarmungslos verloren.


    Meinen Tinitus werd ich wohl Ärztlich behandeln lassen müssen.


    23.20 Uhr. Bin wieder auf M51 gegangen um zu sehen, was bei der doch schon starken Dunkelheit jetzt so geht. Angefangen habe ich wieder mit dem 40ger Oku. Ich war absolut überrascht. M51 war der Hit, um nicht zu sagen das Higlight in dieser Spechtelnacht. Zu sehen waren ganz klar die Verbindung und, was mich total ins Schwärmen kommen lies, die Spiralarme. Sie waren absolut deutlich zu sehen, was mir auch Didi bestätigte. Ich versuchte höher zu vergrößern und nahm zuerst das 32ger ( o.k. der Sprung ist jetzt nicht so der Hit, aber ich habe noch keine bessere Abstufung zwischen dem 40ger und dem 13 Hyp ) das M51 auch noch deutlich zeigte, im 13mm Hyp waren deutlich weniger Details zu sehen, und das Bild war sehr dunkel.


    23.irgendwas Uhr habe ich etwas auf mein Diktiergerät gesprochen ( habe alle Objekte aufs Diktiergerät gesprochen damit ich nichts vergess beim Schreiben vom BB ), was ich aber leider nicht mehr hören kann, weil ich erstensmal zu leise gesprochen habe, und das Goto vom Didi einfach viel zu laut war. [:D]


    23.45 Didi fährt mit seinem Goto M81-82 an. Rubidizup, hat’s er auch schon im Okular, mein Trommelfell war kurz vorm Platzen. Ich mal kurz zu ihm hin, um in seinem Leuchtpunktsucher den Standort zu erfahren. Da hörte ich von ihm „Guck, 1 Minute und ich hatte es gefunden, schon ne feine Sache so ein Goto „. Na ja dachte ich mir, wenn man die 5 Stunden Aufbauzeit hinzurechnet schaut das ganze dann nicht mehr so gut aus. Ich dann an meinen 12er gegangen, kurz mal den Telrad auf das Gebiet gestellt das ich bei Didi im Leuchtpunktsucher gesehen hatte und schwupp, M81/82 war in meinem Okular zu sehen. Es war das 40ger, da ich das 32ger in den Okularkoffer zurück getan hatte.
    Die beiden Galaxien waren gut zu sehen, bei M82 die man ja von der Seite sieht, waren meiner Meinung nach sogar noch ein Staubband zu sehen??? M81 war eher unspektakulär aber trotzdem schön.


    0.20 Uhr. Habe gerade den Eulennebel M97 im Okular bei mir im 12er mit dem 40ger Okular war er relativ gut zu erkennen, beim Didi in seinem 4“ler ( Brauner Bär ) leider nur indirekt. Vielleicht wars aber auch nur Dreck auf dem Spiegel. Anschließend ging ich auf M108 und konnte auch diese gut, allerdings ohne viele Strukturen erkennen.



    0.35 Uhr. Bin mal eben auf den hinteren Haxen vom großen Bär gewandert, und habe NGC 2841 besucht ich war erfreut sie so gut sehen zu können, aber leider kein vergleich zu M51 von vorhin. Eher ein milchiger Fleck als ne schöne Galaxie
    Danach ging’s zum Skorpion, der gerade aus den Wolken hervor schaute. M80 war mein Ziel. Hmmmm war ein etwas matschiger Fleck, vermutlich weil der SCO noch so tief am Horizont stand konnte ich ihn nicht auflösen.


    1.15 Uhr. M4 ist jetzt frei, schnell mal draufgehalten, bevor er wieder in den Wolken verschwindet. M 4 konnte ich im 40ger besser auflösen als M80, einige einzelne Sterne sah man sogar noch im Kernbereich. War viel schöner anzuschauen als M80. Als ich dann auf das 13ner Hyp wechseln wollte, kamen wieder Wolken dazwischen und gaben die Sicht auf M4 und M80 auch nicht frei. [:(!][:(!]


    Leider musste wir immer wieder einige Zeit warten, wenn wir uns für ein Objekt entschieden hatten, da immer wieder Wolken die Sicht versperrten. Da kam es schon mal vor das wir ne viertel bis halbe Stunde warten mussten bis mal wieder was zu sehen war. Aber schlieslich konnten wir ja dann auch mal die absolute Ruhe hier genießen.[:(!][:(!] ich sach nur Goto [:(!][:(!]


    Irgendwann so um 1.45- 2.00 Uhr ging ich dann mal ins Sternbild Leier/Lyra, um mir den Ringnebel M57 ( NGC 6720) anzuschauen. Mit dem 40ger hatte ich ihn gleich gefunden, und bin dann aufs 13mm Hyp umgestiegen. WOW der wurde ja richtig groß, und sehr deutlich zu sehen. Sah ein bisschen aus wie ein Kondom in der Draufsicht mit Apfelgeschmack. Ganz klar war auch seine leichte Grünliche Färbung zu erkennen.


    Ich hielt mich so ca. 15 Minuten in der Leier auf, bis sie dann auch zu zog. Immer mehr Wolken kamen auf und ließen nur mal hin und wieder einen kurzen Blick auf das eine oder andere heute schon beobachtete Objekt zu. Neue zu suchen machte keinen Sinn, denn die Suche würde länger dauern als das Objekt zu sehen gewesen wäre.


    Um 2.30 Uhr fassten wir den Entschluss, zusammen zu packen. Ich nahm meinen 12“ler und schob ihn mit den Schubkarrengriffen zu meinem Auto, Tubus raus aus der Rockerbox und reingeschoben ins Auto, Rockerbox auch reingeschoben, Okularkoffer und Kameratasche ins Auto geladen und fertig.


    Na, was wohl Didi die nächste ½ -3/4 Stunden machte muss ich euch ja nicht mehr erzählen, er baute ab.



    Ich gehöre eher zur Fraktion, Auto auf, mit Anlauf alles rein und fertig.
    Didi hingegen hat für jedes Schräubchen ein Beutelchen und für jedes Stängelchen ein Schächtelchen.


    Na ja, muss aber auch zugeben, dass das auch was für sich hat, den eigentlich wollte ich noch meinen 150/750 Celestron auf der ADM aufstellen, und zum erstenmal ein paar Fotos machen, tja leider habe ich durch meine Unordnung den Adapter für die Prismenschine auf meine ADM daheim vergessen. [V][V][:(!][:(!]


    Als wir dann alles verstaut hatten und wieder bei der Hütte waren, rauchten wir draußen noch gemütlich eine Zigarette, und sahen, das der Himmel wieder frei war. [V][V][:(!][:(!]


    Ich sach doch, der Himmel hat uns verarscht.



    Etwas angefressen wegen den Wolken die uns ja wohl sichtlich verarschten, aber doch zugleich mega gutgelaunt über einen doch richtig spaßigen Spechteltag, gingen wir dann ins Bett. Am nächsten Morgen so um 11 Uhr erwartete uns mein Schatz bei mir zu Hause mit einem richtig guten Frühstück. Ich verabschiedete mich von Didi, und war Glücklich ( nein, nicht das er jetzt weg ist ) über so einen gelungenen Abend. Er hätte ruhig noch länger bleiben können, denn sein Bodenseeér geschwätz habe ich sowieso nicht mehr gehört, dank meines Tinituses vom Goto [:D]


    Didi wollte ich dann noch danken für seine Unterstützung bei der Objekt Auswahl. Ich bin da immer sehr unvorbereitet, und habe dann zu kämpfen, mir bei Dunkelheit Objekte im Reiseatlas zu suchen. Bei Didi habe ich dann immer wieder das eine oder andere Objekt abschauen können.



    Gruß Jogi




    PS. das war jetzt der Bericht vom EGHFZ "Ersten Grönenbacher Hüttenspechtler Floten Zweier ".

  • Hallo Jogi,
    sehr schöner Bericht und - jaha, genau so war es! [:D] Unsere Gegenveranstaltung zum ITV war ein voller Erfolg. Besonders und auch Dank der kulinarischen Erlebnisse. [:p]


    Das schreit nach einer Revanche am Bodensee. [;)]


    CS Didi

  • Hi Jogi,


    das ist die ganz normale Autostar von Meade.
    Na ja, ich neige dazu sämtliches Equipment in irgendwelchen Wiesen zu verlieren. Da muss halt a bisserl mehr Zeit her. *g*
    Ich hoffe Deinen Ohren geht es wieder besser, hähä.


    LG Didi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pyrin</i>
    <br />Hi Jogi,


    das ist die ganz normale Autostar von Meade.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ah so, wäre vielleicht was für meine Tochter.

  • Hallo Jürgen & Didi.


    Gratuliere zur erfolgreichen Beobachtungsnacht. Jürgen, der 12"er ist ja kaum wieder zu erkennen; hast Du die obere Lüftungshutze abgebaut? (ach ja, da war ja ein Lüfter defekt. Wie gesagt: ich habe noch so einen Lüfter, den kannst Du haben.)


    Ein tolles Objekt für den Abend wäre noch der 4-Fachstern Eps_Lyrae gewesen. Es gibt eine Vergrösserung (glaube, es war mit dem 19er PanO) da sieht man beide Paare jeweils gelöst (also das komplette 4fachsystem) in einem Gesichtsfeld; ein herrlicher Anblick!



    GoTo für Deine Tochter? Hmm, die billigen sind lärmig und die guten sind teuer. Mein Tipp: wie wäre's mit einer Rockerbox für den 6" f/5? Den könnte sie dann alleine händeln.



    P.s. Didi: auf dem Bild mit dem grimmigen Blick schaust Du dem Kuno Lauener (Sänger der CH-Kultband "Züriwest") ziemlich ähnlich.[;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>



    Gratuliere zur erfolgreichen Beobachtungsnacht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke danke, aber schreib etwas Lauter, ich kann dich noch nicht hören.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    Jürgen, der 12"er ist ja kaum wieder zu erkennen; hast Du die obere Lüftungshutze abgebaut? (ach ja, da war ja ein Lüfter defekt. Wie gesagt: ich habe noch so einen Lüfter, den kannst Du haben.)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Er ist ja noch lange nicht fertig. Die Lüftungshutze habe ich wegmachen müssen, weil ich in einem Kabel nen Kabelbruch hatte, darum geht auch der Lüfter nicht. Ausserdem musste ich die Leitungen zu den 3 Lüftern hinten am Tubus kappen, da ich sonst die Spiegelzelle hätte nicht ausbauen können. Wird aber demnächst mit Steckverbindungen neu gemacht. Anstatt deiner Hutze, die mir zum Transport etwas zu sehr abstand, kommt aber eine neue schmälere hin. Warum hast die eigentlich so groß gemacht, und die Lüfter seitlich? Hat das einen bestimmten Luftströmungstechnischen hintergrund gehabt? Werde jetzt ne flachere Version bauen bei der die Lüfter liegen, und das ganze mit einem Schutzdeckel verschließbar machen, wegen dem Staub. Ansonsten kommen die Okular ablagen weg, da ich sie nicht mehr brauch. Habe ne Gürteltaschen von Hama, da kommen die Okulare rein, und sind somit auch vor dem Taubeschlag geschütz, Ausserdem wenn ich mit 2 Teleskopen arbeite habe ich die Okulare immer am Mann.
    Die Schubkarrengriffe sind komplett neu und zum Abnehmen beim Transport. Für beobachten sind sie gerade bei Zenitbeobachtungen sehr praktisch zum Drehen des Dob. Bin auch am Überlegen ob ich nicht noch ne neue Rockerbox baue, die man für den Transport zusammenklappen kann. Aber das ist noch Zukunftsmusik.


    Ach ja, das Rad ist jetzt vorerstmal fest dran gemacht, vielleicht bleibt es auch so. Ist praktischer so.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    Ein tolles Objekt für den Abend wäre noch der 4-Fachstern Eps_Lyrae gewesen. Es gibt eine Vergrösserung (glaube, es war mit dem 19er PanO) da sieht man beide Paare jeweils gelöst (also das komplette 4fachsystem) in einem Gesichtsfeld; ein herrlicher Anblick!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok, Notiert für nächstemal.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    GoTo für Deine Tochter? Hmm, die billigen sind lärmig und die guten sind teuer. Mein Tipp: wie wäre's mit einer Rockerbox für den 6" f/5? Den könnte sie dann alleine händeln.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    War ja nur so ein Gedanke, bin gerade am bauen einer Rockerbox für entweder meinen Pluto ( 114/500 ) oder für meinen Tasco (114/900) Vermutlich wird sie den Tasco auf die Rockerbox bekommen. Der hat nen Selbstbau Schraubfokusierer vor einiger Zeit bekommen, weil er Serienmässig nur nen 0,98" OAZ hatte.
    Den 6" f/5 baue ich mir langsam um zum Fotonewton. Den auf die EQ6, die Mittlerweile ein ein MCO Update bekommen hat, und somit mittels Laptop oder PC zum Goto ( das ich aber noch nicht getestet hab ) geworden ist. Aber keine Angst, ich werde nie so richtig fotografieren, ich will eigentlich eher fotos machen, die mir den Eindruck geben, den ich am 12"ler hab wenn ich ins Okluar rein schau. Schöne Astrobilder kann ich im Internet zu genüge sehen.
    Hast nur noch irgendwas für die Rockerbox damit sie sich leicht im Azimut drehen lässt. In der Horizontachse kommen Kugelager rein.


    Gruß Jogi

  • Hallo Jürgen.


    Die Luftungshutze habe ich absichtlich so gebaut, damit bei Sonnenbeobachtung (die Lüfter sind auf der hinteren, "Schattenseite") nicht zuviel Tageslicht in den Tubus reinfällt. Stimmt schon, mit "liegenden" Lüftern könnte die Hutze wesentlich kompakter ausfallen, aber auf den 12"er obendrauf (beim Transport) hab'ich eh nie was drauf gelegt, so gesehen hat mich das Volumen der Hutze nie gestört.


    Steckverbindungen (für Lüfterpower und -regelung) habe ich absichtlich keine gemacht (wegen "aussteckgefahr" bei Vibrationen beim Transport, der Stecker könnte dann über den HS schrammen) unter dem abschraubbaren Deckel der Hutze sind sämtliche Verbindungen direkt verlötet.


    Umbau der Rockerbox (klappbar) ist sicher keine schlechte Idee, aber von Kugellagern etc tät'ich abraten, weil der Dobs sich sonst bei kleinstem Wind dreht wie'n Wetterhahn...[B)] Deshalb habe ich auch in AZ zusätzlich zum originalen Rollenlager noch die beiden federgedrückten Teflonbremsen eingebaut (die beiden Flügelmuttern im inneren der Rockerbox sind zum Verstellen des Anpressdruckes). Wenn beide Achsen nicht rückschwingen und etwa gleich viel Kraftaufwand zum Verschieben brauchen, ist's gut. Ob der Dobs sich dann leichter oder schwerer verschieben lässt, ist Frage vom persönlichen Geschmack (und/oder Gewöhnungssache, das geht schnell!).



    Du hast ja noch das 2. Tubusrohr (das ist übrigens eine Einzelstück-Massanfertigung aus V4A Edelstahl! Eigentlich kaum bezahlbar) da kannst Du sicher was tolles machen draus. Wie ich schrieb (und wie Du ja auch schon selber festgestellt hast[;)]) die Qualität der Optik ist es sicher wert, etwas Aufwand in die Mechanik zu investieren....[:p]


    Eps_Lyr wird Dich vom Hocker hauen! Und wenn Du mal an einem TT an ein 9mm Nagler rankommst, dann steck'es in den OAZ, nachdem Du vorher M13 zentriert hast. Aber Vorsicht: dannach wirst Du ein 9mm Nagler wollen...[:D]


    GoTo für die kleine tät'ich abschreiben (Ausnahme: Du fndest irgendwo günstig ein gebrauchtes ETX-70) und mit einem "eigenen" Dobson lernt sie den Himmel eh viel besser kennen!


    MCU für die EQ-6 ist eigentlich keine schlechte Sache, aber (es verwendet m.W. die original Motoren) hauptsächlich ist es als "günstige Fotografie-Steuerung" (Autoguiding) gedacht, nicht als GoTo-Steuerung. Für ein GoTo-System sind die original Motoren viel zu langsam. So 2...3°/s maximale Schwenkgeschwindigkeit sollte ein GoTo-System mindestens haben (meine Skysensor-EQ-6 macht 5°/s) sonst wartet man sich dusselig bzw. ist mit dem Telrad wesentlich schneller...


    Ach ja, noch n'Tipp: Wenn Du den Anblick im 12"er festhalten/simulieren willst, dann nimm nicht den 6"er und eine Kamera, sondern nimm' den 12"er und einen Zeichenblock.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />Hallo Jürgen.


    Die Luftungshutze habe ich absichtlich so gebaut, damit bei Sonnenbeobachtung (die Lüfter sind auf der hinteren, "Schattenseite") nicht zuviel Tageslicht in den Tubus reinfällt. Stimmt schon, mit "liegenden" Lüftern könnte die Hutze wesentlich kompakter ausfallen, aber auf den 12"er obendrauf (beim Transport) hab'ich eh nie was drauf gelegt, so gesehen hat mich das Volumen der Hutze nie gestört.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ok, an die Sonnenbeobachtung habe ich nicht gedacht, aber da kann ich ja dann die abdeckung drauf lassen. Ach vielleicht fällt mir da noch ein guten design ein. Vielleicht irgendwas aus GFK oder CFK


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    Steckverbindungen (für Lüfterpower und -regelung) habe ich absichtlich keine gemacht (wegen "aussteckgefahr" bei Vibrationen beim Transport, der Stecker könnte dann über den HS schrammen)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na mal schauen was mir da noch einfällt um eine sichere Verbindung zu gewährleisten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    Umbau der Rockerbox (klappbar) ist sicher keine schlechte Idee, aber von Kugellagern etc tät'ich abraten, weil der Dobs sich sonst bei kleinstem Wind dreht wie'n Wetterhahn...[B)] Deshalb habe ich auch in AZ zusätzlich zum originalen Rollenlager noch die beiden federgedrückten Teflonbremsen eingebaut
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Neeee, da hast du mich falsch verstanden, ich will nicht beim 12"ler die Kugellager einbauen, sondern beim Dobson für meine Tochter, und dann nur in der Horizont-Achse.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    Du hast ja noch das 2. Tubusrohr (das ist übrigens eine Einzelstück-Massanfertigung aus V4A Edelstahl! Eigentlich kaum bezahlbar) da kannst Du sicher was tolles machen draus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum wolltest du eigentlich den Tubus austauschen??? Irgendwie scheu ich mich vor dem Aufwand, vor allem wenn ich nicht weiss was es mir für einen Vorteil bringt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    Eps_Lyr wird Dich vom Hocker hauen! Und wenn Du mal an einem TT an ein 9mm Nagler rankommst, dann steck'es in den OAZ, nachdem Du vorher M13 zentriert hast. Aber Vorsicht: dannach wirst Du ein 9mm Nagler wollen...[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du machst mich heis[:D][:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    GoTo für die kleine tät'ich abschreiben (Ausnahme: Du fndest irgendwo günstig ein gebrauchtes ETX-70) und mit einem "eigenen" Dobson lernt sie den Himmel eh viel besser kennen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab den gedanken eigentlich schon wieder verworfen. wie gesagt, baue gerade nen Dobson.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>


    MCU für die EQ-6 ist eigentlich keine schlechte Sache, aber (es verwendet m.W. die original Motoren) hauptsächlich ist es als "günstige Fotografie-Steuerung" (Autoguiding) gedacht, nicht als GoTo-Steuerung. Für ein GoTo-System sind die original Motoren viel zu langsam. So 2...3°/s maximale Schwenkgeschwindigkeit sollte ein GoTo-System mindestens haben (meine Skysensor-EQ-6 macht 5°/s) sonst wartet man sich dusselig bzw. ist mit dem Telrad wesentlich schneller...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    laut V4 Software kann ich mit 100facher geschwindigkeit fahren, das wäre 360° in einer viertel Stunde. Das geht doch noch. Besser als nichts.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    Ach ja, noch n'Tipp: Wenn Du den Anblick im 12"er festhalten/simulieren willst, dann nimm nicht den 6"er und eine Kamera, sondern nimm' den 12"er und einen Zeichenblock.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach, da muss ich ja noch was arbeiten beim spechteln.


    Gruß jogi

  • Hallo Jürgen.


    Was ich mit dem 2. Tubusrohr vor hatte: Neubau (Leichter und besser als Originalversion) des kompletten Teleskopes, alles passend (berechnet *) für die vorhandene Optik.


    Anstelle des schweren Samtstoffes im schweren 1mm Stahlblechrohr sollte das nur 0,6mm dickwandige V4A Rohr zum Einsatz kommen; Zur Stabilisierung des Tubus und Streulichtunterdrückung sollten etwa 10-15 berechnete Kegelblenden reingepunktet werden, Optikzellen aus CFK (oder Alu-Leichtbau, Du hast ja eine CNC-Fräse[;)]) Aussenfinish gebürsteter Edelstahl (strahlt weniger IR ab als jede "Farbe"!) Aber da ich in nächster Zeit mit meiner EQ-6 zurechtkommen muss, hab'ich das Projekt "Fotografie mit 12 Zoll" verworfen und den Aufwand in den 8" reingesteckt.


    Btw: Okay, du willst am Teleskop nicht mit dem Bleistift... Aber: Du hast eine EQ-6 mit MCU und Du hast einen 6"er f/5. Wenn Du noch Autoguiden kannst und eine einigermassen brauchbare Kamera hast und mit alle dem umzugehen weisst und anschliessend noch n'Bisschen mit Rohdaten jonglieren kannst, dann sollten damit etwa (oder besser[;)]) Bilder machbar sein, wie ich sie mit ähnlichem Equipment gemacht habe: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=80309
    Leitrohrschellen (für den Refraktor) sind je kein Problem, und eine Webcam (für's Guiding) kostet ja auch nicht alle Welt...


    Deshalb meine Frage: Warum "nur" den Anschein des 12"ers visuell festhalten, wenn Du mit dem vorhandenen Equipment auch *ansehnliche* Astrofotografie betreiben kannst?


    Btw. ich habe ein Astroheft hier, da hat einer den Mond in Öl gemalt: selbst die Abbildung (im Heft) von dem Bild ist besser (plastischer) als jedes Foto!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!