Abbildungsfehler im 6" f/5 Newton

  • Hallo zusammen,


    ich brauche unbedingt mal den Rat eines Newtonkenners.


    Und zwar habe ich einen Meade LXD-75 152/762mm Newton. Diesen nutze ich eigentlich nur für Deepskyfotografie. Dafür scheint die Abbildung auch in Ordnung zu sein. Jedenfalls kann ich außer dem Coma keine neagtiven Dinge auf den Fotos entdecken. Vor einigen Wochen habe ich allerdings auch mal visuell damit beobachten wollen. Saturn war eines der Objekte. Außer dem scharf abgebildeten Ringplaneten gab es da leider auch noch ein unschönes Artefakt. Es sah aus, als ob da ein kleines Nebelchen an einer Seite des Planeten kleben würde. Ich dachte erst an einen Justagefehler, bekam die Abbildung aber auch nicht besser hin.


    Heute Vormittag habe ich mir die Venus am Taghimmel angeschaut. Nachdem ich gestern auf dem ITV das erste Mal die Venus bei Tage gesehen hatte, war es heute das erste Mal, daß ich es mit einem meiner Teleskope versuchen wollte. Da mein 8" Dobson momentan OAZ-los ist und ich außerdem gerne eine Nachführung dabei haben wollte entschied ich mich für meinen 6" f/5-Newton. Es funtzte auch wunderbar, bis auf den Abbildungsfehler, den ich per Justage nicht wegbekomme. Da ich mit neuem Concenterokular und Laser kollimiert habe, schließe ich eine Dejustage aus.


    Zusammen mit meinem Nachbarn und Spechtelkollegen Henning machten wir uns Gedanken darüber, woher dieser Fehler kommen könnte. Nachem Henning mit einem Prospekt vor der Öffnung des Newton Teile der Öffnung abdeckte, stellten wir fest, daß wenn wir einen bestimmten Teil der Öffnung abdeckten, der Fehler verschwandt. Einen Reim konnten wir uns aber trotzdem nicht drauf machen.


    Hier mal der Versuch einer Skizze, wie das ganze aussah:


    Im Bild links die an sich scharfe Venus, wie sie sich im Newton zeigte. Die Größe der Venus ist im Vergleich zum Feld des 5-8mm Speers Whaler Okulars bei 5mm Brennweite nicht korrekt wiedergeben. Aber darum geht es ja nicht. Ich habe mal eingezeichnet, wie ungefähr der Abbildungsfehler aussah. Dieses "Geisterbild war nicht ganz so hell wie die Venus selbst. Das kommt hier leider nicht ganz so gut rüber. Trotzdem scheint mir der Fehler zu hell zu sein für Streulichteinfall, oder? Im rechten Teil des Bildes könnte ihr sehen, wo ungefähr die Öffnung abgedeckt sein muß, damit der Fehler verschwindet.


    Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. Über Vorschläge und Tips eurerseits wäre ich sehr dankbar. Ich könnte mich in den Arsch beißen, daß ich nicht daran gedacht habe den kleinen Newton mit zum ITV zu nehmen, wo sich das einer mal live hätte genauer anschauen können. Zur Not nehm ich das Teil aber im August mit zum ATB. Wäre aber schön, wenn ich es schon vorher in den Griff bekommen könnte.


    Also, schon mal Danke vorab.


    Gruß und CS
    Heiko

  • Luftschichten im Tubus sind das, Heiko.


    Eine Entlüftung wird helfen.



    Viele Gruesse - Matthias

  • Hallo Heiko,
    mein Krümel hat das auch. Ist der Spiegel ungleichmäßig temperiert, verzieht er sich und macht Doppelbilder. Tubusseeing kommt noch dazu.


    Habe lange das Gerät am Planeten für eine Gurke gehalten und sehr spät begriffen, warum der Vorbesitzer (Huhu Astrocarsten) da zwei Lüfter drangebaut hat.


    Ich überlege noch, von außen mit schwarzem selbstklebendem Zellkautschuk (wie Moosgummi)zu isolieren, bin aber noch unentschlossen. Das von innen zu machen, hab ich keine Lust, ist ja schon Velour drin. Matt genug wäre das aber.


    Viele Grüße,
    Anke

  • Hallo


    einfach mal eine Stern mit 10er Oku unscharf stellen wenn das wabert und er nicht rund ist mal vorn reinblasen, wird das Scheibchen dann rund bildet die aufsteigende Wärme ein Luftpolster im Tubus, den kannst du weglüften. bei so kleinem Rohr reicht ein saugender Lüfter hinter dem Spiegel.


    Ist es das nicht und die beule im sternscheibchen bleibt könnte der HS verspannt sein.


    isolieren leitet das Luftpolster aus dem Tubus noch schlechter ab, nützt nur bei ausgekühltem Spiegel und Sonnenbeobachtung wirklich, auch da müsste um den Spiegel runter zu kühlen ein Lüfter dran. Hatte dieses Problem erst verstärkt nach dem ich von Metalltubus auf Hartpapier umgebaut hatte, hartpapier isoliert besser.


    Wenn du den HS wegen verspannt ausbaust am besten auch mal 180° drehen, wollen wir hoffen das der Fehler sich nicht mitdreht. kannst du am besten an einem hellem Doppelstern prüfen, dann sieht man ob der Ausbruch sich mitdreht oder stehen bleibt, den Tubus aber in gleicher OAZ-Ausrichtung in den Rohrschellen lassen.


    Gruß Frank

  • Danke Frank,


    also bei mir ist der Hauptspiegel nicht verspannt, wenn das Gerät ordentlich mit Lüfter ausgekühlt ist, bildet es sehr gut ab.


    Ich guck jetzt vom Balkon häufig Sonne, da hatte ich mal über Isolierung nachgedacht.


    Ich denke, bei Heiko wird's auch nur am Auskühlen liegen.


    Gruß, Anke

  • Hallo Leute,


    vielen Dank schon mal für Eure Antworten.


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß es an der Auskühlung gelegen haben kann. Mag sein, daß es bei der gestrigen Venusbeobachtung `ne Rolle gespielt hat, aber bei der Saturnbeobachtung vor ein paar Wochen sicher nicht. Der Tubus hat mindestens schon 2 Stunden draußen gestanden, als ich Saturn angepeilt hatte. Und an große Temperaturschwankungen kann ich mich auch nicht erinnern.


    Ich "hoffe" jetzt mal auf Tubus-Seeing und werde es mal mit einer aktiven Lüftung versuchen. Wenn`s doch einer der Spiegel ist, der irgendwie verspannt oder was-weiß-ich ist, dann wäre das schon übler. [xx(] Zum ausprobieren kann ich ja auch erst mal vorn reinblasen um zu schauen, ob sich was an der Abbildung verändert.


    Wenn einem noch was einfällt bitte posten.


    Vielen Dank.


    Gruß und CS
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    wo stand die Sonne zum Zeitpunkt der Beobachtung? Kann mir gut vorstellen das noch etwas Streiflicht in den Tubus fiel und dieses durch das teilweise abdecken des Tubus verschwand. Eine Tubusverlängerung ala Taukappe könnte bei der Tagbeobachtung Abhilfe bringen.


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    die Sonne schien genau auf die Seite des Tubus, an der wir die Abschattung gemacht hatten. Das kam mir erst nach den ersten Beiträgen hier in dem thread. D.h., daß die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, daß es sich um erwärmte Luftschichten an der der Sonne zugewandten Tubuswand gehandelt hat.


    Ich hab jetzt mal provisorisch `nen Lüfter hinten dran geklebt und warte noch auf CS, um es nochmal auszuprobieren.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    ich denke nicht das durch die erwärmten Luftschichten die Reflexionen hervorgerufen wurden. Ihr habt doch nur einen Teil der Öffnung abgedeckt und nicht den ganzen Tubus beschattet.
    Sollte der Lüfter nichts bringen, bastel mal mit Pappe eine Taukappe, eine halbe sollte auch schon reichen.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Heiko,


    deiner Beschreibung nach würde ich auch eher auf einen Reflex irgendwo an der FS Halterung oder am FS selbst denken. Vielleicht sogar direkt am OAZ.


    Warme Luft im Tubus oder Wirbel werden ja durch das am Rand überstehende Papier vor dem Tubus kaum beeinflusst.


    Also mal in den OAZ gucken und von einem Helfer von schräg vorn mit einer Lampe Licht in den Tubus einblenden.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Heiko,


    weitere Punkte für das Ausschlussverfahren:


    1. eine Tau-/Streulichtkappe 1,5 x D Tubus verhindert Streulichteinfall in Richtung FS und OAZ zuverlässig
    2. Das Speers Zoom muss weit innen fokussiert werden, schau Mal ob das OAZ-Rohr (sinniger Weise oft silberglänzendes Alu) dann schon den HS vignettiert (seitlich in den Strahlengang ragt)
    3. Das alte Schiebezoom hat einen Schlitz durch den in ungünstiger Stellung Licht ins Okular ein fallen kann und zusätzlich in einigen Versionen eine glänzende Mutter innen, welche die Zoomstellschraube hält. Dies ist beim neuen Klick-Stop-Zoom ausgeschlossen.


    Gruß und CS
    Günther

  • Schön das sich hier nochmal `n paar Leute zu Wort melden. Vielen Dank.


    O.k., `ne Taukappe werde ich mal noch basteln.


    ==> Günther:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2. Das Speers Zoom muss weit innen fokussiert werden, schau Mal ob das OAZ-Rohr (sinniger Weise oft silberglänzendes Alu) dann schon den HS vignettiert (seitlich in den Strahlengang ragt)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das OAZ-Rohr steht bei fokussiertem Speers Zoom gerade noch nicht im Strahlengang.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">3. Das alte Schiebezoom hat einen Schlitz durch den in ungünstiger Stellung Licht ins Okular ein fallen kann und zusätzlich in einigen Versionen eine glänzende Mutter innen, welche die Zoomstellschraube hält. Dies ist beim neuen Klick-Stop-Zoom ausgeschlossen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe das neue Klick-Stop-Zoom. [^]


    Dank Dir aber trotzdem für die Hinweise. Ich bin über jeden Tip dankbar.


    Ich werde auf jeden Fall berichten, was Lüfter und Taukappe bringen.


    Also nochmals an alle hier: Vielen Dank für Eure Tips und Hinweise.


    Schön daß es den <b><i><font color="yellow">Astro</font id="yellow"><font color="orange">treff</font id="orange"></i></b> gibt. [:p][:)]


    Gruß und CS
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    wenn das Auszugsrohr zwar nicht bis vor den Spiegel aber doch in den Tubus ragt, würde ich es, falls es aus blankem Alu ist, schwärzen oder, falls der Platz reicht, mit Velours belegen.


    Gruß und CS
    Günther

  • Hallo Günther,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... wenn das Auszugsrohr zwar nicht bis vor den Spiegel aber doch in den Tubus ragt, würde ich es, falls es aus blankem Alu ist, schwärzen oder, falls der Platz reicht, mit Velours belegen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wie gesagt, es reicht noch nicht in den Strahlengang, also noch nicht in den Tubus.


    Gruß und CS
    Heiko

  • Haloo Hico


    Luftpolster? einfach mal einen Stern unscharf stellen, der müsste dann eine Beule haben, mal reinblasen lässt das Scheibchen rund werden, dann weist du es.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!