Venus und Jupiter in der Morgendämmerung

  • Hallo zusammen,


    als es nach einer langen Nacht heute früh nach Hause zurück ging, habe ich angesichts der wunderbaren Morgenstimmung einen Schlenker am Rheinufer vorbei gemacht. Eine richtige Entscheidung, denn sofort funkelten mir Venus und Jupiter entgegen. Da ich aus nicht-astronomischen Gründen die Kamera dabei hatte, habe ich die Gelegenheit zu ein paar Stimmungsfotos und -videos genutzt.


    Venus (links über der Laterne) und Jupiter (rechts neben der Baumspitze) passten dank Weitwinkel noch so gerade auf ein Foto:



    <font size="1"><b>Panasonic DMC-FZ18, Brennweite 5mm, F/2.8, ISO 100, 1/2s, 24.05.09, 04:55 MESZ.</b></font id="size1">


    Venus (oberes Bild) und Jupiter (unteres Bild) noch einmal einzeln mit etwas mehr Zoom:



    <font size="1"><b>Panasonic DMC-FZ18, Brennweite 16mm, F/3.6, ISO 100, 1/4s, 24.05.09, 04:57 MESZ.</b></font id="size1">



    <font size="1"><b>Panasonic DMC-FZ18, Brennweite 8mm, F/3.2, ISO 100, 1/3s, 24.05.09, 05:01 MESZ.</b></font id="size1">


    Beide gibt es auch als Video auf Youtube mit Vogelkonzert (am besten HQ und Vollbild):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Venus)
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Jupiter)



    Nun ein kurzer Blick auf das Siebengebirge, links der Petersberg, rechts dahinter die Löwenburg:



    <font size="1"><b>Panasonic DMC-FZ18, Brennweite 54mm, F/3.6, ISO 100, 1/5s, 24.05.09, 05:11 MESZ.</b></font id="size1">



    Schließlich die Beueler Kirche mit leichtem Morgenrot:



    <font size="1"><b>Panasonic DMC-FZ18, Brennweite 12mm, F/3.6, ISO 100, 1/25s, 24.05.09, 05:12 MESZ.</b></font id="size1">


    Bei vollem Zoom (ca. 500 mm analog) wirkt das Licht fast schon dramatisch:



    <font size="1"><b>Panasonic DMC-FZ18, Brennweite 83mm, F/4.2, ISO 100, 1/25s, 24.05.09, 05:15 MESZ.</b></font id="size1">


    Und dann wurde es allmählich Zeit für die Nacht(?)ruhe.



    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!