Nur ein haaauuuchdünnes Mondsichelchen...

  • Salute nochmal,


    neben dem netten Sonnenaufgang ging einige Minuten vorher auch noch ein hauchdünnes Mondsichelchen auf. Die Aufnahme entstand 32 Stunden 23 Minuten vor der Neumondphase. Auch wenn ich es bisher nicht bewusst darauf angelegt hatte, die Sichel zum nächstmöglichen Zeitpunkt um Neumond herum aufzunehmen, stellt dies meinen bisherigen pers. "Rekord" dar. Der Rekord liegt meines Wissens um 11 Stunden vor/nach Neumond, da bin ich noch weit davon weg.


    Es entstanden an diesem Morgen zwar noch Aufnahmen zu späteren Zeitpunkten, die haben mir aber ästhetisch und vom Gesamtbildeindruck her nicht so sehr gefallen. Die letzte Aufnahme entstand um 05:17 Uhr, also 31 Stunden 54 Minuten vor Neumond.



    Daten siehe hier: http://www.kopfgeist.com/sonne_mond/mond/mondsichel01.htm


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Kopfgeist,
    eine sehr schöne Aufnahme finde ich, zumal von den pastellen Farben und der Tatsache, dass man noch richtig Struktur auf dem Mond erkennt!


    Mir fiel gerade ein, vor einem Jahr gab es in SuW mal einen Beitrag über den damaligen Amateurrekord zur schmalsten Mondsichel, da:
    https://www.wissenschaft-schulen.de/artikel/958910


    5 Minuten um Neumond, aber vom ästhethischen Wert können die mit Deinem Bild nicht mithalten ;)


    Viele Grüsse,
    DK

  • Wirklich sehr schön. Vorgestern bot sich mir ein ähnlicher Anblick. Natürlich war die Sichel wieder zunehmend. Leider hatte ich weder Zeit noch Gelegenheit mein Equipment herauszuholen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!