Guidingprobleme

  • Oh, da kommt mir eine Idee in Verbindung damit. Ich kleb den Zeiger auf, und bring darüber eine Kamera an die das aufnimmt. Im schnelldurchlauf sollte man dann was sehen können, zumal es dann auch genaue Zeitindizes gibt.

  • Hallo Arpad


    was heist hier Stern springt kurz weg, Windboeen oder Seeing kann man nicht ausguiden, einfach cool Guidebild länger belichten und Ausreißer ignorieren und dann sehen wie die Bilder werden, zeigst ja keine.
    Wenn jetzt ein Zahnrad hackt und immer mit einem Ruck weiterspringt aber alles optimal eingestellt ist must du hoffen das sich das einläuft, ansonsten hast du wieder eine Montibaustelle.


    hast du sowas schon mal gesehen?


    schlechte Einnordung, 30" Drift in DEC in 10min


    http://www.astronomicum.de/mod…ia/18/Bildfelddrehung.jpg


    Bildfeldrehung trotz OAG innerhalb von 90min,
    die Bilder sind im Einsternaligment auf einen Stern in Prismanähe gestackt, ist ein Ausschnitt obere Bildmitte und der Stern auf den gestackt wurde ist rot markiert


    Gruß Frank

  • Ich hab grade noch was festgestellt, was vielleicht eine Ursache ist. Wenn ich mit der Handsteuerung bei den geschwindigkeiten 1 bis 6 in DEC fahre, und dann kurz RA betätige, dann fährt RA mit der selben Geschwindigkeit weiter und hört erst auf wenn ich DEC los lasse. Guidemaster korrigiert ja in 2 Achsen gleichzeitig, jedenfalls in der standardeinstellung. Wenn die Steuerung nun genau so reagiert wenn die Befehle vom PC kommen, könnte es sein, das beim Ansprechen von DEC mit anderer Geschwindigkeit, RA fälschlicherweise mit der selben Geschwindigkeit korrigiert wird, was zu fehlern führen könnte.


    Das passiert auch nur wenn siderale nachführung aktiv ist. Umgekehrt, also das die DE achse weiter läuft beim drücken von RA, ist das nicht so.

  • Hallo Arpad,


    bei deinen ganzen Fehleranalysen vergisst Du, dass Dein Guidelog doch gut aussieht. Sofern ich in 11 Seiten nichts übersehen habe, ist also weder die Steuerung nicht in Ordnung noch liegt ein anderer Defekt vor. Nach wie vor sehe ich nichts was nicht auf Leitrohr-Drift zurückzuführen ist.

    Du schriebst bisher lediglich das selbst mit OAG nichts geht. Was heißt das genau? Wie sehen die Bilder jetzt aus, wie das Guidelog?
    Da hast Du bisher nicht viel zu geschrieben.

  • das guidelog hab ich nicht gespeichert, jedoch sah das so aus, das ne zeitlang alle sterne im inneren kreis waren, und es dann plötzlich raussprang, wild um sich sprang und sich dann wieder für mehrere minuten normalisiert hat. Die Sterne in den Bildern waren dann eben alle etwas lang gezogen.

  • Das kann auch mal durch Seeing kommen. Habe ich bei meinem Balkon wenn ich die Balkontür nicht zumache.
    Vielleicht hat sich etwas aufgeschaukelt. Zur starke Agressivtät?


    Scheint auf alle Fälle etwas Temporäres zu sein, denn sonst hätte es ja auch bei deinem anderen Guidelog auftreten müssen.

  • Das ist es ja was mich verwirrt. Fenster war zu, Luft war absolut still, nichtmal ne Brise war zu fühlen. Und das kam auch recht regelmäßig, also der Fehler. Aber ich glaube auch nicht das sich nun plötzlich ein so starker PE materialisiert hat.


    Ich hab vorhin festgestellt das es für die Synscan ein neues Update gibt, ich lad das grad rein, vielleicht hilfts ja was.

  • So, mal eine gute Nachricht. Die Montierung scheint nun gut zu laufen, nachdem ich die nocheinmal neu justiert hatte. Das Guiding läuft nun seit ca. 20 Minuten und es gab einen einzigen Ausreisser der außerhalb des inneren Kreises war, aber auch nur knapp.
    Trotzdem ist das Bild leicht verzogen.
    Hier mal 5 Minuten mit dem OAG.


    Ihr seht am Guidelog, das das Bild eigentlich sehr gut sein sollte, ist es aber nicht. Das Guiding läuft wie gesagt per OAG, daher schließe ich mal irgendwelche Drifts aus. Ich musste die Linsen vom Baader MPCC in den OAG Transplantieren. Könnte es sein das diese Linsen leicht verkippt sind und deswegen so ein Bild verursachen? Denn mir gehen langsam echt die Ideen aus.

  • Hallo Arpad,


    zumindest das Guiding sieht perfekt aus. Irgendetwas stimmt mit Deiner Korrektur/Justage nicht. Lasse die Linsen doch enfach mal weg und prüfe nach einer Langzeitaufnahme die Sterne in der Bildmitte, welche ja nicht mit Koma behaftet sind. Ist die Abbildung dort nach 10 Min Einzelbild kreirund, ist alles (Guiding) in Ordnung, dann liegt es am Korrektor. Wenn aber die Sterne auch dann noch zu einer Seite hin verzogen sind, ist etwas verkippt oder die Justage falsch...


    Gruß und cs,


    René

  • Den Spiegel neu justieren wollte ich als nächstes machen, da mir aufgefallen war das das "Loch" in der Mitte, wenn ein Stern stark defokussiert ist, nicht mittig ist. Aber mein Hauptverdächtiger ist eigentlich der Korrektor, da es auch leichte Farbsäume gibt, wie man an den roten Ecken der Sterne sehen kann.


    Ich hab auch gesehen das ich ein paar Spinnweben im Tubus hab... könnte das stören? Ich glaub ja eigentlich nicht.

  • Hi
    der Baader MPCC ist die Sicherungsnut an einer ungünstigen Stelle, so daß er gerne kippt beim festziehen.
    Dies kann man aber schon mit dem Auge tagsüber sehn.
    Gruß Rolf

  • Hallo Arpad


    das Bild mit den Sternen ist hoffentlich nicht durch das Fenster?


    solche beulen am Stern bekommt man auch durch Tubusseeing, es bildet sich im flach stehendem Rohr an der oberen Hälfte des tubus eine warme Luftschicht die wie eine Linse wirkt, wenn du auf einen hellen Stern unscharf stellst bei vollem Displayzoom sieht man das, vor allem auch wabernd, einmal kurz vorn in den Tubus blasen lässt die Scheibe rund werden.
    Wenn das der Fall ist brauchst du einen Lüfter, der läuft in meinem Krüpax Tubus immer weil das tubusmaterial die Wärme gar nicht abführt.


    ich kann ja mal ein paaer Bilder mit noch ohne Lüfter suchen wo ich mich ständig wegen Eiersterne vera... lassen musste


    edit
    habe eines gefunden[xx(]
    nur als Link weil bisschen groß
    http://www.astronomicum.de/mod…ry/data/media/4/M1neu.jpg
    Sternform ganz ähnlich
    Dejustage würde in allen Bildecken anders aussehen


    Gruß Frank

  • hmm, ich hab einen Lüfter, der war aber nicht.... Ich wusste nicht ob die Luft zu feucht war und dadurch der HS beschlagen hätte.... aber heute dürfte das kein Problem sein. Ich werd gleich mal die Justage überprüfen, und den nächsten Test mit Lüfter machen. gleichzeitig werd ich auch gleich den Konterring der Linsen im OAG lösen und wie in der Mail geschrieben hast langsam anziehen.



    Was ist Krüpax?

  • hallo


    ach noch was, für das zweite testbild einfach den OAG sammt Canon mal um 180° drehen, bei selbem Objekt und Teleskoplage. Dann kannst du die Fehlerquelle eingrenzen, müsste der Fehler mitdrehen wenn er vom OAG mit komakorrektor kommt.


    Gruß Frank

  • Ich hab grad mal mit dem Concenter Okular rein geguckt, und die Justage sieht eigentlich ganz gut aus.... die Sichtbare Fläche des FS ist zentrisch und rund, die Projektion des HS ist ebenfalls zenrisch und rund, nur reflektion meines Auges ist zwar rund, aber nach rechts verschoben. Es verlässt aber nicht den inneren kreis, sondern ist am Rand... Meint ihr das ist noch akzeptabel?


    Ich werd mich mal jetzt dem OAG witmen.

  • Hi!


    Es ist zwar besser geworden, aber noch nicht perfekt.
    Hier sind mal 2 Minuten aufnahme, und in Fitswork der gleiche Ausschnitt ohne tracking (10s) überlagert.


    Es scheint in RA zu sein... aber das guidelog sieht so gut wie auf dem Bild gestern aus. Ich versteh das nicht.

  • Ich glaubs ja nicht... es scheint der IDAS LPS Filter zu sein... ich hab den Probeweise abgeschraubt, und dann mal nach m31 gerichtet. perfekt runde Sterne, auch nach 5 Minuten. Vielleicht ist das Gewinde schräg? Oder vielleicht ist mir das mal runtergefallen und die Platten sind nicht mehr planparallel? Könnte das eine Erklärung sein?

  • Es scheint zumindest so... ich muss natürlich noch ein paar messungen ohne Filter, und dann mit Filter machen, aber es deutet schon sehr stark auf LPS hin...
    doof... so im Ruhrgebiet ohne Stadtlichtfilter... :)

  • Ich weiss, ich nerv euch in dem Thread hier, und daher möchte ich noch allen Danken die hier noch Kraft haben mitzuspielen :)
    Aber ich fürchte es ist noch nicht ganz vorbei.
    Ich habe gestern mal mit der 450D auf einem normalen Stativ Fotos von der Kassiopaia-Gegend gemacht, und dabei ist mir was aufgefallen. Zwischendurch hatte ich genau solche horizontal langgezogene Sterne wie bei den Autoguiding Versuchen. Gut, man mag nun argumentieren das das Stativ nicht nachführt, aber dann wären nicht alle Sterne in die gleiche Richtung langezogen, zumindest nicht bei 18mm Brennweite wie das Objektiv es hatte. Ob der Filterumbau das irgendwie verursacht hat? Ich werde gleich einen weiteren Test machen, nud wenn ich wieder horizontale Sterne hab, dann probier ich die 1000D aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!