Milchstrassenjuwelen des Sommers..

  • Hallo Astrogemeinde


    Wie so viele andere von euch bin ich ebenfalls seit langem von der südlichen Sommermilchstrasse begeistert. Darum habe ich am letzten Dienstag die 60km unter die Räder genommen und bin von Zürich Richtung Zentralschweiz zum Ratenpass gefahren. Der Ratenpass liegt auf rund 1100 m. Aufgenommen habe ich mit einem 35mm Objektiv bei Blende 5.6. Aufnahmeinstrument war die Atik 16HR auf meiner CGE.



    Antaresregion L=5X6min RGB je 5 minn 2X2




    Hier noch ein wenig stärker hervorgehoben



    Hier M6 mit Umgebung knapp über dem Horizont L=3X5min RGB je 2min 2X2



    Und zum Schluss der Pfeifennebel L=3X5min RGB je 3min 2X2


    Gruss Markus

  • Hoi Markus


    Hab ja erste Schnellverarbeitungen schon gesehen - hast sie jetzt alle fantastisch hingekriegt! Offensichtlich musstest Du auch nicht gross mit Gradienten kämpfen. DER Vorteil des besseren Standorts also ... nur eine Anregung hätte ich: Der Pfeifennebel ist als einziger richtig orientiert, M6/M7 solltest horizontal spiegeln und die Antaresregion 90° GUS drehen und vertikal spiegeln. Dann sind sie perfekt!


    Grüsse
    Jan

  • Hi Markus,


    sehr schoene Bilder! Ja der Raten ist sehr dunkel und hoch genug dass Luftfeuchtigkeit keine Reflexionen mehr macht wie hier unten - wollte auch schon laenger mal wieder mal da hin. Wenn du wieder mal gehst sag Bescheid.


    Gruss
    Adrian

  • Hi Markus,


    schöne Bilder hast du da gemacht, ich hätte auch gerne so einen Beobachtungsplatz wie du. In den Alpen gibts ja traumhafte Plätze. Bin mal gespannt was du noch so ablichtest.


    Gruß und CS,


    Stefanie

  • Hallo Zusammen


    Jan, klar hat du mit der Orientierung recht. Bei M6 M7 habe ich es überhaupt nicht gemerkt. Bei Antares finde ich es nicht so tragisch, finde es so einfache Stilvoller.
    Stefanie, der Raten ist in sogenannten Voralpenraum. Da sind die Verhältnisse oft besser als in den Alpen.
    Adrian, gib mir mal per Mail deinen Kontakt bekannt, Können dann mal was abmachem.


    Gruss Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!