welcher ED für Canon 1000d

  • Hallo,
    trage mich mit dem gedanken einen 70er ED zuzulegen vom Preis dachte ich an den TS oder auch die Geräte von Williams.
    Hat da jemand Erfahrung oder vielleicht sogar Bilder[:p]
    Danke schon mal im voraus: Micha

  • hi


    ich habe seit gestern den "volksapo" ed80 und knipse gerade mit meiner eos 1000 (bilder folgen morgen) noch knipse ich ohne flattener und bin trotzdem sehr sehr zufrieden mit den einzelbildern die ich auf meinem pc gerade geliefert bekomme !
    ich habe den "kleinen willi gestern auch angeguckt, er ist viel handlicher und sieht viel wertiger aus, preisunterschied waren so um die 130 euro gewesen (ed80 war billiger). dennoch habe ich mich für den ed80 entschieden, da ich einige fotos im a4 format gesehen habe die mit dem ed80 gemacht wurden (mit flattener).


    lg


    helmut

  • hi


    hier ein 100% ausschnitt meines uhc filter tests (habe 2 strassenlaternen 10-12 meter neben tele stehen.


    ich habe mir einen 1:10 microfocuser für knapp 60 euro auf den ed montiert





    lg
    helmut

  • Habe beide Geräte (TS70 und Skywatcher ED80) bei Vereinskollegen im fotografischen Einsatz gesehen und auch durchgeguckt. Der TS 70 ist schön kompakt, ausgesprochen schnuckelig und hat für das Geld eine nette Sternabbildung usw. Mir scheint des Pudels Kern beim TS70 in der Korrektorfrage zu liegen. Das Ding ist ja noch nicht so lange auf dem Markt, und daher gibt es noch nicht so viel Erfahrungen wie beim ED 80. Ich kenne Leute, die aktuell mit Korrektoren herumexperimentieren. Aber hat jemand hier vielleicht bereits eine gut funktionierende Konfiguration mit einem Bildfeldkorrektor erreicht und kann überzeugende Bilder zeigen?


    Der ED 80 ist natürlich nicht ganz so schön schnuckelig klein und kompakt, dafür ist das Ding schon lange auf dem Markt, und sein Verhalten verschiedener Korrektoren mit ED80 und DSLR ist bestens erforscht. Ein "proven performer" eben. Wenn superkompakte Reisefähigkeit kein Faktor sind, würde ich aktuell den ED80 vorziehen. Der Fokussierer des ED 80 ist m.E. besser als sein Ruf. Er ist zwar nicht untersetzt, aber schön stabil. Außerdem gibt es schon untersetzte Versionen.


    Hartwig

  • Hallo,
    erst mal danke für die Antworten würde von hedl gerne noch Belichtungszeit und Gerät von gemachtem Bild wissen.


    Gruß: Micha

  • hi micha



    10 light´s mit 90 sec.
    10 light´s mit 180 sec.
    3 light´s mit 210 sec.
    5 darks mit 90 sec.
    alles mit iso 800, ungeguidet auf der heq5 mit einer eos1000d, UHC clip filter und dem skywatcher ED80
    gestackt mit deep sky stacker und bearbeitet mit CS4.


    lg
    helmut

  • Servus!


    Ich hab seit knapp 1.5 Jahren den William Optics Megrez 72 in Gebrauch. Klasse Reiseteleskop ähnlich von der Größe und der Performanz wie der kleine 70er von TS. Die Prismenschiene ist fest montiert, dazu gibts ne Anschlussmöglichkeit an eine Fotostativschraube direkt an der Schiene. Taukappe ist einziehbar, daher schön kurz. Die 432mm Brennweite ermöglichen schöne Übersichtsaufnahmen. Zusammen mit dem William Flattener Typ II und damit dem 0.8x Faktor der Brennweite geht da vom Widefield her noch mehr. Dazu ist er schön handlich und der OAZ hat eine rechte feinfühlige 1:10 Untersetzung.


    Zwei Mankos:
    - Sucherschuhhalter ist keiner dabei, da muss man aber nicht den teuren von Williams kaufen in den kein normaler Sucher passt, sondern der abgerundete Baader Sucherschuh mit einer Befestigungsschraube (schlagt mich ich glaub es war eine kurze M4) passt auch einwandfrei und ist billiger.
    - Okularauszug .... ist eigentlich klasse wenn man mit seinem Equipment (Kamera/ggfs OAG und Filterrad) nicht so ca. 1.5kg überschreitet. Dann fängt nämlich die Untersetzung an durch zu rutschen. Auch ein feststellen der Klemmschraube und ein zerlegen und justieren des OAZ brachte keine Besserung, da brauchts dann einfach ein Teilchen ab Baader Steeltrack und aufwärts, aber ich denke da wird der TS 70er dasselbe Problem haben.


    Beispielbilder von mir:
    http://www.woellert.info/home/…0080803_m31_large_new.jpg
    http://www.woellert.info/home/…0080830_m33_large_new.jpg


    Ein ED oder APO in der Grössenordnung ist auf jeden Fall ein klasse Gerät.


    Grüsse,
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!