Gescheite Okulare für F/5 System

  • Hallo liebe Astrofreunde,
    welche Okulare würdet ihr mir für ein 150/750er Newton empfehlen?
    Habe zurzeit ein 30mm 2" Okular,1*15mm SWA 1 1/4 Okular SWA von TS und 18mm und 6mm 1 1/4 Okular von (Kasai?).
    Welche hochwertigenaber noch günstigen Okluare würdet ihr mir empfehelen?
    Ich möchte pro Stück niocht mehr als 80€ bezahlen,ein Zoomokular wäre schön.


    Anmerkung:Es handelt sich um den GSO Fotonewton.


    MfG Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich denke, die Antwort wird dich wenig überraschen. Bei f/5 werden in erster Linie die üblichen Verdächtigen (Nagler, Panoptik) empfohlen. Teuer, aber gut.


    Persönlich muss ich sagen, dass die Hyperions an f/5 auch noch ganz gut funktionieren, zumindest bis 17mm, drüber habe ich noch nicht getestet. Auch die Speers Waler Festbrennweiten sollen gut sein. Als Zoom kann man eigentlich nichts günstiges empfehlen. Auch hier wären wieder die Speers Waler genannt (5-8 oder 8,5-12mm), die Pentax sollen auch gut sein, aber kleines Gesichtsfeld. Da sind aber auch schon bei mehreren 100,- € pro Okular angelangt.


    Du siehst, Qualität hat seinen Preis und ein gutes Okular hat man meist sein Leben lang. Daher vielleicht doch etwas mehr investieren, um nicht später nochmal tauschen zu müssen.


    Viele Grüße


    Carsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Metalblade</i>
    <br />Welche hochwertigenaber noch günstigen Okluare würdet ihr mir empfehelen?
    Ich möchte pro Stück niocht mehr als 80€ bezahlen,ein Zoomokular wäre schön.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da gibts leider überhaupt nichts zu empfehlen, "hochwertig" und "günstig" geht nicht zusammen bei f/5.


    Ich würde mir erst mal überlegen, ob mir Okulare überhaupt so wichtig sind (ist ja schließlich ein Fotonewton [;)]). Wenn ja, dann würde ich mich dann doch nach gebrauchten Naglern umschauen, die sind jetzt oftmals relativ günstg zu haben. Du bist ja nicht ohne Okulare und die vorhandenen nun durch andere mittelmäßige zu ersetzen macht doch keinen Sinn. Lieber ein gutes als drei Krücken a 80 Euro.


    mfg
    Torsten

  • Hi Stefan,


    die Speers Waler Okus kann ich dir empfehlen, die bekommst du vielleicht gebraucht auch für 80€. Das Speers Zoom 5-8mm ist erste Sahne, haut aber mächtig rein bei der Anschaffung. Dafür macht es sich aber extrem gut am Teleskop.


    Gruß und CS,


    Stefanie

  • Hallo Stefan,


    Deine Überschrift lautet "gescheite Okulare". Daher entweder Nagler, PanO, LVW oder Speers Waler oder aber Abstriche akzeptieren.
    Die kurzbrennweitigen Hyperions sollten aber auch noch gut bei f5 zu betreiben sein ....


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Stefan,


    schließe mich dem Beitrag von Copernicus an, er hat vollkommen Recht.


    Allerdings ergänze ich noch:
    Pentax Okulare kommen ebenfalls in Frage, kosten aber etwa soviel wie Nagler [B)]


    Mach langsam, spar und schau auf den Gebrauchtmarkt, kommt Zeit kommt Okular [;)]


    Gruß
    Stefan

  • Stimmt - ich vergaß - die guten XL'er oder XW's ;) Wobei diese WW-Okulare speziell auf f = 6.5 gerechnet sein sollen.
    Machen aber auch bei f5 sicherlich eine sehr gute Figur. Besitze u.a. das Pentax XL40 und verwende diese von f5.3 bis f10.


    Gruß


    Copernicus

  • Günstig wirds wohl nicht, wenn die Okus bis zum Rand scharf abbilden sollen, wie meine Vorredner schon anmerkten. Vielleicht kann ich dir trotzdem weiterhelfen, mit meinem Bericht über das Seben Zoom (8-24)mm, was mittlerweile bestimmt ab 30 Euro zu haben ist.


    Habe selbst nen 150/750 Newton und dieses Zoom Oku daran getestet. Von wirklich bis an den Gesichtsfeldrand scharf abbilden kann man da zwar erst im Bereich ab 12mm Brennweite sprechen, aber evtl hilft dir dieser Bericht ja trotzdem weiter. Für die 40€ die ich damals bezahlt hab, konnt ich net meckern. In Kombination mit einer Televue 3x Barlow, bis ca 280-300 fache Vergrößerung. Viel Spass beim Lesen.


    http://www.astrotreff.de/topic…D=35106&SearchTerms=seben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!