ISS mit Flare! 21.5.2009

  • Hallo,


    Tja, so ist das mit dem Aufnehmen der ISS. Man muss viel Geduld aufbringen, da sie nur ca. alle 2 bis 4 Monate einige zeitlich passende Überflüge hergibt. Die maximale Höhe dieses Überfluges betrug 54°, wobei sie am nächsten Punkt noch ganze 430,6 km entfernt war. Dennoch war sie im Video auf über 900 Frames zu sehen! Die hier gezeigten Bilder sind Mittelungen aus 20 bis 50 Frames, die mit AviStack in viele kleine Stücke zerlegt und zueinander ausgerichtet wurden. Die Software eignet sich ganz hervorragend, um die Luftunruhe aus den Bildern zu nehmen und Diese zugleich sehr sauber zu entzerren. Der Anblick dieser Bilder ist demnach von den Proportionen der ISS echter als ein Einzelfoto. Nach dem Entzerren wurde noch minimal mit Registax nachgeschärft. Wer alle unbearbeiteten Frames als komprimiertes Video haben möchte, der kann mir eine Mail schreiben. Ich habe leider zu wenig Platz auf dem Webspace. In der Animation in Originalaufnahmegröße ist die Entwicklung eines hellen Flares (Anstrahlung einiger Bauteile durch die Sonne) dokumentiert. Weitere Daten zur Aufnahme:
    3,1 Meter Brennweite, Orangefilter, DMK 21AF04.AS, 60Frames/s, Gain auf 740, Gamma ganz links, ca. 1/640 Sek. belichtet.










    Für Fragen, Anregungen oder Diskussionen bin ich natürlich wie immer offen!!


    Viele Grüße,


    Oliver

  • Sehr schön gemacht.
    Oliver, ich habe jetz auch rausgefunden warum der astronaut nicht in deine 21.03.2009 Bilder zu sehen ist: deine Bilder wurden nach Kulmination genommen,man sieht ja das Hitzeschild des Shuttles.
    Nach Kulmination befand der spacewalker sich hinter dem Truss.Meine Bilder wurden vor dem Kulmination genommen.


    Ralf

  • Hi Oliver,
    sehr schöne Aufnahmen und eine tolle Animation.
    Konnte die ISS letzten Freitag in der Eifel das erste mal durch mein Teleskop beobachten,
    ein tolles Erlebnis.
    Leider war ich darauf absolut nicht vorbereitet, so konnte ich Sie nur mit dem 40 mm Objektiv sehen, war noch in der Aufbauphase des Teleskops. Sehr hell im 8" Newton.
    Gruß
    Andreas

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die netten Kommentare!
    (==>)Ralf: ja das kann durchaus sein.
    (==>)Andreas: Ich hab die ISS visuell noch nie durch das Rohr gesehen. Muss noch besser aussehen als auf Fotos!


    Gruß,
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    unglaubliche Aufnahmen; Respekt für deine Arbeit, die sich darin ausdrückt.
    Besonders eindrucksvoll finde ich, wie plastisch die ISS phasenweise in deiner Animation wirkt.


    Gruß,


    Manfred.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!