Praktica LTL3

  • Moin Christian,


    erstmal willkommen hier "on board".


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Praktica LTL3 gekauft und wollte wissen ob ich halbwegs gute Bilder (15 sekunden blichtung) vom Orion machen kann ohne nachführung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, 15 sec gehen gerade noch so ohne Nachführung. Verwende einen etwas empfindlicheren Film (etwa 400 ASA) und ein Normalobjektiv (50 mm) oder besser gar ein Weitwinkelobjektiv (unter 35 mm).


    Um überhaupt erste Tests zu machen, solltest Du die Blende des Objektives weit öffnen (später, wenn es mehr auf Schärfe ankommt und Du nachführst, kannst Du auch etwas abblenden).


    Achte darauf, wo Du den Film abgibst. Sternfeldaufnahmen werden gern von Labor falsch zerschnitten [B)]



    Viel Erfolg wünscht Dir

  • Hi !


    also mit dem falsch schneiden hatte ich noch keine Probleme bei meinen (wenn auch fehlgeschlagenen) versuchen. Meistens kann man den film auch ohne schneiden entwickeln lassen. Nur die entwicklung kannst du dir sparen, die hellen das automatisch soweit auf das man die aufnahmen vergessen kann. Was bei mir recht gut geklappt hat sind diese halbstundenentwicklungen an den maschinen die direkt im laden stehen. da können die vorher helligkeit kontrast usw einstellen und man kann sagen wie mans haben möchte. einziger nachteil ist das die meistens nicht über 20x30 belichten können. aber das reicht ja meistens.


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!