Erste Astrofotos mit der Nikon D40

  • Hallo Freunde,


    bei MediaMarkt gibt es zur zeit die Nikon D40 mit 18-55 NikKor Objektiv für sagenhafte 250 EUR! Ich musste also zugreifen... Heute Abend durfte ich das erste mal ein paar Astrofotos versuchen. Ich wollte es erstmal langsam angehen, also habe ich die D40 auf ein Fotostativ gesetzt und ein paar prominente Objekte angepeilt.


    Ich habe ISO 800 eingestellt, Blende 3,5, 20 Sekunden Belichtungszeit bei 18mm. und los ging's... Das Ergebnis finde ich gar nicht mal so schlecht. Und dann passierte es - die ISS leuchtete wahnsinnig hell aus der Richtung Löwe. Die Camera wurde schnell da hin geschwenkt und übereilig ungefähr ausgerichtet. Ich glaube deswegen ist das Ganze so unscharf - ich bin wahrscheinlich ans Objektiv gekommen. Trotzdem bin ich sehr erstaunt was für Aufnahmen ich "out of the box" hinbekommen habe ohne viel Fummelei. Bei den gut fokussierten Bilder sind die Sterne absolut rund. Dann habe ich die D40 nochmal schnell schnurgerade nach oben ausgerichtet um die ISS noch mal "scharf" einzufangen. Das Ergebnis hier ist echt witzig - ich habe einen Teil des großen Bären erwischt und die ISS verläuft in einer ziemlich geraden Linie senkrecht durchs Bild 8) Hier die Fotos:


    Ursa Major


    Der Schwanz von Ursa Major mit ISS


    Löwe mit Saturn


    Löwe mit ISS


    Das Ganze gibt es hier in höherer Auflösung:
    http://picasaweb.google.com/sudan.jackson/D40_Pics#
    Auf der rechten Seite gibt es eine Lupe - drauf klicken, dann kann man im Bild herumscrollen... Bei dem Bild von Ursa Major sieht man wie rund die Sterne geworden sind...


    Dann wollen wir mal sehen was sich sonst noch aus der Kiste rausholen lässt wenn ich mir etwas mehr mühe gebe ;)


    Grüße (auch an die Canon-Freaks *g*),
    Sudan

  • Hallo Sudan,


    tolle Bilder. Biste auch Anfänger in Sachen Astrofotografie?


    Habe mir vor kurzem die D60 von Nikon zugelegt, mit dem selben Objektiv. Am ersten klaren Abend habe ich auch mal ein Bild von ursa major geschossen, was deinem zum verwechseln ähnlich sieht[:)]. Hab wohl diesbezüglich alles richtig gemacht. Hatte die Blende voll aufgedreht und die Belichtungszeit auf das Maximum von 30sek. eingestellt, was ohne IR-Fernauslöser noch geht. Leider habe ich mir die Iso nicht gemerkt.[:(] War aber trotzdem stolz auf mein Bild[8D].


    Wenn es bald wieder mal klar ist, werde ich wohl wieder nach draußen verschwinden...


    Gruß und cs

  • Hallo Sudan,


    nicht schlecht für den Anfang. Allerdings kannst du sicher noch mehr aus der Kamera rausholen: Ich vermute dass du in allen Bildern den Fokus (also den Schärfepunkt) nicht ganz getroffen hast. Versuche mal vor einer Aufnahme mit Autofokus an einem weit entfernten Licht, etwa einem weit entfernten hellen Fenster oder so, das Bild scharf zu stellen. Das klappt recht einfach wenn man nur den mittleren Sensor im Sucher aktiviert, der leuchtet dann beim Fokusieren immer auf (zumindest in meiner Canon *g*). [;)]
    Vor dem richtigen Auslösen dann aber den Autofokus abschalten, sonst findet die Kamera am dunklen Himmel nichts.
    Wenn deine Bilder noch schärfer werden kommen auch schwächere Sterne noch hinzu und es sind plötzlich ganz schnell ganz viele Sterne zu sehen!
    Viel Erfolg!

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für das Feedback!


    (==>)Philipp:
    ich Deinen Tipp habe ich in die Tat umgesetzt - es ist in der Tat einen großen Unterschied zu erkennen. Bin mir aber immer noch nicht sicher, ob ich den Fokus richtig getroffen habe. Das ist echt verdammt schwer - vor Allem weil man so gut wie keine Sterne im Finder sieht... Ich poste die neuen Bilder in einem anderen Thread.


    Grüße,
    Sudan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!