Erfahrungen mit Pentacon/Zeiss 5,6/500 Objektiv?

  • Hallo zusammen,


    hat irgendjemand Erfahrungen und Informationen über die Astrotauglichkeit des Meyer Görlitz / Zeiss Jena / Pentacon 5,6/500 Objektivs?
    Ich überlege mir nämlich ein solches als niedrigbrennweitige Ergänzung zu meinem 10" Newton zu verwenden. Adaptiert werden soll das 5,6/500 an einer Canon 300D.


    CS
    Markus

  • Hallo Markus,


    leider kann ich Dir zu diesem Objektiv nichts erzählen. Ich habe mir aber gerade (als Ergänzung zu meinem 10" Newton) ein Exakta 500/8 Spiegeltele gekauft. Bei Foto Walser zu 129,- EUR.
    Mit dem Teil bin ich sehr zufrieden. Lichtstark ist zwar anders, aber die Optik scheint sehr gut justiert zu sein.
    Ich hatte vorher ein Beroflex 500/5,6 Linsentele - da hatte ich unverkennbar blaue Farbsäume.


    Gruß
    Klaus


    P.S. Das Ganze natürlich ebenfalls an der 300D...

  • Hallo Markus,


    frag doch mal André Walzac,der hat so ein Teil.
    Ich habe mal durchsehen können(er hat auch eine Visuelle Adaptierung)
    und das Teil stellte visuell alle Chinateile der gleichen Größenordnung
    deutlich in den Schatten.Bezüglich Photo kann ich leider nichts beisteuern,
    außer daß André meinte das Teil wäre klasse.


    MfG,Karsten

  • Hallo Markus,


    ich hab das Meyer Görlitz 4/300. Ist ein klasse Objektiv, welches ich an meine Nikon F601AF adaptiert habe. Ist ne super Kombination. Allerdings sind die Adapterringe nicht ganz billig. Für Canon kosten die aber nur etwas mehr als die Hälfte gegenüber den Nikon-Adaptern.
    Außerdem hab ich noch ein 5,6/500 Mak (kleine Russentonne). Auch ein klasse Gerät mit ner super Abbildung. Hab ich bisher aber fast ausschließlich für terrestrische Aufnahmen genutzt.
    siehe: http://www.teleskop-service.de…ussentonne.htm#MTO500Info


    Vor allem das 4/300 ist eine gute Ergänzung zu meinem 8" f/5 Newton, da ja reltiv lichtstark ist (Hab es mal vor ein paar Jahren für 170 DM günstig erstanden).
    Das gibst z.B. hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3803433909&category=12873

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Danke für die Infos. Die erste Anfrage scheint also tatsächlich untergegangen zu sein.
    (==>)Astrofan:


    Ja das 300/4 kenne ich. Aber ich habe für meine 300D schon ein 300mm APO von Sigma. Das hat zwar nur 5,6 min. Blende aber das sollte schon reichen. Daher reizt mich das 500/5,6 mehr.


    (==>)watchgear:


    die blauen Farbsäume am Beroflex 5,6/500 verunsichern mich etwas. Ich habe beim rumsurfen noch keine eindeutige Aussage finden können, ob das Berflex mit denen von Pentacon, Zeiss oder Meyer identisch oder vergleichbar ist.


    (==>)KaStern:


    hab Andre mal deswegen angemailt. Da habe ich auch gleich an seinen Forumsphoto das Objektiv visuell adaptiert gesehen [;)] Ist ja schon ein ganz schöner Brummer. Naja die EQ6 packt das schon. [:D]
    Weil watchgear ja geschrieben hat, daß beim Beroflex 5,6/500 CA zu sehen war. Du hast an André's 5,6/500 nichts davon bemerkt?



    nochmals danke
    Markus

  • Hallo Markus,


    ich besitze seit letztem Jahr wieder so ein Tele(hatte 1989 schon mal eins). Habe aber erst im Februar erste Bilder erstellt. Das Objektiv leuchtet Kleinbild sehr gut aus. Bei 5,6 habe sehr helle Steren natürlich Höfe. Ist halt kein Apo. Entweder abblenden auf 1:8 oder Filtern oder so mit leben...


    Okulare habe ich nicht rangeflanscht, warum auch dafür gibt es kleine Refraktoren die sicherlich höhere Vergrößerungen zulassen. Versuche an Feldstecherobjektiven mit hohen Vergr. zu arbeiten schlugen ja auch fehl, da die Korrektur nicht so hoch ist wie bei Fernrohroptiken.



    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!