M42 an Nikon

  • Hallo,


    ich habe ein interessantes Angebot für 5 Festbrennweiten zwischen 35mm und 300mm Brennweite für 90€ inkl chemische Kamera gefunden und würde natürlich nun gerne zugreifen.
    Allerdings sind das M42er Objektive, die also nur per Adapter an Nikons passen. Die Meinungen im Internet über solche Adapter sind aber sehr geteilt. Die einen preisen es, die anderen raten ab.


    Was würdet ihr mir empfehlen? Ja oder nein?[?]

  • Hi,


    was soll an solchen Adaptern falsch sein? Ich finds klasse, ich nutze selber M42 Objektive an meiner 350D. Hat auch den Vorteil das Objektive günstiger sind. ;) Ich bin sogar so geizig das ich mir einen weiteren Adapter gekauft habe und nun sogar billigere Objektive mit PK-Anschluss an meiner Canon nutzen kann.
    Ich find´s gut und an Deiner Stelle würde ich zugreifen. Diese M42 Adapter sind ne tolle Sache, sollten aber auf jeden Fall sauber gearbeitet sein.


    Gruß,
    Patric

  • Hallo Patric,


    du hast zwar eine Canon, aber kannst du vielleicht konkrete Beispiele für gute (bzw. deinen Adapter) geben, wahrscheinlich wird es die gleiche Ausführung auch für Nikon geben.


    Manche Bemängeln halt, dass man, um auf Unendliche zu fokussieren, eine Linse im Adapter braucht, die dann wieder Nachteile mit sich bringt etc.

  • Hallo Robin,


    habe gerade Deine Anfrage entdeckt.


    Ich besitze eine Nikon D40 und verwende selbst M42-Objektive. Es gibt extra flache Adapter (meine kam seinerzeit aus der Bucht für 4,-- €). Ich komme mit meinen 70-230 Zoom und dem 135mm spielend in den Fokus. Sollte es doch mal eng werden: bei vielen Objektiven kann man eine Madenschraube lösen, damit fällt dann der Unendlichleitsanschlag weg. Teste es einfach mal!

  • (==>) Robin.


    wie es schon in dem Beitrag über diesem zu lesen ist kommt es darauf an das der Adapter sehr flach ist. Die die heutzutage angeboten werden sind dafür auch ausreichend, ich hatte bisher noch nie Probleme mit dem Fokus (hab 5 M42 Objektive, mit jedem lässt sich spielend fokussieren).


    Falsch machen kann man da nicht viel. Wenn Du die Objektive vorher nutzen kannst dann kauf Dir einen Adapter den Du zurückgeben kannst. Eigentlich hat sowas jeder Fotoladen. So bist du dann auf der sicheren Seite.


    lg,
    Patric

  • Hallo Stefan,


    danke für deine Hilfe.
    Ich habe die große Schwester deiner Kamera, die D40x. Kannst du ein konkretes Modell empfehlen?


    (==>)Patric: stimmt, das könnte ich mal machen. Kaufe ich mir jetzt die Objektive und geh dann einfach mal zum Fotoladen in der Stadt, frage nach Adaptern und kann dann normaler Weise vorher nochmal ausprobieren richtig?

  • Hallo Robin,


    das Problem ist das Auflagemaß, welches bei M42 45,5mm beträgt und bei Nikon 46,5mm. Deswegen ist es eher unwahrscheinlich das es bei allen Objektiven klappt. Bei Canon ist das Auflagemaß übrigens 44mm, dort sind also 1,5mm für den Adpater platz.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • (==>) Steffen,


    was genau meinst du mit Auflagenmaß? Klingt ja interessant...


    (==>) Robin,
    klar, teste einfach. Wenn Du 5 Objektive hast dann solltest Du Brennweitentechnisch gut versorgt sein. Also Adapter besorgt, Objektive getestet und wenn es nicht klappt dann gibst Du Beides zurück. ;)


    lg,
    Patric

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kannst du ein konkretes Modell empfehlen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Leider weiß ich die Bezeichnung nicht, ist noname. Und meinen Ebay-Account hab ich nicht mehr. Das Allu-Teil hat eine Stärke von genau einem Millimeter. Hier ist so eines, kannst mitbieten:
    http://cgi.ebay.de/M42-Adapter…%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50

  • Auflagemaß ist der Abstand von der Auflagefläche des Kamerabajonatts zum Sensor oder Film.


    Bei Nikon sind das 46,5mm. Ein M42-Objektiv ist auf einen Abstand von 45,5mm gerechnet. Damit ist das M42-Objektiv 1mm zu weit vom Sensor entfernt und es gibt mit den meisten Objektiven Problemen mit dem Focus. Meine alten M42er gehen jedenfalls an keiner meiner Nikons auf große Entfernung

  • Aha, danke für die tolle Aufklärung Stefan. Dann scheint Canon da wohl im Vorteil zu sein. Also müsste man die Objektive nachträglich bearbeiten (Anschlagschraube) um auch an einer Nikon damit zu arbeiten? Gibt es da keine Allgemeinlösung?


    lg,
    Patric

  • Patric,


    mir ist kein sinnvoller Umbau von M42 Objektiven auf Nikon-Tauglichkeit bekannt. Die Geschichte mit der Madenschraube bezieht sich normalerweise auf Mak-Cas (Russentonne) da geht das so.

  • Und wenn man 1-2mm vom Objektiv abnimmt müsste es doch wieder passen, oder? Somit verlagert man die Auflagenfläche ja am Objektiv weiter "nach oben". Klar, so ein Objektiv in der Drehbank ist eine grausige Vorstellung. Ist auch nur so ein spontaner Einfall. Die Innengewinde der Adapter haben ja grob geschätzt 4-5mm.


    lg,
    Patric

  • Das ist IMHO den Aufwand nicht wert, da es nur wenig wirklich gute M42 Objektive gab. Bei den Gebrauchtpreisen der alten Nikon AI und AIS braucht man sich eigentlich gar nirgends umzusehen.


    Ihr D40/D40x Nutzer habt sogar den Vorteil Non AI nutzen zu können, da der Kleinen der Blendenmitnehmer fehlt ist sie die einzige Nikin D-SLR an der man die ganz alten und ganz billigen Schätzchen gefahrlos nutzen kann

  • Laß die Finger davon, der Linsen-Adapter senkt die Abbildungsqualität nochmals deutlich.


    Schau lieber mal bei eBay nach den alten Nikon MF Festbrennern, da bekommt man für ein paar hundert Eumels richtig gute Optiken. AF braucht man bei der Astroknipserei ja eh nicht

  • Robin, meine finanziellen Möglichkeiten waren in jungen Jahren auch eher eingeschränkt. Trotzdem glaub mir: Lieber etwas sparen für ein vernünftiges Objektiv, als schnell und billig alten Krempel zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!