Dejustiert !

  • Hallo, Allerseits,
    so, da ist es mal wieder passiert... Gestern war's das erste Mal wieder einigermaßen klar und wolkenlos. Endlich. Der Arbeitstag war eh nicht so doll, wenigstens die Nacht sollte schön werden. Beim ATT ein Bino erstanden (zugegeben "nur" ein Seben, aber zum Ausprobieren ok) Also alles rausgeräumt, die Akkus schön geladen, das SC8 halbwegs eingenordet (ich hab mittlerweile Markierungen auf den Gehwegplatten der Terrasse für die Stativbeine (Berlebach Holz), die selbstgebaute Steuerung angeschmissen...vorher am 500m weit entfernten Lampenmast das Bino halbwegs optimal eingestellt...und dann kurz Arcturus anvisiert... hoppla, sollte da eine kleine Asymetrie im unscharf gestellten Beugungsscheibchen sein ? "Guck doch mal eben auch, ob Du das auch siehst...(liebevoll an meine Intensiv Sozialpartnerin gewandt.. Was Ich ? mit meiner Hornhauverkrümmung ? das seh ich wirklich nicht.) Und immer noch das Bino drauf. Hmm, Perfektionismus, ich spüre Dich den Nacken heraufkrabbeln...Soll ich wirklich ? Egal, die Vermutung, der Beobachtungsspaß könnte durch eine leichte, nicht perfekte Schärfe getrübt werden, war stärker, als die Vernunft. Ihr ahnt was kommt... schnell zum Inbus gegriffen uns schwubs, falsche Richtung. Wie ging das nochmal (Strickling wo bist Du)? Nun gut, zurückgedreht auch nicht optimal, im Gegenteil. Schnell die anderen Schrauben auch gedreht. Nein, Mist, verdreht. Oh Oh. Hätte ich doch bloß nicht...Immer dieses "Das Bessere ist der Feind des Guten"- Männchen, das einem im Nacken oder im Hirn sitzt. Nun ja, eine Dreiviertelstunde später.. Saturn war im Bino schön zu sehen, nur mit Beule am Pol...Fazit: der Sekundärspiegel ist verstellter als vorher, um viertel nach Zwölf doch noch Bobs Knobs via Internet für 12€ bestellt (Immer dessen gewahr, das die vor nächster Woche eh nicht eintrudeln, aber das Wetter besser werden soll.
    Also kennt jemand eine Alternative ??? Wo gibts entspr. Rändelschrauben, welches Gewinde?
    Gefrustet eingeschlafen und heute morgen, die zu fest angezogenen Schrauben gelockert (und somit sowieso wieder alles verstellt...also heute Abend neuer Versuch...macht bekanntlich kluch
    euer matz
    clear sky allerwei

  • Hallo Matz,


    ja, hättest du bloß nicht...
    Ich kenne das, ich habe auch ein C8.
    Bobs Knobs wurden mir nicht empfohlen; die sollen ziemlich lummelig sein, so das sie die Kollimation nicht halten und du jedesmal vor dem Spechteln justieren musst. Das nervt auf die Dauer.
    Normalerweise hält die Justierung beim SCT sehr gut, wenn man es nicht gerade fallen lässt.
    Justieren in der Nacht mit Schraubenzieher & Co. ist so eine Sache für sich, nervt auch.
    Ich habe gute Erfahrungen mit der Kollimation bei Tageslicht gemacht. Hier kannst du dir Zeit lassen und vor allem siehst du woran du drehst. Besser bekommst du es in der Nacht auch nicht hin, höchstens am Stern bei sehr gutem Seeing.
    Also versuch mal das -> http://www.mira.org/ascc/pages/lectures/collim.htm


    Gruß
    Robert

  • Hallo,Allerseits, nachdem ich die Methode vorn reinsehen probiert hatte, wars noch nicht so optimal, aber schon ganz gut. Dann hab ich's mit der Christbaumkugelmethode probiert und das geht sehr gut:


    1. Das Nachführen entfällt
    2. Es ist schön warm ;-), denn die Sonne scheint
    3. man hat Ruhe, weil es eh nix zu Beobachten gibt, das einem entgeht
    4. man sieht, was man tut.
    5. man braucht keinen 45° Umlenkspiegel



    bleibt zu hoffen, dass die reflektierte Sonne (ACHTUNG, beim Scharfstellen, bzw. Wechsel von Intra- zu Extrafocal NICHT ins Okular blicken, der Stern, den man anpeilt, ist die Sonne !) punktförmig genug ist. Die Entfernung Teleskop Kugel betrug etwa 35m
    ...schöne konzentrische Beugungsringe...


    cs der matz

  • Bei schönem Wetter dreht man nicht an den Justageschrauben, zumindest nicht am Fangspiegel. Das ist etwas für Regentage.
    Auf meiner Homepage ist eine Justieranleitung, vielleicht nützt dir das. Bobs Knobs am FS nützen dir wenig, dazu brauchts du Ruhe und kannst also auch mit einem Imbus fuhrwerken. Am HS nützen sie vielleicht.


    Ich justiere seit 10 Jahre mit Imbus und Kreuzschraubenzieher. Hektisch mal dranrumjustieren verkneife ich mir. Aber wem sage ich das.

  • Hallo, Uwe, danke für Deine Antwort.
    Und Dein Bericht zur Kollimation ist Extraklasse. Nur leider nicht unbedingt für ein Schmidt Cassegrain geeignet. Das Problem bei der Tages Kollimation mit Reflektionskugel: es braucht die Sonne, um den "künstlichen" Stern zu produzieren, geht also eher nicht bei Regen...
    aber das Ergebnis heiligt die Mittel, ich bin ganz zufrieden...
    lg der matz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!