Anderer Schrittmotor für LXD-75?

  • Servus zusammen,


    gibt es für die LXD-75 von Meade einen anderen Nachführmotor der hochwertiger und genauer ist als der bereits vorhandene?


    Da ich früher oder später auch mal in höhere Brennweiten vorstoßen will, und selbst jetzt schon der Motor beim Beobachten höherer Vergrößerungen sichtbar zuckelt wollte ich eventuell einen stärkeren, genaueren Motor einbauen.
    Gibts sowas?


    Gruß, Pascal

  • Liegt nicht (alleine) an den Motoren. Schau mal auf LXD55 dot COM. Geh dort auf HyperTune Service. Ich hab mir vor Jahren einen Do-it-yourself Hypertune Kit für meine LXD55 gekauft. Die Genauigkeit nahm damit deutlich zu.


    Viele Infos gibts auch unter CG-5 dot DE. Er bietet auch teile und Service an. Habe damit allerdings keine Erfahrung.


    Grüße,
    Rainer

  • Hi Rainer,


    was für Probleme hattest du denn bei deiner LXD? Wurd nur die Anfahrgenauigkeit oder auch die Nachführung deutlich gesteigert?
    Ich werd mir die Seite mal anschauen, danke!


    Gruß, Pascal

  • Hi Stefan,


    also ich habe ja 2 Motoren inklusive Goto an meiner LXD. Lediglich die RA Achse zuckelt irgendwie ein bisschen und knarzt vor sich hin, bei hohen Vergrößerungen -> 150 Fach sieht man zum Beispiel am Saturn das dieser hin und her schwingt beim Nachführen.
    Das stört mich doch schon ziemlich. Die Frage ist ob das an dem Motor liegt oder ob irgendwas im Getriebe nicht in Ordnung ist.
    Ich versuch mich gerade schon durch die Seite von Rainer durchzuwurschteln.


    Gruß, Pascal

  • Hallo Pascal,


    bei meiner LXD ist es genauso. Die Zuckelbewegungen kommen von unregelmäßigkeiten auf den Oberflächen der Zahnräder und Schnecke. Hypertuning heißt nichts anderes als die aufeinander laufenden Metallflächen zu polieren und das alte Fett gegen ein gutes Fett zu ersetzen. Dadurch läuft die Monti ruhiger und genauer.
    Ich will meine Monti auch irgenwann auseinander nehmen und diese Optimierungen durchführen. Mal sehen, wann ich Lust dazu habe.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Pascal,


    wie Robert schon gesagt hat, wird beim Hypertuning das Innere der Montierung poliert, das Fett getauscht und alles exakt eingestellt. Die Oberflächen waren teilweise rau und hatten Grate. Da kann schon mal was "hängen" und sich dann mit einem kleinen Ruck lösen. Schau dir mal die Bilder auf cg-5.de zum Thema RA-Achse der LXD an, da siehst du was gemeint ist. Man könnte auch die Lager gegen präzisere austauschen, würde sicher was bringen. Bedenke aber bitte, dass die Montierung in jedem Fall eine maximale Belastungsgrenze hat. Dein Equinox mit Leitrohr und Kamera sind meiner Meinung nach schon an der Grenze.


    Als weiterer Tipp: stellst du die Balance leicht ost-schwer und okularschwer ein? Das bringt viel! Aber nicht übertreiben, sonst quälen sich die Motoren.


    Schöne Grüße,
    Rainer

  • Hi Rainer,


    also die Belastung geht sogar eigentlich noch. Mit komplettem Fotoaufbau bin ich bei ca 9 Kilo, was natürlich nicht gerad wenig ist aber wenn es einmal steht dann steht es auch sehr gut.
    Ich hab auch nur ein Gegengewicht angebracht um genau das zu machen was du sagtest. Ich hab immer leichten Zug damit das Getriebespiel beim Guiden nicht stört.
    Es scheint irgendwie das wirklich was hängt und sich dann mit einem kleinen Ruck löst, das mag bei 900mm Brennweite noch nicht aufgefallen sein aber man merkts wenn man höher vergrößert sehr deutlich.
    Ich werd mir mal die Seiten genau durchlesen und mir das Fett besorgen und dann alle Oberflächen säubern wenn das wirklich was bringt.


    Gruß, Pascal

  • Hi Pascal. Hatte auch dieses Problem. Nachdem ich mir noch ein zusätzliches Gegengewicht besorgt hatte ging es ganz gut. Lag an einer unausgewogenen Gewichtsverteilung bei mir.


    Gruß,


    Stefan

  • Hi Stefan,


    also ich hab wohl ein zweites Gewicht zu Hause, aber irgendwie kommt mir gerad da was in den Sinn. Eventuell ist das Schneckenrad zu fest. Mir ist nämlich gestern aufgefallen das beim Anfahren von Objekten die RA Achse bei fast allen Geschwindigkeiten hörbar ruckelt und zuckt. Als ich dann die Achse gelöst hab lief der Motor einwandfrei gleichmäßig.
    Dann werd ich heut Abend noch mal auf Fehlersuche gehen.


    Gruß, Pascal

  • So, nach 2 Stunden demontieren, Zahnräder reinigen und das alte Fett wieder verstreichen ( neues hatte ich nicht ) läuft nun, zumindest vom hören her alles bestens.
    Aus irgendwelchen Gründen hatten sich die Zahnräder richtig festgefressen und waren extremst schwergängig, mir kamen beim Öffnen des Motorgehäuses schon einige kleine Späne entgegen die wahrscheinlich auch für Fehler gesorgt haben. Die Zahnräder haben sich teils echt blank geschliffen, komisch das ich das noch nicht vorher gemerkt hatte.
    Das Motorengeräusch ist nun wesentlich gleichmäßiger und leiser. Sobald das Wetter mitspielt werde ich testen ob es nun nicht mehr so zuckelt.
    Hoffentlich ist nichts anderes dadurch in Mitleidenschaft gezogen worden [B)]


    Gruß, Pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!