Venus am 16.05.

  • Hallo Leute,
    wenn es abends nur bewölkt ist, und die Sonne in flüssiger Form vom Himmel rinnt, muss man eben auf andere Beobachtungszeiten ausweichen...
    Gestern Vormittag strahlte hier plötzlich die Sonne. Also schnell geguckt, wo sich die Venus herumtreibt: 150°, 39° hoch. Hah, das ist sozusagen die Idealposition für meinen Balkon!
    Per Feldstecher(chen) 8X20 war sie schnell gefunden, dekorativ noch knapp 2 Faustbreit links von den nächsten Birkenästen entfernt. Also hatte ich fast eine Stunde Zeit...


    Eine hübsche Sichel waberte im eilig herausgeschleppten Teleskop vor sich hin. Schnell den Laptop herausgeholt und die Kamera angestöpselt. Das war das erste Mal für ein Foto am Tage. Gain ganz heruntergezogen, die Shutter-Geschwindigkeit höhergezogen, und siehe da, dort war sie. Auf dem Monitor schien sie noch mehr als im Okular zu flackern und zu wabern. :- (
    Die 3x Barlow machte das nur noch schlimmer, dann also hier mit f/10 in Originalgröße:



    C11 auf CAM, f/10, SPC900 mit SW-Chip, RegiStax5, Fitswork4


    Viele Grüße,
    Axel

  • Hallo Axel
    nicht schlecht für ein schnell mal gemachtes Bild. Ich kann mich morgens immer nicht so aufraffen ... Tagsüber finde ich Venus auch deutlich unruhiger als nachts.
    Gruß Christoph

  • Hallo Christoph,
    ja, "unruhig" war die Venus. Und das ist noch reichlich untertrieben. Bei mir stand sie 20° über dem Dach gegenüber, das schön von der Sonne aufgeheizt wurde...
    Aber trotz flackeriger Sicht im Teleskop finde ich es immer wieder erstaunlich, daß man TAGSÜBER zumindest helle Planeten recht einfach auch im Feldstecher finden kann.
    An Sterne habe ich mich tagsüber noch nicht herangetraut, ich werde es zuerst wohl mal mit Sirius & Co. versuchen.


    Gruß,
    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!