Nachführung für Vixen GP-Montierung

  • Hallo,


    ich würde meine Vixen GP-Montierung gerne (irgendwann mal) mit Nachführmotoren ausrüsten. Was muss man da alles bedenken (Motorqualität o.ä.)? Die Konstruktion sollte auch die Möglichkeit bieten, mit Webcam und Laptop Autoguidiung durchführen zu können.


    Vielen Dank für Antworten,
    Yannick

  • Moin Yannick,


    Webcam und Autoguiding hab ich keine Idee. Grundsätzlich kannst Du auch *ohne* Blechtrottel autoguiden, z. B. mit ner ST-4, die aber nicht mehr hergestellt wird. Ich mit mit meiner SP-DX in Verbindung mit nem <u>Boxdoerfer</u> extremst zufriede. Kenne aber auch einen Sternfreund, der nie nen Boxdoerfer an seine Motoren lassen würde, da ihm wohl schon zwei Steuereinheiten abgeraucht sind. Aber wie gesagt, ich bins zufrieden [:D]


    Mit bestem Gruß
    Oliver

  • Hi Yannick,


    letztendlich ist immer alles eine Frage des Geldes und deinen Interessen, was du mit den Motoren machen willst. Willst du nur einfach nachführen und dabei fotografieren, oder steht dir der Sinn z.B. auch nach GoTo?


    Ich habe an meiner GP zwei MT-1 Motoren und eine Boxdörfer MTS3-SLP Steuerung und bin damit hochzufrieden. Für Goto und Autoguiding benutze ich es allerdings nicht, sondern einfach nur zum beobachten oder für Webcamaufnahmen.
    Goto lässt sich bei der Boxdörfer-Steuerung z.B. über Freeware realiseren (Carte du Ciel, Skymap-Prodemo). Habe ich beides schon getestet, da ich aber kein Gotofan bin, war das eben nur ein Test aus Interesse. Bei den MT-1 Motoren sollte man zu diesem Zweck die Frequenz etwas erhöhen, dabei sollte man allerdings etwas vorsichtig sein. Könnt mir schon vorstellen, dass an dieser Stelle die Motoren leiden könnten, wenn man die Frequenz zu hoch einstellt. Ich mein 600 Mhz wäre der optimale Wert, bin aber nicht ganz sicher.


    Die MT-1 gelten eigentlich als unverwüstlich, sind aber eben für Goto ziemlich langsam. Für Autoguiding und Langzeitfotografie spielt aber Geschwindigkeit keine Rolle, insofern kannst du die bedenkenlos nehmen.


    Ich kenne übigens etliche Sternfreunde mit Boxdörfer-Steuerungen und hab noch nie gehört, das "Steuereinheiten abgeraucht" sind. Ehrlich gesagt, finde ich das sehr unpräzise formuliert und würd gern an dieser Stelle nachfragen, was damit genau gemeint ist? Bisher habe ich diese Steuerung nämlich immer bedenkenlos empfohlen.


    Gruss
    Micha

  • Hi Micha,


    in Punkto Boxdoerfer kann ich Dir nur recht geben. Ich habe, als ich damals meine MTS3-SDI an die H-EQ5 gebastelt habe, so ziemlich alles falsch angeschlossen, was falsch anzuschliessen war. Sogar die Stromversorgung habe ich verpolt (dank einem Druckfehler in der Anleitung, den Herr Boxdoerfer später auch eingeräumt hat). Was hat es der Steuerung und den Motoren geschadet - nüschte!
    Das einzige, was ich bzgl. der MTS3 schade finde, sind die ewigen Versprechungen wg. Goto und LX-Protokoll, die ohnehin nicht eingelöst werden. Vermutlich unterstützen deshalb so wenige Programme die MTS3 - weil die Autoren darauf vertrauen, dass das Teil irgendwann ja sowieso LX-200 macht. Pustekuchen!
    Na ja - wenn die Ascom-Schnittstelle sind endlich durchsetzt, ist das Problem ja auch so aus der Welt.
    Dann kann ich die MTS auch wieder uneingeschränkt empfehlen.


    Meine hängt übrigens an einer EQ6 mit McLennan-Motoren und macht klaglos 2000Hz. Da kann man beim Schwenken schon zuschauen....


    Gruß
    Klaus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikel_at_night</i>
    <br />
    (...)
    Ich kenne übigens etliche Sternfreunde mit Boxdörfer-Steuerungen und hab noch nie gehört, das "Steuereinheiten abgeraucht" sind. Ehrlich gesagt, finde ich das sehr unpräzise formuliert und würd gern an dieser Stelle nachfragen, was damit genau gemeint ist? Bisher habe ich diese Steuerung nämlich immer bedenkenlos empfohlen.
    Gruss
    Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <font size="2"><font face="Arial">
    Hallo Yanick, hallo Micha,


    so, hab mal genau recherchiert. Also besagter Sternfreund ist abgeraucht, *nicht* die Steuerung. Obwohl ein durchaus intellenter Mensch, hat er sich so absolut gar nicht mit der Handhabung anfreunden können und schwört auf die FS 2. Ich selbst kann beide Steuerungen nur wärmstens empfehlen.


    Mit bestem Gruß
    Oliver
    </font id="size2"></font id="Arial">

  • Hi Yannick,


    falls Du es nicht sowieso schon getan hast - schau mal bei astronomie.de in's Montierungsboard, da gibt es andlose Thraeds zu dem Thema - habe heute lange da wegen einigen Themen rechrechiert und u.a. vieles dazu gesehen ...


    Sorry, zum Links raussuchen bin ich jetzt zu müde - und der Rotwein ist auch gleich alle :(


    Viel Erfolg wünscht
    René

  • Hallo,


    vielen Dank erstmal für die Antworten. Die MTS3-SLP hatte ich auch ins Auge gefasst, auch wenn sie nicht gerade billig ist (objektiv gesehen zumindest, es gibt sicher viele Steuerungen, die noch *viel* teuerer sind). Ich habe bei Teleskop-Service mal nachgeschaut und dieses Komplettpaket gefunden, was haltet ihr davon?
    http://www.teleskop-service.de…ub/montzub.htm#SLPMotoren
    Theoretisch könnte ich mir ja auch erst mal dieses Pack kaufen und später, falls ich mit den Motoren nicht zufrieden bin mir die MT-1-Teile kaufen, oder sehe ich das falsch?


    Viele Grüße und clear skies,
    Yannick

  • Hallo Yannick,


    Auf der Abbildung ist noch die alte Powerflex drauf, die neue sieht dann so aus:


    http://www.teleskop-service.de…Zub/montzub.htm#powerflex


    Diese Kombination spart also v.a. an den Motoren, ob die deswegen schlechter sind als die MT-1, kann ich jedoch nicht beurteilen. Da würde ich vielleicht mal Wolfi direkt zu interviewen, wie gut die Qualität des kostengünstigeren Nachrüstsets ist.


    Ansonsten: für Webcamaufnahmen auf einer parallaktischen Montierung brauchst du nicht unbedingt ne motorische Nachführung, wenn du deine GP einigermassen gut einnorden kannst (z.B. mittels Polsucher). Da reicht dann die Nachführung der RA-Achse. Du musst halt nur dafür sorgen, dass durch drehen der RA-Welle der Planet im Aufnahmefenster auf dem Monitor bleibt.


    Man könnte also zunächst auch nur einen RA-Motor kaufen, um schon sehr gute Ergebnisse zu erzielen. So sparst du dir die Erfahrung, Geld aus dem Fenster geworfen zu haben, wenn du mit den billigeren Motoren nicht zufrieden bist und dann doch auf die MT-1 umsteigst. Später könntest du dann auch die Deklination mit dem MT-1 nachrüsten.


    Gruss
    Micha

  • Hallo Micha,


    ich möchte hauptsächlich lang belichtete (bis 1 Min) Deep-Sky-Aufnahmen mit dem nachgeführten Teleskop machen. Ich habe keine Webcam, sondern nur eine Digitalkamera (Coolpix4300). Bei Planeten funktioniert das System so lala, man kann halt nur maximal 1/8 - 1/2 sec. belichten (je nach Vergrößerung), da sind die Planeten, speziell Saturn (an dem hab ich mich bislang am häufigsten versucht) dann schon arg dunkel bzw. bei ISO 400 total verrauscht und auch Stacking kann die Qualität nicht sonderlich verbessern.
    Ich werde Wolfi auf jeden Fall mal fragen, wie lange man mit den Nachführmotoren belichten kann und ob die Motoren generell was taugen.


    Viele Grüße und clear skies,
    Yannick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!