Toucam...aber welche?

  • Ich habe vor, mich an meinem 10" GSO Dobson in nächster Zeit mal mit Fotografieren von Planeten, Sonne, Mond usw zu versuchen.
    Ich hab mir auch schon einige Forenbeiträge durchgelesen und überall, so scheint es mir, schwärmen die Leute von der Toucam.
    Umbauen müßte ich sie ja nur für Deep Sky Objekte, oder?
    Die Frage, die sich mir aufwirft, ist die:
    Ich hab bei Ebay geschaut und da gibt es ja dutzende Modelle diese Toucam. Welche wäre denn da die für meine Zwecke passendste und...ich hab zu Hause noch eine alte, nicht verwendete Logitech Quick Cam rumliegen. Geht die nicht auch irgendwie? Und wenn ja, dann wie?


    Danke schonmal für eure Mühen


    Chris

  • Hi Chris,


    für den astronomischen Gebrauch sind nur die Modelle 740 und 750 (oder die neuen: 840 und 850) geeignet. Nur diese Modelle sind mit einem CCD-Sensor ausgestattet und für den Umbau nach Steve Chambers geeignet. Die 720er und 730er haben nur einen CMOS-Sensor, der wesentlich unempfindlicher ist.
    Ich würde Dir raten eine 740er zu kaufen. Gegenüber der 840er hat sich nichts außerdem dem äußerem geändert - das Innenleben ist baugleich. Bei der 750er und 850 zahlst Du nur für irgendwelche Snapshopfunktionen, die Du für die Astronomie eh nicht brauchst.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Chris,


    umbauen müsste du die Webcam wirklich nur, wenn du damit DeepSky machen möchtest. Ich persönlich würde das an einem Dobson aber ziemlich anstrengend finden, so zu fotografieren, hättest du da keine entsprechende Nachführung. Mein persönlicher Geschmack sind diese Bilder auch nicht so sehr. Ich finde sie i.d.R. viel zu unscharf. In letzter Zeit nehmen die Experten aus diesem Bereich immer mehr direkt im sogenannten RAW-Modus auf, was die Bildqualität deutlich verbessert. Aber letztendlich ist es nix im Vergleich zu ner chemischen Aufnahme.


    Beim Dobson ist auf jeden Fall Planetenfotografie möglich. Ob nun die erste oder die neue ToUCam ist egal, wie schon gesagt wurde, weil im Innern baugleich. Die ToUCam ist etwas kleiner, funktioniert aber eben genauso gut und der Adapter passt ebenfalls.


    Ob deine andere Cam für Planeten funzt, kann ich dir nicht sagen. Dass die ToUCam so erfolgreich ist, liegt wohl v.a. an der Lichtempfindlichkeit des CCD-Chips. Ich habe aber schon von Sternfreunden gelesen, der ihre hauseigenen Webcams umbauen und damit auch ganz passable Ergebnisse erzielen. Wie gesagt, weiss nicht, ob es mit deiner geht.


    Gruss
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!